Standheizung

MogAC

New member
07. Okt. 2008
362
0
16
Münsterbusch
Hallo Leute,

möchte mir eine Standheizung kaufen für meinen 421iger Mog. Sie soll mit Motorheizung sein. Was habt ihr verbaut, Herstellerfirma / Typ, was könnt ihr empfehlen. Bin auf Antworten gespannt. Habe in der Suchfunktion nicht passendes gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan :Unimog02

Stefan,
wenn du eine Diesel/Wasserheizung einbauen willst, dann kannst du fast nichts falsch machen, es gibt da nur noch Webasto und Eberspächer als renommierte Hersteller. Die Geräte werden relativ einfach in den Heizkreislauf eingeschleift. Beide sind gleichwertig in der Qualität und Lebensdauer aus meiner beruflichen Erfahrung. Bei gebrauchten Heizungen unbedingt auf das Ablaufdatum der Betriebsgenehmigung ( auf dem Typschild ) achten, sonst musst du u.U. einen nicht ganz billigen Austausch der Brennkammer und anderer Teile in Kauf nehmen. Der TÜV achtet auf sowas, wenn er die Heizung bei der HU entdeckt. Wenn du noch dabei im Betrieb sparen willst, kannst du dir für die Heizung einen separaten Tank einbauen und den ganz legal mit Heizöl füllen.
Gruß aus Aachen
e.a.

Hallo e.a.,

schönen Dank für die Infos, aber was ich hauptsächlich wissen will ist etwas über die Größe der Heizung in Verbindung mit meinem Dieselmotor. Es gibt ja unterschiede für PKW-LKW und Baumaschinenheizungen ect.. Vieleicht aus erfahrung kommt man mit einer PKW-Heizung hin, statt vieleicht einer LKW-Heizung um sich preislich ein wenig aus der Tasche zubleiben.
Es kommt sowieso nur eine neue Heizung in Frage.

Gruß aus dem Kreis Aachen
Stefan

Eine PKW Heizung reicht in deinem Falle vollkommen, der Motor im 421 ist ja quasi auch ein PKW Motor ( 220 D ). Vorheizzeit sollte mit ca. 20 -25 min angesetzt werden im Winter, dann dürfte das Kühlwasser um die 60 grad haben. Nimm dir eine Funkfernbedienung dazu, dann kannst du aus der warmen Stube die Heizung starten.
Gruß
e.a.

Hallo Stefan

Ich habe in meinem 411er eine Eberspächer D1 ( Heizleistung 1800 Watt ) verbaut. Bei Temperaturen bis ca. -5 C° reicht die vollkommen aus.
Ich werde dieselbe Heizung auch in den 421er welchen ich gerade aufbauen einsetzen. Die Serienheizung in 421er ist eh nicht sehr gut und die Luftverteilung ist bescheiden ,also tut es für die paar kalten Tage eine Luftheizung, die spricht schnell an und du hast in 5 Minuten ein mollig warme Hütte.

guten Rutsch nach " 2010 "
Walter

Hallo e.arens,

schönen Dank für die Info, werde in den nächsten Tagen mit dem BOSCH-Dienst bei mir in der Nähe noch sprechen.

Hallo Walter,

mit der " bescheidenen Heizung" hast du recht. Trotzdem möchte ich eine Standheizung haben die den Motor aufwärmt, muß mal sehen wie man das ganze noch verbessern kann, mit der original Heizung. Der Kaltstart spielt für mich auch eine Rolle, da ich den Mog oft im Winter brauche.

Ebenfalls alles Gute für das Jahr 2010
Stefan

Hallo Mogfreunde,

ich muß das Thema noch mal aufgreifen, weil ich jetzt erst dazu komme meinen Mog mit einer Standheizung zu versehen. Interesant für mich ist wo man sie plazieren kann. Im Motorraum ist ja nicht viel Platz, geht es trotzdem irgendwie? Bilder von einem Einbau in einem 421iger wären auch nicht schlecht.
Freue mich auf Antworten.

Grüße
Stefan

Hallo

@sonst musst du u.U. einen nicht ganz billigen Austausch der Brennkammer und anderer Teile in Kauf nehmen.

Seit wann muß denn bei einer Wasserheizung die Brennkammer getauscht werden?
Macht ja wohl nur Sinn bei Luftheizungen, weil nur dort gefährliche Abgase in den Innenraum kommen können.

Gruß Andreas

Falls Du Dich für Webasto entscheidest, die sehen vom Gehäuse außen alle gleich aus, aber:

Webasto Thermo Top E
für Kleinwagen
Normale Wasserpumpe, Brenner mit reduzierter Leistung 4KW

Webasto Thermo Top C
Standardvariante
Normale Wasserpumpe, Standard Brenner 5KW (5000Watt)

Webasto Thermo Top P
für größere Fahrzeuge
verstärkte Wasserpumpe, Standard Brenner 5KW

Ich würde Dir die "P" Version empfehlen, die hab ich in meinem Alltagsauto mit ~11L Kühlwasser auch eingebaut. Und der Unimog hat ja noch mehr Kühlwasser (mein 407 hat ~17 Liter)
Außerdem ist es empfehlenswert zwischen Tank und Membranpumpe nen Mopedfilter oder so was zu bauen. Würde ich bei dem Dreck in meinem Unimogtank zumindest machen.

Gruß Volker