Steuergerät präventiv abdichten

Hühnerbaron

New member
09. Jan. 2008
17
0
1
Moin, moin,

ich will im meinen 406 ein Hydrauliksteuergerät einbauen, das ich ca 10 Jahre unbenutzt im Regal liegen habe. Kann ich jetzt davon ausgehen, das es sowieso abgedichtet werden muß? Was würdet Ihr austauschen?

Gruß Tobias

Hallo Tobias!
Ohne das Steuergerät im ausgebauten Zustand zu kennen, würde ich die Dichtungen der 2 Steuerstangen, vermutlich O-Ringe, erneuern.

Moin,
meine Fachwerkstatt mit Stern hat mir mitgeteilt, das für jegliches Steuergerät im 406 kein Dichtsatz mehr lieferbar ist. Das kann ich nicht ganz glauben. Weiß jemand, wo ich noch einen Dichtsatz herbekomme, oder sind das handelsübliche Komponenten, die ich beim Hydraulikkaufmann bekomme? Ich wollte es nicht zerpflücken, ohne Ersatzteile dazuhaben. Die Nummer auf dem Steuergerät ist 466 795 0106, wenn ich es richtig entziffert habe.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Schönen Gruß

Tobias

Ich konnte mir bei inkontinentem Steuergerät mit A 000 586 05 55 helfen, war vor ca. 14 Monaten noch bei der Sternapotheke lieferbar. Wabco Nummer 466 795 001 2 müsste identisch sein. Habe daraus nur folgende Teile benötigt:

jeweils 2x
-O Ring 32x2,
-O Ring 35x3,2,
- Lippenring 15x22x5
- Abstreifer 15x25x5x8
- O-Ring 20,3 x2,4

und das Ding war wieder dicht.

Gruss
e.a.

Hi zusammen,
für die 406 U65 Datenbank :P

Habe mein Westinghouse (2-teilig) Hydrauliksteuergerät, vermutlich noch original (kein Typenschild mehr da), wie folgt abgedichtet (je 2x):
O-Ringe:
Material NBR70 - 14x2,5 und 35x2
Falls es auf Dauer nicht dicht bleibt werde ich 14x3 probieren. Diese könnten gerade noch reingehen.
35x2,5 geht gar nicht
Abstreifer:
Typ: AM43 - 15-25-5
Kosten bei ner kleinen Firma, vor Ort, ca. 8,50 Euro :wink:
Derzeit ist es dicht und hält den Druck ohne Probleme.
Grüßle
Jürgen

Hallo,

wie habt Ihr denn den komischen Verschlußdeckel mit den beiden Löchern aufgedreht bekommen. Man kann nicht sagen, daß sich meiner aufdrehen lassen will.

Rolf

Hallo Rolf,
Verschlussdeckel hab ich keinen geöffnet(?)
Nur die beiden Sägeringe an den "Kolben" und dann hab ich mit ner Zange die Deckel unter Drehen herausgezogen. Geht schon ein wenig streng.
Kannst evtl ein Bild einstellen?
Möchte noch anmerken das meienr Bj 64 ist und soweit ich gelesen hab und mir eine kleine Unimogwerkstatt gesagt hat wurde kurz danach auf ein einteiliges (2 Zellen) Hydrauliksteuergerät umgestellt.
Diese (neueren) werden ja auch öfter hier und in Ebay angeboten.
Hoffe das hilft ein wenig.
Schöne Grüße
Jürgen