Startschwierigkeiten wegen Luft im Kraftstoffsystem U421

Klaus421

New member
28. Aug. 2002
11
0
1
Sobald mein 421-ger (BJ 83) einige Tage nicht gelaufen ist, muss ich zuerst mittels Handpumpe die Kraftstoffanlage entlüften. Danach springt der Moter kurz an, und geht anschließend wieder aus. Erst nach entsprechender \"Orgelei\" springt der Moter an (zumindest im Sommer bei ausreichender Baterriereserve). Im Betrieb oder nach kurzen Standzeiten ist dieser Fehler nicht zu bemerken. Die Kraftsoffleitungen habe ich bereits auf Undichtigkeit geprüft und nichts feststellen können. Den Gashebel stelle ich auf Anraten des Vorbestzers nach dem Abstellen wieder auf Volllast. Hilft hier evtl. ein Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung und wo wird es am sinvollsten eingebaut? Jetzt scon mal Danke für Eure Tpps !

Hallo
wuerde mein Augenmerk mal auf die Vordruckventile in den einspritzleitungen richten.
Dann mal nach der Ruecklaufleitung von der pumpe zum tank schauen. Wenn diese nicht im hohen bogen verlegt ist, so dass der kraftstoff ueber den Berg muss, dann lauft die Pumpe nach einer Weile Stillstand von alleine leer.
Die Vorgluehanlage ist auch noch ein meoglicher Fehler, wenn die Gluekerzen verschlissen sind.
Um den fehler einzugrenzen wuerde ich folgendermassen vorgehen. Motor gut gluehen und probestarten. Wenn der Motor nicht anlauft--mal die einspritzleitung an einer Duese loesen und nochmal starten.
A) Wenn da Kraftstoff kommt, dann liegt der Fehler weiter vorne, also in der Vorgluehanlage, den Ventilen, den Einspritzduesen.
B) Wenn da kein Kraftstoff kommt, dann liegt der Fehler weiter hinten, also Pumpe, Foerderpumpe, filter usw.

Gruesse aus Irland, Hans

Hallo,
danke für die Tipps. Vorglühanlage ist ok. Die Rücklaufleitung ist ebenfalls als Bogen ausgeführt. Habe nun festgestellt, dass das Kraftstoffniveau nur im 2. Filter (also der zur Einspritzpumpe) um ca. 3 cm absackt. Der 1. Filter (von der Kraftstoffpumpe) bleibt randvoll. Gibt es weitere Prüfmöglichkeiten ohne die Pumpe ausbauen zu müssen ? :(

Hallo Klaus,
prüf mal ob alle Verschraubungen an den Kraftstoffleitungen dicht sind. Evtl.
zieht er dort Luft. Es kann auch das Überstömventil an der Einspritzpumpe sein,
hatte ich bei meinem U403 mal. Sind die Filterdichtungen oben okay? Ist evtl.
die Saugleitung zum Tank geknickt worden und daher undicht? Ist die Tank-
entlüftung frei? Sonst kann er hier ein Vakuum ansaugen was zum Abreißen des
Kraftstoffzuflusses zur Förderpumpe führt. Ist die Förderpumpe vor der Ein-
spritzpumpe in Ordnung?
Du siehst, Kontrollpunkte ohne Ende. Nicht aufgeben beim Suchen!
Thorsten