Standheizung 24V Webasto

aksotec

New member
Hallo,

habe heute meine Diesel-Standheizung bekommen die ich morgen einbauen möchte.

Thilo meinte eben am Telefon zu mir, dass er mal irgendwo in einem Forum gelesen hat, dass man die Heizung auf Benzin umbauen könnte, weis da irgendjemand näheres von euch, bzw. ist das überhaupt ohne große Umbauarbeiten realisierbar?
Ansonnsten setzte ich halt den 10l Kanister der dabei ist hinters Fahrerhaus an die Pritsche.

Anhänge

• Bild010.jpg
    Bild010.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 3.892
Moin Oli,

10l-Kanister, da darfst du sogar ganz offiziell Heizöl reinfüllen.

Umbau bei der alten Anlage lohnt nicht, da bist du mit mindestens 300¤ allein für die Teile dabei. Wenn die Heizung allerdings ohnehin zur 10-Jahresprüfung muss, ist es eine Überlegung wert, da bei der Überprüfung sowieso eine neue Brennkammer eingebaut wird.

Gruß Ulli

Moin Oli,
die Heizung muss alle 10 Jahre zur Prüfung. Dabei wird regelmäßig die Brennkammer (und ggf. weitere Komponenten) getauscht. Datum der Prüfung wird per Sigel auf der Heizung vermerkt und der TÜV schaut ganz genau nach.

350¤ ist ein fairer Preis für ein Tauschaggregat. Ich habe meine BL1 2005 vom Boschdienst prüfen lassen und knapp 300¤ bezahlt für den Austausch der Brennkammer und div. Dichtungen.

Es gab die BL1 werksseitig nur in 12V (zumindest nach der techn. Beschreibung von 1984), ein Umbau auf 24V ist technisch möglich - fragt sich nur, ob der Aufwand Sinn macht.
In jedem Fall müssen Lüftermotor, Steuergerät, Schaltuhr und evtl. Dosierpumpe getauscht werden, inwieweit auch die Glühkerze zu ersetzen ist, weiss ich nicht. Die mir vorliegende Dokumentation enthält leider keine Teilenummern für die Komponenten.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

hab heute mal nachgeschaut wo ich sie einbauen könnte, meine Wahl siehst du auf dem Foto, wie, bzw. wo hast du deine eingebaut?
Hab nachgesehen, sie ist Bj. 90 auch eine B1L.
Würdest du mir die Anleitung/Dokument zusenden?

Anhänge

• Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 3.768
Moin Oli,
genau da habe ich sie auch - kurzer Weg zum Tank, stört im Koffer nicht den Schlaf, während der Fahrt hört man sie ohnehin nicht.

Die Einbauanleitung findest du hier zum Download.

Gruß Ulli

Moin Oli,
du must die Datei erst herunterladen und dann auf deinem Rechner öffnen - aus mir z.Zt. unerfindlichen Gründen läßt sich die Datei online nicht im PDF-Format öffnen.

Bilder mache ich im Laufe des Tages und stelle sie dann hier ein.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

vielen Dank für deine Mühe im Voraus.
Würdest du mir noch bitte ein Foto von deinem Regler der Heizung machen, ist der manuell oder digital?
Ich kann die Datei weder im Netz noch offline öffnen, würdest du mir die PDF Datei bitte per e-Mail senden?
aksotec@gmx.de

Moin Oli,

Einbauanleitung hat sich dank @Maatsch ja erledigt.

Hier die Bilder

b1l-01.jpg

Im Hintergrund ist das Heizungsrohr mit T-Stück für die Verteilung Fahrerhaus/Koffer zu sehen

b1l-02.jpg

b1l-03.jpg

b1l-04.jpg

die programmierbare Schaltuhr, nach Einschalten läuft die Heizung allerdings nur max. 2 Stunden. Im Fahrerhaus kein Problem, wird sie mittels Knopfdruck einfach wieder eingeschaltet. Für die Beheizung des Koffers eher suboptimal, nachts alle 2 Stunden raus, um die Heizung wieder einzuschalten, macht nicht wirklich Spass. Auf Anraten meines Boschdienstes habe ich im Koffer einen Schalter montiert, der die Kabel rot und gelb an der Schaltuhr verbindet, damit startet die Heizung und läuft ohne zeitliche Begrenzung (lt. Boschdienst besteht keine Gefahr für die Heizung, die eingebaute zeitliche Limitierung dient eher dazu, die Batterie vor Entladung zu schützen - falls man vergisst, die Heizung abzuschalten.

b1l-05.jpg

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

danke für die Bilder.
Gedacht habe ich mir allerdings das Gebläse mittels T-Stück im Motorraum an das vorhandenen Heizungssysteme anzuschließen, dann hat Fahrer Beifahrer und vorallendingen die Scheibe auch was davon, da ich sie als Heizung generell verwenden möchte, spricht was dagegen?
Eine Mog-Heizung (Wasserleitungen und Anschlüsse im Motorraum), bis auf das Gebläse auf der Fahrerseite habe ich keines.
Fahren tu ich meißtens nur Kurzstrecken, in der kalten Jahreszeit steht er sowieso bald bei Thilo im Winterquartier und im Sommer braucht man ja selten ne Heizung.

Hallo Oli,
nahezu alle Webasto-Heizungen gibt es für Diesel oder Benzin. Allerdings sind die 24V-Ausführungen in Benzin keine Serie, also auch nicht erhältlich. Die Heizungen unterscheiden sich (Benzin opder Diesel) nur durch den Brennereinsatz und der Taktgeschwindigkeit der Dosierpumpe.
Den Brennereinsatz erhältst Du für kleines Geld, da eh ein Verschleißteil.
Die Taktfrequenz wird bei den Heizungen mit separaten Steuergeräten per Drahtbrücke festgelegt.
So habe ich z.B. aus einer DW-80 eine BW-80 gemacht..!

Gruß

Fred

Hallo,

kann mir bitte jemand mitteilen, welcher genau Typ an Glühkerze(D1L 24V) ich einbauen muss, habe momentan leider nicht die Möglichkeit selber nach zu sehen?

Beim Erstversuch der Heizung kam ein weißer Rauch aus dem Auspuff, eine Nebelanlage ist nichts dagegen, gehe deshalb vom Defekt der Kerze aus, oder liege ich falsch?

Halllo Oli,
wenn die Kerze nicht funktioniert, tropft irgendwann (nach einigen Startversuchen) Diesel aus dem Auspuff. Weißer Rauch bedeutet, dass der eingebrachte Diesel von der Kerze erhitzt wurde, jedoch die Menge zu groß oder die Verbrennungsluft zu wenig ist. Du hast großes Glück gehabt, dass sich das Zeug nicht entzündete (...dann wäre das Thema Heizung vorerst erledigt gewesen...!).
Meistens ist bei älteren Heizungen das Brennervlies defekt/verbraucht. Das ist ein Verschleißteil und als Ersatz zu bekommen. Ohne, bzw. mit einem defekten Vlies tropft der Sprit direkt auf die Kerze und verdampft ohne zu zünden, da die Kerze abgekühlt wird.
Von der B1L habe ich leider keine Ersatzteilliste.

Gruß

Fred

Hallo Fred,

über ein "Brennervlies" kann ich in meiner Einbauanleitung, leider nichts finden, wenn ich zu meinem Boschhändler gehe, weiß der was ich meine?
Würdest du dir die bitte die Mühe machen und in der PDF, die Ulli freundlicherweise ein paar Antworten vorher verlinkt hat, und mir sagen wo ich das Teil finden kann?

Hallo Oli,
mein Fehler! Die B1L hat im Gegensatz zu den Nachfolgemodellen kein Vlies -- Sorry! Der Sprit wird auf einen Kranz auf dem Lüfterrad gesprüht.
Dann ist es für Dich einfacher: Du zerlegst mal vorsichtig den Brennerkopf
nebst Glühkerze. Die Heizung müßte noch eine Einspritzdüse haben. Dann gelingt die Reparatur mit reinigen.
Ich werde morgen mal versuchen, bei den Kollegen von Eberspächer eine
Reparaturanleitung zu bekommen.
Melde mich wieder !!

Gruß

Fred