Startprobleme mit OM617

pflanzerl

New member
07. Nov. 2004
240
0
16
Hallo!

Leider hatte ich gestern große Schwierigkeiten mein 404 mit OM617 zum Leben zu erwecken. Wir hatten 12 Grad minus und er stand über Nacht im Freien. Er lief bis ca. 22 Uhr (Holz spalten) Bisher sprang er immer an, vielleicht muss ich auch länger vorglühen. Verbaut ist ein OM617.912 mit 24 Volt Glühkerzen, der 24 Volt Anlasser vom M180 und auch die Lima vom M180. Vorgeglüht wird direkt über einen Schalter und dann gestartet. Es gibt keinen Glühüberwacher oder ähnliches, das ganze geht nach Gefühl. Normalerweise glühe ich 1 Minute vor, wenn es sehr kalt ist 2-3 Minuten. Kann ich die Glühkerzen kaputt machen wenn ich zu lange vorglühe? Meine Batterien sind von Arktis, das ist die ATU Marke und haben je 55 Ah Kapazität und max 600 A Startstrom. Gestern hatte ich das Gefühl der Anlasser hat Kraft wie immer, nur wollte der Motor einfach nicht starten. Nach ca. 10 Versuchen habe ich dann die Batterien ausgebaut und 2 Stunden ins warme gestellt, davor hatten sie je 12 Volt und danach 12,5 Volt. Dann habe ich es nochmal probiert und er sprang mit dem letzten bisschen Drehen vom Anlasser auch beim 3 Versuch an, allerdings war es um 10 Uhr in der Sonne auch schon wärmer. Normalerweise müsste doch der Anlasser vom Benziner stark genug sein, oder? Der Mog lief dann den ganzen Tag zum Holz spalten bis ca. 18 Uhr mit ein paar Pausen. Er lief ganz normal und sprang auch immer gleich wieder an. Hat einer eine Idee woher meine Probleme kommen oder wie lange ich wirklich vorglühen muss? Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem OM617?

Gruß,
Steffen

Anhänge

• Dscf0035.jpg
    Dscf0035.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.245
Das liegt zu 100% am Anlasser!

Ist schon ein wunder das er es bei -12Grad überhaupt noch schaft, falls es wirklich der Original Anlasser im Ursprungszustand ist Respekt, denn der ist imm Winter eigentlich viel zu schwach!
Beim geradem Umbau wurde deshalb meist auf 12V Pkw Anlasser mit 24V Magnetschalter und speziellem Ritzel (welches nicht mehr Lieferbar ist)umgerüstet.
Alernativ konnte auch ein anderer Rotor im Anlasser verbaut und die Wicklung geändert worden sein, dann schaft er es im Winter bei derartigen Temperaturen gerade so! (Das ist vermutlich bei dir der Fall)
Also warte bis es wieder wärmer wird und sorge dafür das deine Batterien richtig voll sind dan wirds schon klappen!

Tschau Torsten

Verstehe ich nicht ! Wenn der Anlasser wie immer dreht, warum liegt es dann am Anlasser ???

pflanzerl schrieb:
Hallo!

Leider hatte ich gestern große Schwierigkeiten mein 404 mit OM617 zum Leben zu erwecken. Wir hatten 12 Grad minus und...... Gestern hatte ich das Gefühl der Anlasser hat Kraft wie immer, nur wollte der Motor einfach nicht starten. Nach ca. 10 Versuchen habe ich dann die Batterien ausgebaut und 2 Stunden ins warme gestellt, davor hatten sie je 12 Volt und danach 12,5 Volt. Dann habe ich es nochmal probiert und er sprang mit dem letzten bisschen Drehen vom Anlasser auch beim 3 Versuch an, allerdings war es um 10 Uhr in der Sonne auch schon wärmer. ....

Gruß,
Steffen

Klaus, der Morgen zu Robur Wintertreffen aufbricht.