Standgaserhöhung

weasel29

New member
29. Jan. 2014
4
0
1
Hallo,
Ich betreibe mit meinem 406 einen Holzhacker im Heckanbau. Mein Problem ist, es muss immer eine zweite Person Gas geben, da ich mit dem Standgas zuwenig Umdrehungen an der Zapfwelle habe und der Hacker voll wird. Hat schon irgendwer eine Verstellung des Standgas vom Heck des Unimog gebaut? Evtl. mit einem Bowdenzug? Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit.

Danke im Voraus,
Peter

Hallo Peter,

un ehrlich zu sein verstehe ich dein Problem nicht, bzw den Ansatz zur Lösung nicht ganz, oder doch die ganze Situation. Kurz gesagt das verwirrt mich jetzt.

Du betreibst einen mulcher, der läuft auf Standgas aber zu langsam also sitzt einer im Fahrerhaus und gibt Gas?
Ich gehe dann Mal davon aus damit meinst du Fußgas?
Für mich stellt sich da nur die ganze Zeit die Frage: Warum stellst du nicht einfach das Handgas auf eine höhere Drehzahl ein? (Da sind ja gerne mal die Reinschreiben kaputt, dann hält das nicht?)
Oder hast du das Problem so wie bei der Seilwinde, dass du nur ab und zu das Fahrzeug auf Drehzahl haben willst?

Aber zu deiner Frage an sich: Ob es wer gemacht hat: keine Ahnung, aber im Grunde genommen sollte es kein Problem sein sich einen zusätzlichen Handgaszug irgendwo hin zu bauen.

Gruß
Sebastian

Hallo Peter,

möchtest du die Drehzahl nur in Einzelfällen hochsetzen oder möchtest du beim Spalten dauerhaft mit erhöhter Drehzahl arbeiten?

Falls du dauerhaft eine höhere Drehzahl haben möchtest:

Theoretisch lässt sich durch die Klemmung des Handgashebels eine Drehzahl einstellen und diese wird dann auch gehalten. Durch eine ausgelutschte Mechanik schnappt der Hebel aber meist zurück an den Anschlag vom Standgas. Eventuell kannst du da nochmal nachziehen, damit es wieder fester klemmt.
Ich habe aber auch schon Lösungen gesehen, dass in eine neue Scheibe zusätzliche "Anschläge" gefeilt wurden. Somit hatte man mehrere Rastpositionen, je nach benötigter Drehzahl.

Hi @Sebastian, ich hoffe ich kann die Verwirrung etwas auflösen. Es geht um einen Holzspalter am Heck.

Grüße
Jonas

Hallo
das Problem ist einfach zu bewältigen, bring die Handgasverstellung in Ordnung , dafür ist die je gedacht.

Hallo Peter
Ich habe vor einigen Jahren das Gasgestänge ausgebaut und auf einen Bowdenzug umgerüstet. Grund war wenn ich mit meiner 6 T Seilwinde gearbeitet habe kam es immer wieder zu Verwindungen vom Fahrerhaus das hatte Auswirkung auf das Gasgestänge wodurch sich die Drehzahl im Leerlauf geändert hat. Mit einem Bowdenzug hat man die Probleme nicht mehr ,außerdem lässt sich das Gas mit dem Pedal wesentlich besser regeln. Dann kann man natürlich auch einen Zug an die Rückseite legen und das Gas regulieren. Ich habe das später durch einen Gasstellmotor ersetzt da ich eine Funkseilwinde hatte und den Gasmotor über Funk steuern konnte. Es gab übrigens vor einigen Jahren von Unimurr der leider verstorben ist unter anderem einen solchen Umbausatz zu kaufen. Ich hatte das damals in Eigenregie so ähnlich eingebaut. Funktioniert einwandfrei, und wenn man nicht gerade zwei linke Hände ist das auch handwerklich zu bewerkstelligen.
Gruß
Bruno