Standheizung im 403

benz

New member
23. Aug. 2011
2.230
0
36
Mühlhausen
Hallo zusammen,

ich trage mich gerade mit dem Gedanken eine WEBASTO THERMO-TOP an meinem 403 zu implantieren. Ein Bekannter hat solch eine komplette über.

Da ich mit der Suche nach Standheizung nicht fündig geworden bin frage ich mal hier: Wer hat das an o. g. Mog schon mal gemacht? Wichtig ist für mich nur die Wasseranbindung, die geht aus dem EPC auch nicht so richtig hervor.

Guten Morgen Reiner,
im EPC wirst Du nicht suchen müssen,weil es Warmluft/Kabinenheizungen
als SA gab.
Es wird eine logische Einzellösung werden.
Ich würde einen vernünftigen Einbauort wählen und da gibt es nur die Möglichkeit verkleidet mittig hintere Kabinenwand außen.
Beim "Entsafter" im Motorraum kann man keine Standheizung nach
geltenden Regeln betreiben.
Laß den Kühlwasserumlauf wie er ist.
Das ist so schon speziell genug.
Der OM 314 hat doch eingeschraubte Froststopfen,wenn ich mich nicht täusche.
Schraub zwei weit außeinanderliegende Stopfen heraus und löte Gewindenippel oder Rohrbogen ein.Die Kühlwasserrohre/schläuch müssen bei der Länge isoliert werden.
Der Motor ist ein Gußklotz. Nur im kleinen Kühlwasserkreis sind bestimmt 10 Liter Kühlwasser .
In der Ölwanne liegen ~9 L Öl,die Standheizung läuft normal 30 Min
unter Volllast. Ich denke,daß Du 7 KW Leistung brauchst.
Standheizung muß TÜV abgenommen werden.Zu alt darf sie also nicht sein.

Gruß Andi

Hallo Andi,

ich hab schon mehrere STHs in PKW eingebaut und immer in den originalen Wasserkreislauf eingebunden. Deshalb die Frage nach der optimalen Einbindung am OM 314. Auf einem Bild im EPC ist eine Hohlschraube auf der Wasserpumpe zu sehen, ich finde an dieser Stelle oder in der Nähe keine Anbindungsmöglichkeit.

Ein Bild vom Strömungsverlauf des OM 314 im Unimog wäre auch hilfreich, da geben die Suchmaschinen auch nichts her dazu.

Im EPC sind die als SA möglichen Warmluftheizungen zu finden, aber hier gibts fast keine Teile mehr dazu und das ist nicht das was ich wollte.

Da ich kein Zapfwellengetriebe mehr verbaut habe, positioniere ich die STH dort seitlich am Getriebe unter dem Fahrerhaus, weil hinter dem Fahrerhaus ist der Weg ins System noch weiter.

Die STH soll bei Bedarf vorrangig die Kabine vorheizen und nebenbei den Motor vorwärmen, nicht umgekehrt. Dazu gibt es kleine Thermostate die das regeln.

Rainer,
von dem nachträglich geschilderten kann man nicht o.W.ausgehen.
Dann verstehe ich das Problem nicht.
T-Stück in den Innenraumheizungsvorlauf ,T-Stück in den Rücklauf.
Wärmetauscher ist durchspült .
Thermotop regelt runter wenn Leistungseinbringung zu hoch ist.
Rest schiebt sich wenn möglich in den Motorkreislauf.

Gruß Andi

Hallo Andi,

welche der beiden Leitungen ist der Vorlauf? Deshalb habe ich schon nach einem Strömungsbild o. ä. gesucht.

Das mit der Regelfunktion der WEBASTOs ist mir bekannt.

Ähm...
Heizung zu gedreht,Motor warm fahren,Heizung auf und Temperatur der beiden Stahlrohre vergleichen.Zuerst warm ,Vorlauf.
Oder anders.1 Anschluß geht oben am Motorblock ab.Das müßte der Vorlauf sein.

Gruß Andi

Hallo Andi,

den Versuch mit Heizung zu drehen konnte ich nicht machen, weil die noch auf der Werkbank liegt. Ich bin sozusagen noch im Sommerbetrieb unterwegs.

Ich schau mir nachher mal die Leitungsverlegung an, ich habe über den Sommer eine Kurzschlußstrecke zwischen die beiden Abgänge am Motor gebaut.

Hallo zusammen,

auf dem Bild ist zu sehen dass das Wasserrohr (1 Punkt) für die Heizung an das Thermostatgehäuse führt und das andere (2 Punkte) an das Ausdehnungsgefäß und an einen Abzweiger unten am Kühler.

Ich denke mal dass das Rohr mit dem einen Punkt die Vorlaufleitung ist.

Jetzt noch die Frage nach dem Vorlaufanschluss am Heizkörper. Das obere Rohr (von aussen gesehen) führt unten in den Heizkörper, allerdings konnte ich nicht sehen ob sich dort direkt am Anschluss der Ventilsitz befindet.

Ich habe dummerweise keine Fotos vor dem Ausbau gemacht.

Anhänge

• Heizkörper.JPG
    Heizkörper.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 1.386
  • Wasserrohre Heizung.JPG
    Wasserrohre Heizung.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 1.385
Hallo zusammen,

kann mal jemand von Euch an seinem 403 nachsehen wie die Schläuche der Fahrzeugheizung angeschlossen sind oder ein Bild von der richtigen Verlegung der Schläuche einstellen?

Dann könnte ich meine reparierte Heizung einbauen und müsste nicht mit etwas geöffneter Motorhaube heizen.

Es sind hier momentan immer noch - 4°C und ohne Heizung kann man nur mit dem Eiskratzerbetätigung (innen an der Scheibe) fahren.

Reiner,
Vorlauf am Wärmetauscher sollte unterer Eingang sein.
Luft entweicht nach oben heraus.
Die Schläuche wurden warscheinlich nicht gekreuzt.
Dann wäre eine "Denkstütze",daß der Vorlauf in Fahrtrichtung links sein sollte.
Bei der Anbindung an die Stahlrohre sollte (prüfen!)der außenlaufende
Schlauch der Vorlauf sein.
Gruß Andi

Hallo Andi,

es ist so wie von dir o. g.

Die Leitungen der STH habe ich wie auf dem Bild zu sehen eingebunden. Von WEBASTO gibt es Universalschläuche mit 180 ° Bogen die kann man im Bogen passend küzen und die reichen von der STH links an der Rückwand, bis nach vorn an die Einbindungsstelle. Die Schaltuhr befindet sich rechts an der Verkleidung der Fahrerhausrückwand. Ich hab eine "rote" Schaltuhr eingebaut, damit kann die STH max. eine Stunde laufen.

Anhänge

• Wasserleitungen Heizung STH 3.JPG
    Wasserleitungen Heizung STH 3.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 810