Staatliche Förderung von Brennholzspaltern - Wer weiß was ?

hueroth

New member
25. Aug. 2005
432
0
16
Hallo,

gestern teilte mir ein Bekannter mit, dass Brennholzspalter vom zuständigen Forstamt mit 35 % vom Nettopreis (ohne Mehrwertsteuer) gefördert werden könnten, soweit in dem Topf noch Gelder vorhanden sind.

Voraussetzung: 3 Angebote von verschiedenen Herstellern/Anbieten müssen eingereicht werden. Gefördert wird auf Grundlage des günstigsten Angebotes. Auch wenn man den teuersten kauft.

Wer hat bereits Erfahrung?

Grüße

hueroth

Hallo,

1.
Wenn es tatsächlich Geld vom Staat/Land (über das Forstamt) gibt, dann sicher ausschließlich für Leute die auch ein Stück Wald besitzen.

Solche Förderungen sind häufig auch mit Auflagen verbunden.

2.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es ausschließlich für große Spalter gilt mit denen man auch Zaunpfähle herstellen kann.

3.
Da die Forstämter in einigen Bundesländern verstärkt Präsens auf Verbrauchermessen/-ausstellungen zeigen und Holz als ökologischen Brennstoff bewerben, könnte es vielleicht doch einen Topf dafür geben.

Versuch' es doch mal über die dritte Schiene "Fördermittel für die Verwendung von Holz als ökologischer Brennstoff" - also nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen (wegen Spalter oder so), sondern erst mal ein wenig beim zuständigen Beamten für Öffentlichkeitsarbeit im Forstamt über heizen mit Holz aufklären lassen.

werd' mich mal weiter umhören.

Gruß Martin

Hallo,

der Mog ist doch ein Universal-Motor-Gerät.

Je unverseller desto weniger Förderung.

Es gibt zweit unterschiedliche Richtungen bei der Förderung:

1. Waldbesitzer: -> Förderung zur Verbesserung der "Angebotspalette" beim Holzverkauf

Holzabsatzförderungsrichtlinie - Hafö

2. Heizungseigentümer: ->Erneuerbare Energien -> Biomasse-> (Verbrennung von) Holz

Fördermöglichkeiten exstieren genug, lassen sich auch kombinieren.

Allerdings bis max. 50% des Kaufpreises.

Bei vielen Sachen ist schon bei 33% Schluss

!!!Wichtig ist, dass ihr eine gute Begründung habt!!!

Tip: Wenn gerad' keine Fördermittel vorhanden sind, lasst euch auf die Warteliste setzen und zieht den Antrag nicht zurück!

Gruß Martin