Staubschutzmanschette Bremse U417

ayck66

New member
14. Mai 2017
33
0
6
Moin moin,
gibt es einen Trick, wie man die Staubschutzmanschette aus dem Bremssattel heraus und neue wieder rein bekommt? Beim Rep.-Satz sind keine Sicherungsringe. Sind da gar keine verbaut? ...und wenn doch, wie kriegt man die raus? Scheint ne ziemliche Fummelei zu werden, oder täusche ich mich? Ohne den Bremssattel abzunehmen geht das gar nicht, oder?

Bin dankbar für jeden Tip. Die Reparatur kommt unverhofft! Wollte eigentlich nur die Bremsen reinigen und ggf. die Klötze wechsel. Da zeigte sich das Mallör: Bremse total verdreckt, Teer, Rostschuppen und Straßendreck satt! ...und defekte Staubschutzmanschetten. Die Kolben sind gängig, schon mal gut! Hab ein bißchen Eile, der Mog soll Aufgaben erledigen! ...aber mit solchen Bremsen möchte ich nicht auf´s Feld, das macht´s ja nur noch schlimmer!

Danke für eure Tips!

Herzliche Grüße,

Jens

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den Tip - auch für die Anzugsmomente.
...wenn ich doch aber die Nabe und die Bremsscheibe abnehme, dann kann ich doch "frei" im Bremssattel hantieren. Oder meinst du, dass ich ihn zerlegen muss?

Herzliche Grüße,
Jens

Hallo Jens,

ich meine, dass Du die Kolben einzeln per Druckluftluft herausdrücken musst. Ganz sicher bin ich mir zwar nicht, aber so kenne ich es "von früher".

Hallo Jens

Wenn Du nur die Staubmanschette tauschen willst kannst Du das bei angebautem Bremssattel erledigen.
Ich würde aber dabei auch gleich den Bremskolben ausbauen und den Nutring tauschen.
Müßte alles auch im eingebautem Zustand funktionieren.
Nachdem Du die Staubmanschette entfernt hast kannst Du mit 2 Schraubenziehern den Bremskolben rausdrücken.

Gruss Holger

Hallo Jens,

um das Entlüften der Bremsanlage wirst Du vermutlich ohenhin nicht herum kommen - falls DAS Deine Bedenken sind. Bei der Gelegenheit wird dann auch gleich die Bremsflüssigkeit erneuert. Kann meistens nicht schaden :) .

Hallo,
aus eigener Erfahrung (U406) empfehle ich Dir den Sattel abzubauen, per Druckluft (hat Wolfgang ja schon vorgeschlagen) die Kolben auszudrücken, zu reinigen und den Dichtungsring/Nutring (der im Repsatz enthalten ist) auch zu ersetzen.
Anderenfalls wirst Du bei der Reparatur nahezu verzweifeln (nur Staubmanschetten ersetzen) bzw. die Gesamtreparatur binnen 2 Jahre wiederholen und ggf. bis dahin größeren Schaden haben.
Bremsflüssigkeit wechseln und ggf. alte Bremsschläuche gleich mit zu ersetzen bieten sich an.

Viel Erfolg
Tommes

Hallo zusammen.

Die Bremskolben per Druckluft rausblasen/rausdrücken geht dann aber nur auf der Seite wo der Kolben am leichtesten gleitet. Die andere Seite muss anderweitig demontiert werden (evtl. 2Schraubenzieher).
Außerdem funktioniert die Druckluftvariante nur wenn die Kolben noch gängig sind bei angerosteten Kolben hat man damit keine Chance.

Gruss Holger

Hallo,

ja Holger, das war auch meine (frühere) Annahme - aber auch die zweite Seite geht: Nachdem der erste Kolben draußen ist, entfernst Du den Dichtring und den Rost und setzt den Kolben ohne Dichtring wieder ein. Jetzt hältst Du den wieder eingesetzten mittels Schraubzwinge fest (nur halten nicht reinpressen) und kannst Du wieder Druck drauf geben. Die wenige Luft, die nun vorbei zischt spielt keine Rolle und so geht auch der zweite Kolben raus. "Festgerostete" Kolben lassen sich mit Rostlöser und Zurückdrücken per Schraubzwinge oftmals wieder gängig machen.
Ich halte die beschriebene Druckluftmethode für die sinnvollste und schonenste weil kein Verkanten möglich.

Gruß Tommes

Hallo zusammen,
vielen Dank! Jetzt bin ich umfangreich ausgestattet mit Tips und Tricks. Auf geht´s!

Herzliche Grüße,

Jens