Starterbatterie für 406er

Hallo Klaus-Peter,

ein bisschen möchte ich Dir widersprechen. :D
Es stimmt natürlich, dass eine Batterie mit größerer Kapazität längere Zeit benötigt um bei gegebenem unverändertem Ladestrom geladen zu werden als eine kleinere Batterie.
Aber bei beiden Batterien wird bei einem Startvorgang etwa die gleiche Energiemenge entnommen, die anschließend wieder ersetzt werden muss, und daher dauert dann auch der Ladevorgang annährend gleichlang Kapazitätsunabhängig.
Für den Kaltstart gilt, was Bernd oben schreibt. Wichtig ist der Innenwiderstand und damit der maximale Kurzzeitstrom. Dieser ist von der Konstruktion der Batterie und dann allerdings doch wieder von der Kapazität abhängig.
Wie man an Deinem Beispiel aus dem Tabellenbuch auch sehen kannst haben sich in den letzten paar Jahren auch die Batterien weiterentwickelt. Wurden dort 100AH bei 400A Kaltstartstrom empfohlen, ist dies heute praktisch nicht mehr kaufbar. Selbst die billigsten Noname Baumarkt 88AH Batterein haben bereits einen deutlich höheren Kaltstartstrom :D

Hallo, ich muss die Batterie in meinem Unimog 406 austauschen. Was empfehlen Sie?

Ich habe gelesen, dass eine 140-Ah-Batterie empfohlen wird.

Hallo,
ich empfehle die Varta ProMotive Black J10 - 12V 130Ah 1000A HD, oder eine andere 635 052 100. Genügend Kaltstartstrom und passt trotzdem locker in den Batteriekasten. Bleibt sogar noch viel Platz über. ich brauche auch gerade eine neue und muss sagen, dass der Preis, insbesondere für die Varta, leider stark in die Höhe geschossen ist.

Gruß
Hal

Vielen Dank! Empfehlen Sie aber ausschließlich die Marke Varta? Ich habe beispielsweise auch die FIAMM 7904579 gefunden, die scheint günstiger zu sein Es hat außerdem mehr Ampere (160)

Nee, mir ist Varta leider auch viel zu teuer geworden. Ich nehme wohl die gleiche Größe einer "Ausweichmarke".

Hallo, ich überlege, mir eine Fiamm-Batterie mit 180 Ah und 1100 A Anlaufstrom zu kaufen. Gibt es auch eine Varta-Batterie mit 180 Ah und 1000 A Anlaufstrom?

Ich bin mir unsicher, welche der beiden ich nehmen soll.

• Like
Reaktionen: Rizzi2405
Hallo und gruß an alle Mitleser , ich habe nach 12 Jahren meine OPTIMA RED TOP gegen eine neue getauscht , ich kann nur Positives berichten....gruß Rainer