Startverhalten OM636 bei Kälte

Hallo zusammen,
hat jemand einen Schaltplan der Glühanlage griffbereit ?

Danke, Gruß Roland

Hallo Roland,

ein Schaltbild habe ich zwar nicht zu Hand aber einen Link auf die Wissensdatenbank in der Reiner sehr schön die herkömmliche Glühanlage des OM636 zeigt: Strom ist nicht schwer

Für den Fall der Schnellglühkerzen müssen die beiden Kabel des Glühüberwacher direkt mit ein ander verbunden werden, zum Beispiel in dem sie in einer Klemme des Glühüberwachers vereinigt werden.

Moin!
Ich kann,s ja nicht lassen!
Wenn ich das hier lese,fällt mir nur eins ein,mein Startvorgang:
10Jahre alte 72AH Batterie
ich freue mich auf,s Vorglühen,natürlich mit den originalen Glühkerzen von 1956,ich wüßte nicht,warum ich dabei auf die Uhr gucken sollte!
Dann Vollgas,+er springt an,ich genieße jeden Verbrenungstakt,fertig!!
Genauso,wie es 1956 geplant war!!
@Christoph
Ich sehe bei Dir noch Gewichtsoptimierung,beim Batteriegewicht,der OM636 braucht keine 110AH!!
Nix für ungut,mit einem Grinsen,Rainer

Ps.natürlich sind hier in Rhede keine 25Grad Minus,
es waren im Januar nur 15!

Moin Rainer,

danke für Deinen Hinweis auf meine Unterlassungen im Hinblick auf Gewichtsoptimierung. :wink:

Mein Optimierungsziel ist aber ein anderes: UNIversalMOtorGerät, das besondere Fahrfreude bereitet. Dazu gehört, dass ich mir auf dem MOG auch mal einen Pausen-Kaffee kochen kann. Und mindestens dazu brauche ich die fette Batterie. :lol:

...dass ich mir auf dem MOG auch mal einen Pausen-Kaffee kochen kann.

Moin Christoph,

hätten wir gewußt, dass Du Deinen Wohnsitz nach "Semmel-Mog" verlegt hast, hätten wir uns sicherlich Anzüglichkeiten jeder Art enthalten. :lol:

Und somit erklärt sich auch der Bedarf dieser großen Batterie: Eingangsbeleuchtung, Nachtglocke usw. usw.........

Hallo,

also, ich hab das Anspringproblem meines ausgelutschten Om636 so gelöst:

Nachdem mein Anlasser hinüber war, brachte ich ihn zu meinen Lama, der schickte ihn ein und er wurde neu mit einem 9 Volt Anker gewickelt - hat zwar auch einiges gekostet, aber mit den Anlasser werde ich die nächsten Jahre meine Ruhe haben.
Man glüht den Motor normal vor und startet dann - bevor der ausgelutschte Motor sich überlegen kann, ob er nun auf Kompression gehen will oder nicht oder ob er anspringen will oder nicht, wird er vom Anlasser dermaßen überrumpelt, dass er keine andere Wahl hat anzuspringen :lol:

Das setzt natürlich eine gute Batterie voraus, denn der Anlasser zieht dann doch gut Strom.

Grüsse aus der Oberpfalz
Ulrich

Hallo,

Lama = Landmaschinenmechanikermeister :lol:
(so heißt der bei uns in der Gegend umgangssprachlich)

Grüsse aus der Oberpfalz
Ulrich