Starkholz aufarbeiten mit U421 Staplermast u. Anhänger

Rainer.U421

New member
22. Aug. 2002
421
0
16
Hallo Unimogfreunde

Wir waren heute im Wald um einen gebrochenen Buchen-Zwisel aufzuarbeiten. Das war ein recht grosser Baum! Unten hatte er bis 1200 mm, mittlerer Durchmesser ca. 600 mm. Diese grossen Mocken haben wir mit dem Unimog u. Staplermast zum Spalter gefahren und aufgestellt, dass ging Super!

DSCF0411.JPG

DSCF0410.JPG

DSCF0412.JPG

DSCF0414.JPG

DSCF0417.JPG

DSCF0421.JPG

DSCF0422.JPG

DSCF0423.JPG

Die Ladefläche des Anhängers ist 4,2 Meter lang und die Stützen sind 1,4 Meter hoch, dass sind 5,88 St.

Ich hoffe Euch gefallen die Bilder

Schöne Grüsse

Rainer

Heiliges Kanonenrohr, sind das dicke Brocken!!

Ging da der Spalter einfach so durch oder hats Probleme gegeben?

Ich werde grade neidisch, weils bei mir keine Buchen diesen Kalibers gibt. :)

Gruß
Jochen

Hallo

@ Jochen, Bei frischem Buchenholz ist das kein Problem, die spalten sich fast von alleine, der Spalter drückt 15T

@Stefan, hast gut gekontert, aber vielleicht findet sich noch ein grösserer Brocken????

Gruss

Rainer

Hallo Zusammen,

grösser war die Buche zwar nicht (unten ca. 110 cm -breiteste Stelle), aber dicke Buchen gibt es auch im nördlichen Harzvorland.
Sturmschaden nach den Orkan Kyrill.

(Hoffe das klapp jetzt mal mit meinen Bildern - in der Vorschau hast es geklappt)

Buche-1.jpg

Buche-2.jpg

Glückauf
Lutz

Hallo Tom

Das Stammholz ist nicht verstockt, der Baum liegt erst ca.3 Wochen. Aber er hatte durch die Gabelung Stockfäule, deshalb ist er auch gebrochen. Ca. 50 cm über dieser Rolle war er top.

Gruss

Rainer

Hallo Moggler
Ich hab auch noch ein Bild vom letzten Jahr mit ner kapitalen Eiche da war mein 411er fast überfordert aber 16to. spalten einiges auf nur das Wetter machte eine Schlammschlacht aus dem Akt.
Das Ergebiss der Plackerei sieht man im Hintergrund.
Ich hoffe die derzeitige Kälte hält sich noch bisschen.

1802458.jpg

Das Problem ist den Klotz unter den Spalter zu bekommen.

Gruß
Michael

Hallo zusammen,

Rainer, Du hast nen super Rückehänger da, ist die Achse nur nicht zu sehr
in der Mitte ? Oder täuscht das auf dem Bild?
Sonst schlägt er doch in der Anhängerkupplung dauernd auf und ab?
Hab selber nen kleineren Holzhänger, leider nur 2,40 m Ladefläche
war ein Wasserfaß vorher drauf!

Gruß Martin

Anhänge

• unimog im holz 09 005.jpg
    unimog im holz 09 005.jpg
    78 KB · Aufrufe: 4.186
Hallo

@ Martin: Ja die Achse könnte noch etwas weiter hinten sitzen, obwohl ich sie schon bereits ca. 30 cm nach hinten gesetzt habe. Vorher war es tatsächlich so, dass die Deichsel dauernd auf und ab geschlagen hat. Aber das ist nun nicht mehr so.
Es war ursprünglich ein grosser Ladewagen (Marke?). Vorne war noch eine Rahmenverbreiterung dran, welche ich entfernt habe.

An diesem Anhänger bin ich Jahrelang vorbeigefahren als ich zur Arbeit musste, er stand mit zwei platten Reifen vor einem Bauernhaus. Vor ca. 1 Jahr habe ich den Bauern gefragt ob er ihn verkaufen würde, daraufhin hat er ihn mir geschenkt :D .

Er hat jetzt eine neue Beleuchtung und Bremszug bekommen, jetzt sollte er nur noch eine neue Farbe bekommen.

Hat deiner eine Bremse? wenn nicht, denke ich ist die Ladefläche gross genug. Einen schönen Unimog hast Du, ist das ein U52? BJ? so einen hätte ich auch noch gerne.

Schönen Gruss

Rainer

N´Abend zusammen

Ja Rainer, Du hast Recht es ist ein U 52 Ez war ende 72!
Ist ganz gut erhalten, wird auch gut gepflegt...
Hab noch einen Forstmog, der muß erst wieder erhalten werden...
Nun zum Hänger: der hat zwar Bremsen aber ich muß auch den Bremszug
neu machen, hat aber keine Eile geht ja nicht soviel drauf, bremst der Mog
noch locker mit!
Praktisch ist der Hänger so schon, wenn er leer ist, hat man ihn im Wald
schnell abgehängt!
Könnte aber ein wenig größer sein, vielleicht noch n Stück verlängern,mal sehn...

Viel Spaß beim Einfärben Deines Hängers...

Gruß Martin