Staukasten am U 406

schmitti

Member
UCG-Mitglied
14. Okt. 2012
137
0
16
Servus zusammen,

ich hätte da mal ne Frage an euch.

Wie habt ihr das Platzproblem bei euch gelöst wenn ihr z.B. ohne Anhänger zum Arbeiten in den Wald fahrt? Es ist ja doch einiges an Arbeitsgerät mit zu nehmen, Motorsägen, Benzinkanister, Beile, Keile usw. Bis jetzt hab ich das Ganze auf dem Weg in den Wald auf die Lagefläche des Mog's, und auf dem Weg nach Hause in den Fußraum auf die Beifahrer Seite gelegt. Das Problem hierbei ist, das man sich das Führerhaus ziemlich mit Öl und Benzin einsaut selbst wenn man alles abdeckt, zudem kommt noch das meine Sitze vor ca. einem Jahr neu gepolstert und mit neuen Stoff bezogen worden sind.
Ich überlege nun einen Staukasten an meinen Unimog 406.121 zu bauen, ob Eigenbau oder Fertigung durch eine Metallbau Firma weiß ich noch nicht. Ich wäre euch dankbar wenn ihr hierzu Vorschläge oder Bilder hättet.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
ich habe keinen 406, aber ich hab an einem 406 mal ne Kiste gesehen. Hab den Besitzer darauf angesprochen und er hat mir erklärt: Ich hab mir ne Zarges-Alubox gekauft, 2 Haltungen angeschraubt und das Ganze hänge ich an die vordere Stoßstange. (wie weiß ich nicht, aber sie hängt. Das habe ich gesehen) Darin habe ich alle Utensilien, die ich im Wald benötige. Ähnliche Aufzählung, wie du sie beschrieben hast.
Vielleicht kannst du was damit anfangen.

Es grüßt
:mog3 Herbert :mog3

Hallo Herbert,
danke für deine Antwort, ich hab mir als Platz für den Staukasten den Bereich auf der linken Seite des Unimogs vorgestellt, so im Bereich des Batteriekasten bzw. darüber. Diese Version hab ich schon gesehen, und gefällt mir wenn ich ehrlich bin am besten. Ich bin aber für jeden Tipp dankbar.

Gruß Klaus

Hallo

das Mitführen einer Kisten vorne ist nicht zulässig. Der Gesetzgeber gestattet unter Ausnahmen das Mitführen von Anbaugeräten auch vorne. Ein Kiste ist aber kein Gerät (der Begriff Gerät ist juristisch definiert) sondern wird gesetzlich mit dem Begriff "austauschbarer Ladungsträger"bezeichnet. Die Überschreitung der Fahrzeugkontur durch Ladung, (Kisten oder Container sind Ladung), ist in der StVO geregelt. Vorne angebaute Ladungsträger sind aber dadurch untersagt, da vorne überhängende Ladung bis zu einer Höhe von 2,50m über der Fahrbahnoberfläche laut §22 StVO untersagt ist.
Noch eindeutiger ist die Rechtslage, wenn die Kisten wie hier öfter vorgeschlagen wird, "sorfälltig" an der Stoßstange oder Anbauplatte festgeschraubt wird. Damit wird sie zum Teil des Fahrzeuges, was wiederum eine Änderung der Fahrzeugpapiere verlangt.
Solange die Kiste innerhalb der Fahrzeugkontur ist, ist "fast alles" möglich.

Hallo Klaus,

diese Lösung gibt es schon. Ich erinnerte mich noch an den Begriff "Menschenschuggel" und darüber hab ich´s auch wieder gefunden: http://www.unimog-community.de/phpBB3/staubox-fur-406-t23858.html?

Ich habe mir genau diese Kiste ebenfalls angebaut, klappt prima! Auf das Reserverad muss hier verzichtet werden aber es kann ja Rad anstatt Kiste auch wieder angebaut werden - hab ich nicht mehr gemacht.

viel Erfolg
Tommes

Servus Tommes,

hab mir das ganze mal angeschaut, da sind ein paar klasse Lösungen dabei. Das mit dem Reserverad ist kein Problem, da ich eh keines am Mog habe. Da weiß ich ja schon was ich in der nächsten Zeit am Mog machen kann, der Winter kann kommen. :technik :flex :party

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich habe noch so eine "Menschenschmuggelkiste" rumliegen...

Habe ich mir damals gekauft um sie einzubauen. Dann ist mein Umbau am Mog doch bisserl ausgeartet und ich hatte keinen Platz mehr für die Kiste am Mog :mrgreen:

Wenn Du Interesse an der Kiste hast... Wir werden uns da bestimmt einig :wink:
Lieferung inkl. wenn wir uns mal auf das versprochene Bierle treffen :trink

Gruß in die Heimat, Michael

Hallo Michael,

klar hab ich Interesse, wird auch Zeit das man sich mal auf a Seitla Bier trifft. :trink Kannst du mir evtl. mal die Maße und ein Bild von der Kiste zukommen lassen? habe nur begrenzt Raum zum Einbauen zur Verfügung.

Hallo Waldmonster,
deine Kiste schaut gut und stabil aus, da geht bestimmt einiges rein. Leider kann ich den Anbauraum dafür (vorne) an meinen Mog nicht nutzen weil ich noch einen Frontkraftheber für meine Mulde anbauen will. Die Idee ist aber gut. :spitze

Gruß Klaus

Hallo Thorsten,

ich hab jetzt noch einen Plan B für das unterbringen der Gerätschaften, ist mir Gestern ganz Spontan eingefallen. Ich schau jetzt mal ob das mit der Staubox vom Michael klappt, und dann mach ich mich an die andere Sache, wenn ich das Projekt umgesetzt habe stell ich Bilder hier ein. Bin heute schon auf die Reaktionen gespannt.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich komm morgen in mein Winterlager, dann schau ich mal ob ich noch an die Kiste ran komme oder ob ich aus meiner Platznot wieder alles zugestellt habe... :wink:

Gruß Michael

Servus Michael,

melde dich halt wenn du die Kiste gefunden hast, evtl. können wir auch mal telefonieren und alles weitere Besprechen. Hast ne PN.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

keine PN angekommen... Hab heute Bilder gemacht. Schick ich die diese Woche per eMail...

Gruß Michael

Hallo Michael,

hast du noch meine e-Mail Adresse bzw. Telefonnummer? das mit der PN klappt nicht :(

Gruß Klaus