Stärkere Lichtmaschine für 406

Ruedi406

New member
24. Sep. 2007
233
0
16
Viernheim
Hallo,

an meinem 406 BJ 73 ist die Lichtmaschine kaputt und ich brauche eine neue. Nun möchte ich gleich eine stärkere einbauen.
Kann mir jemand möglichst genau sagen, welchen Typ ich da nehmen kann, damit die vorhandene Riemenscheibe auf die neue Lima passt, und ich auch sonst möglichst keine Anpassungen machen muß ?

Vielen Dank schonmal und viele Grüsse,
Rüdiger

Hallo,

die Lichtmaschine habe ich mittlerweile ausgebaut. Leider ist nirgenwo ein Typenschild oder irgendeine Bezeichnung zu erkennen. Ich vermute, daß sie schon nicht mehr die Originale ist.

Der Durchmesser der Riemenscheibe beträgt etwa 10cm.
Es sind die Anschlüsse B+, D+, D-, DF und W vorhanden, die auch alle belegt waren.
Die Lichtmaschine hat wohl noch einen externen Regler. Drei Leitungen gehen rechts zu einem silbrigen Kästchen unterhalb des Luftfilters.

Vielleicht kann jemand doch anhand dieser Angaben und der beiden Fotos einen Ersatztyp nennen ?

Vielen Dank nochmal,
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

ich habe ein Beispielbild gescannt, um zu zeigen auf welche Abmessungen es ankommt, in der Gesamtlänge bist Du sicher variabel.
Außerdem: Spannung 12 oder 24 Volt?
Die Riemenscheibe passt, die Wellendurchmesser sind alle gleich, auf den externen Regler wirst Du dann verzichten können, die sind heute alle integriert.

4887886.jpg

Gruß Franz

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mir nun eine Lichmaschine mit diesen Abmessungen bestellt und hoffe das alles passt.
Die Lichtmaschine hat 14V und 65A. Welchen Ladestrom die alte hatte, weiß ich nicht, war aber bestimmt schwächer.
Riemenscheibe muß ich ummontieren.

Melde mich nochmal, wenn alles eingebaut ist.

Gruss,
Rüdiger

So, hallo nochmal,

die neue Lima ist drin. Hat alles wunderbar gepaßt. Mußte keine Halter verändern oder irgendwas.

Die alte Lima hatte 35A die neue nun 65A.

Lediglich Klemme W an der neuen ist zum Stecken, an der alten zum Schrauben.

Gruss,
Rüdiger