Start des Neuaufbaus meines 406 nach kompletter Zerlegung

Toni80

New member
05. Okt. 2007
31
0
6
Hallo Unimogfreunde,

ich kann auch heute die ersten Bilder des Neuaufbaus meines U 406 zeigen.
Im April diesen Jahres habe ich einen 403er mit 6 Zylinder Austauschmotor gekauft.
Die Ausstattung war ziemlich vollständig aber der Gesamtzustand schrie sofort nach sehr viel Arbeit. Seitdem habe ich ihn komplett zerlegt und fast alle Teile sandgestrahlt, mit 2K grundiert und anschließend lackiert.
An diesem Wochenende konnte ich dann endlich wieder mit der Montage anfangen.

Gruß Timo

Anhänge

• Start1.JPG
    Start1.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 7.345
  • DSCN0529kl.jpg
    DSCN0529kl.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 7.345
  • DSCN0748kl.jpg
    DSCN0748kl.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 7.345
Weitere Bilder....

Anhänge

• DSCN0749kl.jpg
    DSCN0749kl.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 7.343
  • DSCN0755kl.jpg
    DSCN0755kl.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 7.343
Vielen Dank noch mal an alle, die mir mit Ihren wertvollen Tips geholfen haben.

Vielen Dank
Timo

Hallo Timo,

respekt, das verspricht ja ein sauberes "Gerät" zu werden!!

Mal eine Frage: Was ist das für eine Kabine? Ist das eine Standardkabine?

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

das ist eine originale Cabriokabine mit einem Aufbau von Mulag. Eigentlich konnte man das Dach wohl mal abnehmen, aber wie man auf dem zweiten Foto sehen kann ist es in "schönster" Weise verschweißt worden.
Ich habe mir aber schon eine geschlossene Ersatzkabine besorgt. Die ist dann irgendwann im nächsten Jahr mal dran.

Gruß Timo

Also bis jetzt sieht es ech gut aus!

Aber wieso eine geschlossene Ersatzkabine?
Du hast bis jetzt eine super Arbeit geleistet und dann scheust Du Dich vor ner Cabrio-kabine?
Lass ihn als echtes Cabrio auferstehen und du wirst im Sommer riesen Spass damit haben!!!

Aber sonst: Mach weiter so und immer schön Berichten!!

grüssle Michael

Hallo,

in den letzten zwei Wochen hat sich wieder was getan. Die Bremsventile und die Luftkupplungen sind montiert und die ersten Leitungen sind gebogen worden.

Außerdem habe ich den neuen Auspuff und die Kipperspinne montiert.

Gestern habe ich den Motor nach seinem langen Schlaf wieder einmal kurz zu Leben erweckt. Er sprang fast sofort an und machte endlich mal wieder die bekannten Geräusche.

Anhänge

• DSCN0788kl.jpg
    DSCN0788kl.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 6.578
  • DSCN0790kl.jpg
    DSCN0790kl.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 6.578
  • DSCN0785kl.jpg
    DSCN0785kl.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 6.578
Hallo,

sieht gut aus soweit man das auf den Bildern sehen kann. Kommt mir auch irgendwie bekannt vor, solch eine Zerlegung (siehe meine Homepage). Was mir aufgefallen ist:
- Das Auspuffendrohr gehört normalerweise direkt an den Luftkesselhalter angeschraubt, das Zwischenstück gehört da nicht rein.
- Wenn du die originalen Leitungen für die Zweileiterbremsanlage wieder einbauen willst, müssen die vor der Kipperspinne rein.

Ansonsten: Weiter so!

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

die Bilder von deiner Homepage kenne ich, die haben mir auch schon sehr geholfen. Ist echt ein super Bericht auf deiner Homepage, wirklich sehr hilfreich.

Den Halter für den Auspuff werd ich wohl nicht mehr ändern. Ich habe die schmalen Bleche von dem Halter für den Drucklufttank ersetzt und das Halteblech daran angeschweisst, ohne das Gummi wird das jetzt wohl nicht passen.
Die Rohrleitungen für die Bremse werd ich da schon noch reinbekommen.

Wofür ist eigentlich der Absperhahn am roten Druckluftanschluss erforderlich? Bei anderen Traktoren gibt es den doch auch nicht.

Gruß Timo

Hallo Timo,

der Absperrhahnen am Roten meist auch Relben Druckluftanschluss stammt noch aus der Anfangszeit der Druckluftbremse wo die Fahrzeugseitigen Kupplungen noch nicht selbstschließend waren und somit der Hahn geschlossenwerden musste.

Kann bei neuen Kupplungsköpfen entfallen.

mfg Bernhard

Hallo,

auch diese Woche habe ich mich wieder einige kalte Abendstunden in meiner Werkstatt beschäftigt. Ich habe die langen Druckluft- und Hydraulikleitungen gebogen und montiert.

Anhänge

• DSCN0795_kl.jpg
    DSCN0795_kl.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 6.042
  • DSCN0796_kl.jpg
    DSCN0796_kl.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 6.042
  • DSCN0798_kl.jpg
    DSCN0798_kl.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 6.042
Hallo,

Wofür ist eigentlich der Absperhahn am roten Druckluftanschluss erforderlich? Bei anderen Traktoren gibt es den doch auch nicht.

Original waren keine selbstabsperrenden Kupplungsköpfe verbaut, so dass man mit dem Absperrhahn vor dem roten Kupplungskopf die ganze Anhängerbremse abschalten kann. Normalerweise geht die Versorgung vom Kessel über ein Sicherheitsventil (das erst ab ca. 5bar öffnet) zum Absperrhahn, dann an den roten Anschluß und über ein T-Stück zwischen Absperrhahn und rotem Anschluß wieder vor zur Versorgung des Relaisventils.

Neuere Versionen hatten den Absperrhahn nicht mehr, da wurde ein roter Anschlußkopf mit zwei Anschlüssen verwendet. Der zweite Anschluß ersetzt im Prinzip das T-Stück und hat erst dann Durchfluß, wenn am roten Anschlußkopf etwas angeschlossen wird. Somit wird dann die Anhängerbremse auch erst zugeschaltet.

Gruß,
Michael

So es gibt mal Neuigkeiten......

Das Fahrgestell hat die Werkstatt erstmal verlassen und jetzt kann die Blecharbeit losgehen.
Hier mal ein paar Bilder von der Hütte die meinen Mog schmücken soll......

Gruß Timo

Anhänge

• DSCN0913klein.jpg
    DSCN0913klein.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 5.555
  • DSCN0916klein.jpg
    DSCN0916klein.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 5.555
  • DSCN0920klein.jpg
    DSCN0920klein.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 5.555
Hallo Unimogfreunde,

es geht so langsam wieder weiter. Nachdem ich die Kabine komplett ausgeräumt habe, habe ich mit den Schweissarbeiten begonnen.
An der Beifahrerseite habe ich schon ein neues Bodenblech eingeschweisst und die Rundung hinter der Tür repariert.

Es geht immer langsam weiter....

Gruß Timo

Anhänge

• DSCN0939klein.jpg
    DSCN0939klein.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 5.100
  • DSCN0946klein.jpg
    DSCN0946klein.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 5.100
  • DSCN0945klein.jpg
    DSCN0945klein.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 5.100
Hallo zusammen,

nachdem ich im 404er Forum ( http://www2.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=46930 ) das tolle Gestell für die Kabine gesehen habe, habe ich mich entschlossen auch ein Gestell für meine Kabine zubauen.
Zum Einschweissen der Bleche und später zum Lackieren kann man die Kabine jetzt einfach in alle möglichen Position drehen. Ich denke der eine Tag zusätzliche Arbeit wird sich schnell auszahlen.

Anschließend ein paar Fotos von den Fortschritten und von meinem Montagegestell.

Gruß Timo

Anhänge

• DSCN0990kl.jpg
    DSCN0990kl.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 3.748
  • DSCN0993kl.jpg
    DSCN0993kl.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 3.748
  • DSCN0988kl.jpg
    DSCN0988kl.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 3.748
Hallo Unimog-Fans,

hier eine kleine Aktualisierung aus meiner Werkstatt.

Die Kabine ist geschweisst und grundiert. In den nächsten Tagen werden die Fügen versiegelt und noch ein paar Schweissnähte verschönert. Dann kann die Decklackierung in Enzianblau folgen.

Gruß Timo

Vielleicht könnt ihr mir auch bei einer Frage helfen:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=51147

Anhänge

• DSCN1306_klein.jpg
    DSCN1306_klein.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 3.406
  • DSCN1304_klein.jpg
    DSCN1304_klein.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 3.406
  • DSCN1300_klein.jpg
    DSCN1300_klein.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 3.406
Hallo,

hier ein kleines Update aus der Werkstatt.

Nachdem die Kabine den endgültigen Lack bekommen hat, kann der Einbau der Teile in die Kabine beginnen.....

Gruß Timo

Anhänge

• DSCN1320_klein.jpg
    DSCN1320_klein.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCN1323_klein.jpg
    DSCN1323_klein.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCN1317_klein.jpg
    DSCN1317_klein.jpg
    90 KB · Aufrufe: 3.169
Hi Timo,

sieht einfach super aus. Toll, weiter so. Ich freu mich immer, wenn jemand n Mog oder Trac rettet.

Viel Spass und "gut mog" (hab ich hier im Forum gelesen und es gefällt mir sehr gut :D )

Gruß Freddy

Hallo,

hier die nächsten Bilder......

Einbau von Frontscheinwerfern, Blinker, Hydraulikblock und neuer Haltebleche für Sicherungen und Relais. Außerdem Bremskraftverstärker, Lenksäule und die beiden seitlichen Heckscheiben.

Gruß Timo

Anhänge

• DSCN1337_klein.jpg
    DSCN1337_klein.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 2.779
  • DSCN1337_klein.jpg
    DSCN1337_klein.jpg
    85 KB · Aufrufe: 2.779