Steuerkette gelängt - welche Kette???

Driv3r

New member
29. Okt. 2017
5
0
1
Hallo an euch,

ich habe hier schon vieles mitgelesen und muss mich nun doch mal hier aktiv betätigen!

Kurz zu mir, bin mittlerweile 30 Jahre alt, gelernter Mechatroniker mit Elektrotechniker Weiterbildung.
Schraube gerne an Altmetall, allerdings meist amerikanischer Bauart.
Ich habe schon andere Autos restauriert (Chevrolet Blazer K5 und AMC CJ7) und wollte mir den Mog als Spaßgefährt richten, soll seinen altersruhesitz bei mir haben. Mit dem Funkkofferaufbau ist er eigentlich eher nicht so sinnvoll dachte ich, ist aber doch echt nicht verkehrt.

Mein Unimog ist mir nur aus Zufall zugelaufen, war einfach irgendwie ein gutes Angebot wo man nicht widerstehen konnte.
Nur, wie es immer ist, wo LIcht ist, gibt es auch Schatten. Die Zündanlage war total vermurkst mit lustigen Baumarktbasteleien. Also alles wieder auf Anfang gesetzt.
Kuriosum, er springt kalt nicht an, nur mit Bremsenreiniger. Ist der Motor warm läuft er auch ganz normal weiter.
1. Kraftstoffpumpe gegen eine Elektrische 24V Hardi Pumpe getauscht.
2. Leitungen geprüft (sind dicht)
3. Tanks entrostet und dann neue gekauft
4. Vergaßer gereinigt und durchgesehen
5. Zündzeitpunkt überprüft (nachdem ich mir eine Bundeswehr Zündlichtpistole organisert habe)

Festgestellt dass der Zündzeitpunkt nicht an der Stelle bleibt, er verschiebt sich von selber. Passt auch zu dem sehr kraftlosen Verhalten beim Fahren, Motor dreht aber hoch wie ein Rennwagen. Hatte noch keinen Mog gesehen der so drehfreudig war.
Also dachte ich, mal Ventile gucken, dann kam die Überraschung.

Kette hängt durch.

Soo, ok also neue Kette, aber welche gehört jetzt in einen 65er Mog rein? Ich habe was gehört von neuer und alter Ventilsteuerung, nur wie welche aussieht keine Ahnung. Kettenschloss habe ich auch keins gefunden, daher gehe ich davon aus dass es die erste Kette ist.

Ich danke euch jetzt schon für euere Tipps, weiß da momentan nicht weiter, bin über jeden Hinweis dankbar!

Zum Mog selber: Er war bis 1991 noch bei der Bundeswehr in Bubenheim stationiert und Gehörte zur Fernmelde-Kompanie 741

Fahrgestellnummer: 404114040207
Erstzulassung nach Brief: 14.03.1966

Hier noch Bilder:
https://picload.org/view/drddcrpa/20171022_161119.jpg.html
20171022_161119.jpg

https://picload.org/view/drddcrpl/20171022_161123.jpg.html
20171022_161123.jpg

https://picload.org/view/drddcrpi/20171022_161129.jpg.html
20171022_161129.jpg

https://picload.org/view/drddcrpw/20171022_161134.jpg.html
20171022_161134.jpg

https://picload.org/view/drddcrwr/20171022_161200.jpg.html
20171022_161200.jpg

https://picload.org/view/drddcrwa/20171022_161212.jpg.html
20171022_161212.jpg

Mfg Alexander

Hallo,

das mit den Bilder Hochladen hat wohl nicht geklappt, hier ein neuer Versuch:

https://picload.org/view/drddcrwa/20171022_161212.jpg.html
20171022_161212.jpg

mfg Alexander

Hallo Alexander,

herzlich willkommen und viel Spass mit Deinem Mog.

Dem Bild nach hast Du die neuere Ventilsteuerung. Die Steuerkette hat die MB Artikelnummer A 000 997 70 94.

Du solltest Dir unbedingt ein Werkstatthandbuch und die Ersatzteillisten für den Mog besorgen. Gibt es alles im offiziellen und exklusiven Nachdruck bei http://www.buchundbild.de für einen vernünftigen Preis.

Hallo kinzigsegler,

danke für die Info!

Das mit dem Werkstatt Manual muss ich unbedingt noch machen, ich habe zwar die kleine TDV 2320/002-12 da steht zwar schon einiges wichtiges drin, aber eben nicht alles. Bisher habe ich die Manuals von der US Army genutzt, sind zwar auf Englisch aber da steht schon auch einiges drin.

Natürlich wird man nicht um das WHB herumkommen, aber ich dachte nicht dass ich bisher noch ohne auskomme da ich ja die Original Quellen von Bund und CO habe. Werde mir das genau ansehen. Gibt es hier unterschiedliche Fassungen? Oder nur eine? Denke da an sowas wie Haynes und Chilton. Sind beide gut, am besten man hat auch beide, denn zusammen hat man alle infos, denn teilweise steht es nur in einem der zwei Bücher drin oder es ist besser erklärt. Aber, ich denke das wisst ihr alle auch schon.

Also werde ich mir mal die Kette mit 124 Gliedern zulegen. Sollte man den Kettenspanner auch gleich erneuern?

Ich habe schon vor 10 Jahren mal Unimog geschraubt und mir einiges angelesen, ist zwar alles wieder eingestaubt, wollte mir damals schon unbendingt einen Mog kaufen, wurde dann aber doch ein M51 Dump Truck draus. Mir hätte damals auch sehr der 3 Liter Diesel Umau gefallen. Aber, mitterlweilen tut es der Benziner genau so wenn er denn läuft.

Zu der Kette, da habe ich schon gehört dass man die mit der alten verbinden soll und dann durchkurbeln soll, nur wie stellt man das mit der Kette an die kein Schloss hat? Mit einem Kettennietwerkzeug öffnen?
Was ist bei den Gleitschienen zu beachten? Sollten die auch neu? Oder wäre das Übertrieben?

Kette wird gleich morgen geordert.

Danke!

mfg Alexander

https://picload.org/view/drdadcdl/dscf5093.jpg.html
dscf5093.jpg

Hallo Alexander,

Die TDV2320/002 gliedert sich in folgende wesentliche Teile
-12 Gerätebeschreibung, Bedienungs und Betriebsanleitung
-30 Wartung und Truppeninstandsetzung
-40 Feld und Depotinstandsetzung
-50 Ersatzteilliste

Das von mir oben genannte WHB ist der Nachdruck des original MB-WHB. Es ist kein eigentlich kommerziell orientiertes populistisches Werk. Inhaltlich enspricht es der TDV. Ausgabe gibt es im Nachdruck nur die eine, mehr ist aber auch nicht nötig.Wichtig dabei ist auch die separate Ersatzteilliste mit allen Explosionszeichnungen.

Hallo Jürgen,

danke dir für die Info!

Dann passt es ja ausgezeichnet! Dann werde ich mir die Unterlagen zulegen!

Bin heute wieder in meiner Halle, dann kann ich noch mal ein paar Bilder vom Mog machen. Dass man das Gerät auch mal sieht um das es geht.

Was mir auch noch aufgefallen ist, was ich wohl machen muss, ist ein Undichter Kurbelwellensimmering. geht das ohne das Häuschen abzunehmen?
Habe den Verdacht dass die lustige Elektrik in dem Fahrzeug dann nicht mehr so macht wie sie soll, sieht alles sehr Historisch aus.
Ist es möglich das zu richten indem man das Getriebe mit Verteiler zieht oder ist das zu viel aufwand im Vergleich?

mfg Alexander

Hallo Alexander,

Ich habe mir Deine Bilder noch einmal angeschaut, kann es sein dass die Kette garnicht gespannt ist. Daer Kettenspanner also möglicherweise nicht richtig bzw garnicht arbeitet. Kannst Du ein Bild mehr von oben auf den Kettenspannhebel machen?

Die neue Kette kann an die geöffnete alte Kette angehängt werden und so vorsichtig durch gezogen werden. Hierzu musst Du nur die alte Kette möglichst oben am Nockenwellenrad öffnen. Dann kannst Du die neue Kette mit dem göffneten Schloss an die alte Kette anhängen. Anschließend den Motor in Drehrichtung langsam durchdrehen, dabei die alte Kette stramm halten und herausführen. Dies lässt sich zu zweit bewerkstelligen in dem einer die Ketten führt und der/die andere den Motor dreht. (Linkes Hinterrad hochbocken, 6.Gang einlegen, am Rad in Fahrtrichtung vorwärts langsam drehen)

Den Kettenspanner musst Du unbedingt ausbauen und prüfen. Bei den Gleitschienen kommt es auf den (optischen) Zustand, kann ich von hier nicht beurteilen.

Mit dem Kurbelwellensimmering meinst Du das vordere oderer hintere Ende des Motors?

In jedem Fall muss dazu der Motor raus und dafür musst Du die Kabine abbauen.

..Hey Alexander,

..ich stimme da dem Jürgen zu, erst mal den Spanner nachschauen! Diese Duplexketten neigen eher NIcht zum
längen, ich vermute eher ein undichter Spanner!!!

Gruß
Stefan

Hallo an euch,

danke für die Infos!
Bin leider mit meiner Antwort spät dran. Kette ist heute mit der Post gekommen.

Kettenspanner muss ich noch einen neuen besorgen, tausche den sicherheitshalber auch aus.

Der Spanner hat sehr wenig weg wie ich mir einbilde. Denke das sind höchstens 2 Zentimeter was der Weg hat. Ich werde eventuell heute noch Bilder machen, spätestens morgen.
Von der Gleitschiene die man Sieht kann ich auch nochmal ein Detailbild machen.

Simmerring Getriebeseitig ist bei mir zu machen. (Ausgangswelle vom Motor zum Getriebe hin) und am Getriebe habe ich auch gesehen dass sich da an der Eingangswelle auch langsam ein Bild abzeichnet, somit würde es sich rentieren das wohl auch gleich zu machen. Überlegung läuft ob ich nicht gleich noch eine Kupplung rein mache wenn alles zerlegt ist. Kostet zwar gleich nochmal extra 250 Euro aber dann wäre sicher ruhe.

Zum Kettenspanner selber:

Den habe ich bevor ich die Kette beschuldigt habe schon inspiziert. Komisch ist der kurze Weg des spanners. Denke da müsste mehr gehen, wenn der kurze Weg aber normal ist dann war er ok bis ich ihn Zerlegt habe. Soll heissen ich muss ihn wieder mit Öl befüllen und entlüften. Momentan spannt er nur durch seine Federkraft. Fahrzeug fährt ja eh nicht, so geht schon wenigstens nichts verloren. Es scheint so dass das Kettenrad das der Spanner bedient recht wenig weg macht, daher denke ich dass da alles ok ist, ich kann aber gerne von dem Teil selber ein paar Bilder knipsen. Wenn einer eine Teilenummer hätte wäre grandios, dann könnte ich den gleich bestellen. Ein neuer wäre mir irgenwie lieber um irgendwelche schleichenden defekte zu vermeiden.

mfg Alexander

Hallo Alexander,

Der Kettenspanner hat die Nummer A 130 050 03 11. Das Maß vom Einbauflansch zur spitze im ausgebauten Zustand ist 51mm. Das Öl im Kettenspanner dient der Dämpfung wie bei einem Stossdämpfer. Die Kraft wird immer nur durch die Feder erzeugt.

Wenn Du den Motor ausbaust um ihn abzudichten solltest Du wirklich die Kupplung mittauschen. Die Kupplung ist beim 404 durchaus nit unbedingt optimal und daher anfällig.

......Servus Alexander,

....mach das. Thema Gleitschiene: die Gleitschiene /n kannste ruhig Tauschen, bei den alten Blechschienen löst sich gerne der Belag wodurch die Kette auf dem Blech läuft und gern mal geräusche macht. Die neuen sind aus Kunststoff.
Es befínden sich derer 3 im Kettenkasten, eine Siehste obengleich, die 2. etwas darunter, da kommste evt. noch dran,
die 3. kannste nur mittels öffnen des Motors tauschen. Da gibtsein schönens Sonderwerkzeug für mit abziehfunktion, hat kaum einer, das letzt versteigerte ist mir mit 80,- durch die Lappen gegangen. Also must du mit Hülse und gewindestange arbeiten.. :wink:

Gruß
Stefan