Stärke der Radbolzen Unimog 435/437 mit 6-Loch Felgen?

Mangusta

New member
13. Juni 2005
1.110
0
36
Hallo,

ist es richtig, daß die Unimog Modelle der Baureihe 437 mit 6-Loch Felgen generell stärkere Radbolzen mit Gewinde M20 x 1,5 im Gegensatz zu der Baureihe 435 mit Gewinde der Radbolzen M18 x 1,5 haben und daß demzufolge die 6-Loch Felgen der Baureihe 437 zu grosse Radbolzenlöcher für die 435er Baureihe haben und nicht dort verwendet werden können - oder ab welchem Modell wurden die stärkeren Radbolzen verwendet?

Zusatzfrage: Gibt es demzufolge 6-Loch Hutchinsonfelgen mit je nach verwendeter Stärke der Radbolzen unterschiedlich grossen Bolzenlöchern in den Felgen?

Herzliche Grüsse

Rolf

Hallo FRof
von der Baureihe 435 gibt es wie schon oft genug erw#hnt, 7 unterschiedliche Baumuster. Es gibt sowohl 18mm wie auch 20mm Bolzendurchmesser.
Da müsstest du sagen wovon du schreibst.

Hallo Helmut,

ich hätte eben gerne gewusst, wie man schon am Typ erkennen kann, ob eine Felge passt - oder eben nicht.

Ausgelöst wurde die Frage zum einen dadurch, daß mir (erst) gerade mitten in Algerien klar geworden ist, daß ich das Reserverad eines mitfahrenden Unimog 435 (1300L) garnicht hätte benutzen können, weil die Radbolzenlöcher in der Felge zu klein gewesen wären - und zum anderen dadurch, daß widerum meine original 6-Loch Stahlfegen wegen der zu grossen Felgenlöcher nicht auf den 406 eines Freundes gepasst hätten.

Herzliche Grüsse

Rolf

der immer gedacht hatte: 6-Loch Felge ist gleich 6-Loch Felge

Hallo Rolf
Mangusta schrieb:
, wie man schon am Typ erkennen kann, ob eine Felge passt - oder eben nicht.
. Beim Unimog ist alles außer dem Lenkrad als SA kofigurierbar.
bei den kleinen Achsen der .100er und .300-Baumuster sind die 20er Radbolzen als SA möglich. Das ist notwendig, wenn Achslasten erhöht werden müssem, z.B. beim Tankwagen oder schweren Anbaugeräten, z.B. im Straßen- und Winterdienst.
Dann werden je nachdem verstärkte Radlager und stärkere Felgen benötigt. Das war aber bereits beim 406/416 schon möglich
Bei derm häufig anzutreffen BW-Version des 1300L trifft das alles nicht zu, dort sind die Standardfelgen mit 18er Kugelbundmuttern verbaut. Auch bei den leichten Baumuster aus der 437er Baureihe kann je nach Gewichtklasse eine dieser Kombinationen verbaut sein, insbesondere bei den mil-Versionen.