Startproblemme U 411

nob-mog

New member
03. Nov. 2002
3
0
1
Hallo,
ich brauche dringend Eueren Rat.
Mein U 411 springt bei katen Motor nach ca. 30 Sekunden vorglühen problemmlos an.
Ab und zu kommt es aber vor, das er nachdem ich eine Weile gefahren bin, er nach dem abschalten nicht mehr anspringt. Ich muß dann Startpilot verwenden. Danach läuft und springt er wieder ganz normal an.
Die Dieselleitungen sind erneuert worden, auch der Dieselfilter ist neu.
Hoffentlich kann mir von Euch jemand einen Rat geben, denn ich bin wirklich mit meinen Latein am Ende.

Hallo,
ich brauche dringend Eueren Rat.
Mein U 411 springt bei katen Motor nach ca. 30 Sekunden vorglühen problemmlos an.
Ab und zu kommt es aber vor, das er nachdem ich eine Weile gefahren bin, er nach dem abschalten nicht mehr anspringt. Ich muß dann Startpilot verwenden. Danach läuft und springt er wieder ganz normal an.
Die Dieselleitungen sind erneuert worden, auch der Dieselfilter ist neu.
Hoffentlich kann mir von Euch jemand einen Rat geben, denn ich bin wirklich mit meinen Latein am Ende.

Um da weiter zu kommen, muss man u.a ein paar Dinge versuchen / prüfen;
- dreht der Anlasser normal wenn er warm nicht anspringt oder schneller ( fehlende Kompression in warmem Zustand = evt. zu eng eingestellte Ventile )
- geht der Absteller sicher wieder zurück ?
- klemmt evt. die Mengenverstellung in der E-Pumpe ?
Wenn er warm nicht anspringt, versuchs mal mit der Kaltstartanreicherung: Abstellhebel reindrücken beim Anlassen erhöht die Einspritzmenge, wenn\'s damit klappt, müsste die Pumpe mal geprüft werden.
Gruss
e.a.

Hallo e. arens,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Situation ist folgende:
- Der Anlasser dreht sich, wenn der Mog warm ist, nicht schneller.
- Der Absteller ist in seiner normalen Position (habe ihn ein paar Mal hin- und hergeschoben)
- und auch eine Kaltstartanreicherung bringt keine Verbesserung.
- Auch ein Vorglühen bei heißem Motor bewirkt nichts.
Das Merkwürdige ist, dass der Fehler nur hin und wieder auftritt und manchmal mehrere Tage nicht vorkommt und an anderen Tagen gleich mehrmals auftritt.

Wie kann ich die Mengenverstellung der E- Pumpe prüfen?
Wenn Du aufgrund meiner genaueren Beschreibung noch eine Idee haben solltest, dann wäre ich Dir für eine Antwort dankbar.

Gruss
nob-mog

Hallo,
das ist das gleiche Problem welches wir bei einem früheren Unimog gehabt haben. Die Ursache ist nie genau nachgegangen worden, ist aber auch nicht gelöst worden. Auch hierbei kam das Problem ganz selten und nur hin und wieder mal vor. Wenn er dann nicht anspringen wollte dann konnte man den Mog erst mal eine halbe Stunde stehen lassen, dann sprang er an als wenn nichts gewesen war. Mich würde auch eine Lösung dieses Problems interessieren, obwohl der Mog nicht mehr vorhanden ist.
Gruß
Bernd Thomes

Das sieht eindeutig nach Kraftstoffmangel aus. Ich könnte mir folgende Ursachen vorstellen:
- Reglerstange bleibt beim Abstellen auf Nullförderung hängen ( beim Abstellen Motor mal abwürgen und Absteller nicht benutzen, mal sehen was dann passiert )
- Luftblasenbildung durch Undichtigkeit im Kraftstoffkreis
- Kraftstoffförderpumpe n.i.O. ( kein Druckaufbau bei heissem Zustand und geringerAnlasserdrehzahl , wird beim Laufen durch höhere Drehzahl überspielt. )
Das ist alles was mir aus der Distanz dazu noch einfällt. Ich hoffe Du kommst damit ein wenig weiter.
Gruss
e.a.

Hallo nob-mog!
Überprüf doch mal mal, ob das Kraftstoffüberströmventil am Dieselfilter noch leichtgängig
ist, und wirlich luftdicht abdichtet. Das kann auch der Grund für Luft im System sein.
Meiner sprang deswegen auch mal nicht an, das Problem trat auch nur manchmal auf.
Dazu das Ventil ausbauen, zerlegen, reinigen und prüfen. Am besten in einer Untertasse.
Etwas Wasser mit einem kleinen Schuss Spülmittel in die Untertasse geben, und das Ventil
mit der Ausgangsseite in die Untertasse stellen dann durchpusten und auf Blasen im Wasser achten. Beim Wiedereinbau das Entlüften nicht vergessen!

mfG Christian