Steckdose an BW-Anhänger ?

Stefanxxx

New member
03. Mai 2007
132
0
16
Hallo ! Habe mir heute den 1.5t Anhänger von der BW geholt. Nun wollte ich das Teil am Mog in die normale 7-Polige Steckdose stecken damit Licht, Blinker usw. funzt. Jetzt ist da so ein seltsamer Bundeswehrstecker mit einer unmenge Pole. 1. Frage: gibt es da einen Adapter ?

Am Ende der Deichsel (roter Kreis) ist am Anhänger eine normale 7-Polige Steckdose wie ich sie am Mog habe, kann man die beiden (Mog und Hänger) verbinden und dann geht es auch ??

Anhänge

• Forum anhänger kreis.JPG
    Forum anhänger kreis.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 2.405
Hallo Stefan,

Stefanxxx schrieb:
Jetzt ist da so ein seltsamer Bundeswehrstecker mit einer unmenge Pole. 1. Frage: gibt es da einen Adapter ?

Am Ende der Deichsel (roter Kreis) ist am Anhänger eine normale 7-Polige Steckdose wie ich sie am Mog habe, kann man die beiden (Mog und Hänger) verbinden und dann geht es auch ??

Adapter gibt es meines Wissen nach keine, aber die 7-Polige ist dann die richtige für dich. Habe bei meinem Anhänger die gesamte BW-Leitung rausgeklemmt und mir ein Spiral-Kabel mit zwei 7-Pol. Stecker gebaut geht einwandfrei.

vergiss den 16 poligen Stecker vom Bund einfach, entweder du klemmst
ihn inner Klemmdose komplett ab oder du lässt ihn einfach Stecken....

Musst dir ein Kabel basteln an meinem BW Hänger war der typische
24V 7-polige LKW Anschluss dran (dicker Pin oben inner Mitte als Masse)

hab mir beim Landmaschinenhändler nen 7 poliges Kabel geholt und nen
normalen 7-poligen 12V Stecker wie er am Mog ist, und nen 7-poligen 24V
LKW Stecker beim LKW Händler und die zwei Stecker ans Kabel die 24V
Birnen im Hänger gegen 12V getauscht und schon funktioniert alles
einwandfrei!

Kosten fürs Kabel 2,50¤ - und die zwei Stecker rund 13¤

:wink:

Steckst also einfach in der Buchse am Anhänger das Kabel an
und die andere Seite an Mog :wink:

LKW-Stefan schrieb:
vergiss den 16 poligen Stecker vom Bund einfach, entweder du klemmst
ihn inner Klemmdose komplett ab oder du lässt ihn einfach Stecken....

Musst dir ein Kabel basteln an meinem BW Hänger war der typische
24V 7-polige LKW Anschluss dran (dicker Pin oben inner Mitte als Masse)

hab mir beim Landmaschinenhändler nen 7 poliges Kabel geholt und nen
normalen 7-poligen 12V Stecker wie er am Mog ist, und nen 7-poligen 24V
LKW Stecker beim LKW Händler und die zwei Stecker ans Kabel die 24V
Birnen im Hänger gegen 12V getauscht und schon funktioniert alles
einwandfrei!

Kosten fürs Kabel 2,50¤ - und die zwei Stecker rund 13¤

:wink:

Steckst also einfach in der Buchse am Anhänger das Kabel an
und die andere Seite an Mog :wink:

Dann müßte dieses Kabel ohne Umbau funktionieren ?

http://www.foerch.de/ProductDetails.aspx?branch=1&pgid=9140&pid=38302412

Moin,
also das BW-Kabel hat auch nur 12 Pole. Das BW-Kabel kann auch bleiben wo es ist, da muß nichts abgeklemmt werden. Es gibt aber ein 7-poliges Kabel mit zwei Steckern, einer für die Unimogsteckdose und einer für die Dose am Anhänger. Und dieses Kabel gehört normalerweise zur Ausstattung des Anhängers. Bei E-Bay findet man diese 7-poligen Kabel auch ab und zu.
Gruß Stefan

Sodele, habe nochmal nachgeschaut, am Anhänger ist die gleiche 7-Polige Dose wie am Mog, nix mit 24V und großer Pin. Werde mir jetzt mal ein Spiralkabel mit zwei Steckern besorgen und hoffen das es dann Licht wird !

Danke schonmal für eure Hilfe !! :P :P

Hi,

als nächstes wirst Du dich über das Stützrad ärgern, das nicht höhenverstellbar ist. Ich hatte mir bei Siepmann ein höhenverstellbares bestellt und montiert, leider das Rade nicht das stabilste, hab dann das originale Rad an die höhenverstellbare Halterung von Siepmann gebaut, nun ist es gut.

Gruss,
Stefan

mindcrime schrieb:
Hi,

als nächstes wirst Du dich über das Stützrad ärgern, das nicht höhenverstellbar ist. Ich hatte mir bei Siepmann ein höhenverstellbares bestellt und montiert, leider das Rade nicht das stabilste, hab dann das originale Rad an die höhenverstellbare Halterung von Siepmann gebaut, nun ist es gut.

Gruss,
Stefan

Wie recht du Hast ! Ich habe den Hänger noch nicht einmal benutzt und ärgere mich jetzt schon ! Beim ersten Einsatz jetzt am Samstag werde ichs wohl richtig zu Spüren bekommen ! Aber ich spare schon auf ein vernünftiges Stützrad... :twisted: :twisted: :twisted:

ich glaube das bei siepmann kostst 100Euro. Mit beladenem Mog und oder baladenem Anhänger ist es oft unmöglich ab oder anzuhängen!

Hab da Stützradmäsig an sowas gedacht:
http://www.fixversand.de/product_info.php?products_id=4029
gibts auch mit Gummirad.

Was das Licht/Steckerproblem angeht bin ich jetzt auch weiter. Habe das Spiralkabel mit 2 7-Poligen Steckern bekommen, und siehe da, es wart Licht ! Nur wie oben schon jemand angeregt hat, recht dunkel, werden wohl 24V Birnen drinn sein, aber das ist ja das kleinste Problem, fakt ist das alles funzt !! :P :P

Moins,

Stützrad:
kiko17.jpg

gehst du zum nächsten Landmaschinenhändler, da gibt es das Rad neu inkl. Anschweissplatte für rund 60,-¤

Gruß Ulli

@Ulli: Das wäre dann aber seeehr günstig, bei meinem kostet das Rad mit Anschraubplatte zusammen 110¤ :? :?

Hab schon was gefunden bei E-Blöd für 44 ¤, da könnte das mit den 60¤ mit Platte hinkommen !!

Moin Stefan,
ich habe vor 2 Jahren bei meinem LM-Händler 57,-¤ für Stützrad und Anschweissplatte bezahlt (Fricke in Winsen/L), das Stützrad ist für eine Stützlast von 1 Tonne ausgelegt, das ist bei 80kg Soll-Stützlast mehr als ausreichend :wink:
Der ebay-Preis ist wohl ok, rechne noch 10¤ für die Platte und ein bischen Versand, dann kommst du mit 60¤ fast hin und bekommst das Teil nach Hause geschickt.

Gruß Ulli

Hier nun meine Stützrad Lösung. Habe am Anhänger nichts geändert, nur die Handkurbel des Rades ist etwas umgebaut. Rad 59 Euro bei Stabilo plus 9 Euro für die Anschweißplatte.

Anhänge

• Stützrad.JPG
    Stützrad.JPG
    95 KB · Aufrufe: 643
Hi Stefan,

sieht gut aus, aber das Rad hält nichts aus, hatte das gleiche, stelle mal ein Bild von meiner Konstruktion bei gelegenheit ein.

Gruss,
Stefan

Hallo zusammen.

Auch ich hab es gefunden.

Westfalia - katalog Nr.85 93 30 für 49,99¤ , das Rad ( Seite 23 )

Westfalia - Katalog Nr.85 93 63 für 4,99 ¤ , die Anschweißplatte( Seite 23 )

Liebe Grüße aus Hangelar.

Joecky