Startschwierigkeiten beim 424

Maze.1200

New member
22. Jan. 2005
306
0
16
Pliezhausen
www.staib-baumaschinen.de
Hallo,

ich muß mich bei Euch mal schlau machen.
:?
Wer kann mir denn einen guten Rat geben mein 424 U1200 stand nun einige Tage nur so rum. Jetzt wollte ich ihn starten aber ausser langem Orgeln am Anlasser ist nichts.
Doofe Frage: hat das Teil eigentlich keine Vorglüh, Flammstart oder sonstwas andere Starthilfefunktion.
Ich muss zugeben ich hab allerdings kein Startpilot zur Hand welchen ich einfüllen könnte. Braucht man das Zeug so dringend?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Achso Winterdiesel hab ich bestimmt drin, da ich erst letzte Woche Tanken war.

MfG

Maze

Ne du das ist ein direckteinspritzer, also keine vorglüheinrichtung ,bis 0 Grad springt meiner auch gut an, aber wenn es so kalt wie zur zeit, habe ich die selben probleme wie du. Batterie ist okay, Kompression alles bestens( motor ist zur zeit offen zylinderkopf dichtung undicht, saut Öl)

Sonst ist er sofort nach 2 - 3 Anlasserumdrehungen da egal wie lange er steht.

Werde mal die Sache beobachten, weis nur so auch keinen rat für dich.Du hast sicher auch nur 12 V , genau wie ich, könnte sein das es damit zusammenhängt, weil unser 1300 L bei der Feuerwehr hat 24 V also 2 große Batterin.
Lade doch mal die Batteri richtig auf, vielleicht schleicht ja etwas strom weg, und der Anlasser dreht dann zu langsam, wenn es dann besser ist einfach trennschalter einbauen.

Gruß Roland

Wo kommst du her? gib mal info

Dasselbe problem hatte ich bei meinem MB-Trac auch,jetzt habe ich meinen Anlasser überholen lassen und siehe da er springt sofort an.

Gruss aus der Schweiz

Hallo Maze,

hatte das gleiche Problem bei meinem 1000.
Ich habs dann eine gewisse Zeit mit Startpilot versucht, (einfüllen über Luftansaugung) bis zum Schluss gar nichts mehr gegangen ist.

Darum würde ich dir vorschlagen: Fahr hoch nach Reutlingen zum Lorch und hol dir eine neue Batterie (vorausgesetzt es ist die Batterie :-) ) Kostet so um die 150,-¤ (12V/140AH)

Alles andere wird dich nur noch Nerven kosten.

Gruß
Frankl

Hallo Maze,
das selbe Problem hatte ich letzte Woche mit meinem 1000er auch. Der steht ind er Scheune, also nicht direkt im Wetter, aber halt doch kalt. Sonst sprang er immer zuverlässig an. Nur da nicht. Schlüssel rein, Handgashebel runter und Zündschlüssel gedreht- ahhh-ahhh-ahh-ende. Also hab ich gar nicht lange gefackelt und gleich eine neue Batterie, 12V/140Ah, eingebaut. Danach sprang er wieder an. Die alte Batterie hatte zwar noch fast 13V, aber wohl keinen Strom mehr. Kannst Du mit Deiner Batterie noch orgeln oder geht nach 2-3 Umdrehungen nichts mehr? Von Startpilot halt ich eh nichts, also such zuerst die Ursache im Bereich der Batterie und der Kabel die von ihr weggehen. Kontaktkorrosion an den Batteriepolen kann auch ein Ursache sein.

Danke für die Tips,

Ich hab jetzt mal die Kontakte an der Batterie gereinigt, die Batterie ordentlich geladen was ich eh tun musste, da nach dem langen erfolglosen orgeln kein Saft mehr drin war. und siehe da das gute Teil sprang nach drei Umdrehungen an. :D
Wahrscheinlich ist tatsächlich die Batterie defekt und zwar vermutlich ein Kurzschluss auf einer Zelle, da sie die volle Ladespannung nicht lange hält und gleich auf ca 11,5 Volt abfällt.
Muß halt ne neue rein! Man hat mich ja gewarnt, das so ein Unimog einem die Haare vom Kopf frisst. :shock:

Was ich aber nicht verstehe wieso braucht der Unimog keine Vorglühanlage :?: unser LKW MAN 8.220 Bj 2003 kann man doch auch vorglühen und mein PKW Diesel muß auch vorgeglüht werden sons orgelt man unnötig lange. Sind das denn keine Direkteinspritzer?
Motorenkunde ist wohl nicht meine Stärke!? :roll:

MfG
Maze

Hallo maze,
vergleich auf jeden Fall die Preise der Batterien und verlang nach einer sog. rüttelfesten Batterie! Die sind langlebiger als die normalen LKW-Batterien. ich hab jetzt wieder eine Hoppecke eingebaut wie auch vorher schon eine für ca. 5 Jahre drin war die in dieser Zeit absolut wartungs- und pflegefrei war. Wenn Du nicht weiterkommst, melde Dich.
Batterien kannst Du u.a. bei Winkler, Stahlgruber, WLZ, Trost oder Henke anfragen.