Standlicht geht bei abgezogenem Zündschlüssel selbständig an

de-sonnig-klaus

New member
10. Juli 2012
100
0
16
Hallo Elektro-Spezialisten,

seit zwei Wochen habe ich ein seltsames Eigenleben meines 421er durch das Zündschloss.
Bei abgezogenem Zündschlüssel aus der Null-Stellung geht irgendwann wie durch Zauberhand einfach das Standlicht an.
Gut wenn ich selber merke oder von aufmerksamen Kollegen beim Treffen drauf hingewiesen wird, dass das Standlich brennt,
schlecht, wenn es sich Nachts wieder mal selber einschaltet und der nächste Startversuch scheitert, weil die Batterie leer ist :(

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann,
wie ich abhelfen kann ?

Ansonsten funktioniert das Zündschloss korrekt, zeigt keine Macken.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus
Dein Tip ist wohl richtig mit dem Zündschloss !
Auf dem Schloß ist ja immer 12v angelegt und wenn innen im Schloß was ausgeleiert ist , dann kann der Kontackt zum Standlichtpol gelangen.(Kann nach Jahrzehnten des gebrauchs schon mal passieren.)
Wenn Du das Schloß selber öffnen kannst dann wirst Du sehen ob man das Schloß nochmal hinbekommt.
Grüße Jürgen

Hallo Klaus,

das Zündschloß = der Schaltkasten dürfte am Ende seiner Lebenszeit angekommen sein. Ich habe Dir 'ne PN geschickt.

Hallo Klaus,

Dieses Phänomen habe ich auch bei meinem 800 MB Trac. Das Zündschloß ist wohl am Lebensende angelangt, wie meine Vorschreiber schon andeuteten.
Ich habe das Zündschloß nicht ausgebaut, sondern habe einen Batterietrennschalter eingebaut. Hat zwei weitere Vorteile:
Verhindert das irgendwo Kriechstrom die Batterie leerzieht und schützt evtl. vor unzulässigen Gebrauch, wenn man den Trennschalter versteckt setzt.

Wann braucht man den man Mog mal Standlicht, wohl eher selten.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Hab das gleicht Problem...

Allerdings war vor 4-5 Jahren schonmal und dann auch wieder weg... im moment kommts wieder öfter...

Werd mich jetzt wohl auch an den Trennschalter ran machen...

Grüssle Michael