Starterbatterie Nato/PKW

MarkusG

New member
17. Aug. 2002
307
0
16
Michelau
www.gagel-mog.de
Hallo
Ich gebe hier mal eine Frage von einem Unimog-Freund weiter, da ich keine Hinweise dazu finden konnte.
Er muß in seinem 404er die Starterbatterien erneuern. Gibt es zwei verschiedene Laderegler die im Mog verbaut wurden. An einem kann man nur Nato-Gel-Batterien laden am anderen kann man auch normale Säurebatterien laden.
Ich habe davon bis jetzt noch nichts gehört und habe auch im Werkstatthandbuch dazu keinen Hinweis gefunden.
Ich weis es gab verschiedene Lichtmaschinen aber verschiedene Laderegler?? :(

Hallo Markus,
ich hatte an meinem MOG1 lange Zeit die normale Gleichstromlima in Verwendung, zusammen mit der NATO-Batterie (GEL). Die Lichtmaschine regelte normal bei ca. 27,8V ab. Ich hatte das relativ genau gemessen, da ich mich anfangs auch über die Verwendung der Gelbatterie wunderte und die Lima Aussetzer hatte (Kohlen). In der Zwischenzeit arbeitet eine 24V 55A Drehstromlichtmaschine im MOG. Die Batterien sind immer noch die gleichen - die haben wohl das ewige Leben !! :D
An meinem 2. MOG ist der identische Regler mit der normalen Lichtmaschine (noch) eingebaut. Dort habe ich letztes Jahr Bleibatterien (2 x 12V 55Ah) eingebaut. Auch diese werden normal geladen.
Du kannst davon ausgehen, dass die Regler völlig identisch sind. Mir ist jedenfalls auch nicht bekannt, dass im MOG 2 verschiedene Reglertypen verbaut worden sein sollen!

Gruß

Fred

[Editiert am 20/1/2004 von Fred404]

Hallo Markus
Soweit ich weiß, gab es zwei verschiedene Formen von Ladereglern, ob sich das Innere auch unterscheidet, darüber kann ich nichts sagen.

Hier der seltenere:

voltageregulator.jpg

Und hier der \"normale\":

2f_1.JPG

Gruß
Moritz

Starter-Batterien: 2x55AH Bleisäure
vor 2 Jahren getauscht (original 45AH-Gel-Batterien waren defekt)
Versorgungsbatterien: 2x100AH Nato-Gel-Blöcke

keine technischen Änderungen an der Elektrik
bisher keine Probleme mit den unterschiedlichen Batterietypen, immer gut Saft auf den Starterbatterien und im Koffer

Hallo,

bis sie mir geklaut wurden, war ich mit 2 PKW-Bleiakkus als Starterbatterien unterwegs. Hatte nie irgendwelche Probleme und werde mir wohl auch wider Bleiakkus zulegen.

Grüße

Erik