Steuerkette

algolsheim

New member
24. Feb. 2006
14
0
1
Hallo,

ich besitze einen U 421 mit einem OM 621 Motor, der bereits 42 Jahre alt ist und ca. 3800 Betriebsstunden drauf hat. Obwohl der Motor noch sehr gut läuft und er auch bei Minusgraden gut anspringt, stelle ich mir doch manchal die Frage, ob auch die Steuerkette noch länger hält.
Muss man nach den vielen Jahren diese mal prüfen oder vielleicht ersetzen?

Gruß Georg

Hallo Georg
Es gibt meines Wissens keine vorgeschriebene km-Stunden-Begrenzung zum Erneuern der Steuerkette. Allerdings kann sie sich im Laufe der Zeit etwas längen,was unter anderem zu einem unrunden Motorlauf führen kann.Die Steuerzeiten und der Förderbeginn der E-Pumpe verändern sich dann.Zum Überprüfen musst du den Ventildeckel demontieren.Nun kannst du die Steuerzeiten überprüfen anhand er Markierungen an der Nockenwelle oben ist am lagerbock ne Kerbe und an der Schwungscheibe am Motor unten sind Zahlen eingeschlagen.Du drehst den Motor bis die kerbe an der Nockenwelle und am Bock fluchten und liest auf der Riemenscheibe ab wie weit du über O.T. bist.Dieses Mass ergibt dann die Längung deiner Kette.Bis 3 Grad Längung denke ich wirst du keine Probleme kriegen,was mehr ist wird wohl ne neue Kette bedeuten.Vielleicht kommst du hiermit weiter.
Gruss Patrik

Hallo Patrik,

vielen Dank für Deine Empfehlungen. Das werde ich gelegentlich mal tun. In erster Linie geht es mir aber darum, dass die Kette nicht reißt, denn daraus könnte dann schnell ein kapitaler Motorschaden werden.

Gruß Georg

Hallo Mogler,

zum Thema Steuerkette möcht ich auch noch einen weiteren Hinweis geben. Neben den Hinweisen die Patrik gegeben hat, prüft ob der hydraulische Kettenspanner noch Funktion hat. Bei meinem OM 615 ist bei ca. 3800 h die Einfachkette im Schiebebetrieb abgerissen. Gottlob hat weder das Motorgehäuse noch der Ventiltrieb etwas abbekommen. Des- wegen ist es nicht falsch die Kette vorsorglich zu wechseln - beim 615er kostet sie so ca. 120 EUR. Ich glaube aber das der 621er eine Duplexkette hat, die ist dann sicher etwas teurer. Insgesamt aber immer noch billiger als ein neuer Motor!
mfg
Joachim

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Auskunft. Ich glaube, ich werde ohne weiterer Prüfung eine neue einbauen. Sicher ist sicher.

Gruß Georg

Also die Steuerkette reißt eigentlich nur, wenn die Kettenspannung nicht mehr stimmt. D.h. wie bereits geschrieben der Kettenspanner und die Führungsschienen, die die Kette ablenken, verschlissen sind.

Veränderungen der Steuerzeiten können auch durch Ausgleich? an der Nockenwelle verändert werden. Aber wenn die Steuerkette gewechselt werden muß müssen/sollten auch die Kettenräder gewechselt werden.

Gruß
Torsten

Moin, wenn die Kette länger wird, läuft sie auch höher auf die Zahnflanken und passt diese der neuen Länge an. So weit ich mich erinnere, wurde beim OM 621 geraten, Kette und Ritzel zu wechseln, wenn der Motor bei über 100tkm zerlegt wurde. Ist der Motor zusammen, ist nur die Kettenspannung aufrecht zu erhalten. Zur Korrektur der Steuerzeit gab es seinerzeit 3° und 5° versetzte Scheibenfeden für das Nockenwellenrad (ich kaufte die mal in Frankteich ohne französische Spachkenntnisse - war interessant). Ich zog auch schon einen neue Kette nach Kettenriss ein. Mir hat das mit dem Kettenschloß nicht behagt. Gruß, Burgfried

Dass die Kette zusammen mit den Ritzeln gewechselt werden soll, das habe ich mir fast gedacht, da man dies bei einem Motorrad z.B. auch tut. Aber im Handbuch habe ich nichts darüber gefunden.
Jetzt werde ich mal den Ventildeckel runter machen und alles mal ansehen und auch den Spanner mal testen.
Vielen Dank für Eure Infos.

MfG Georg

Tach auch!
Habe die Prozedur neulich hinter mich gebracht (Hallo Jochen!). Ich bin mir ziemlich sicher, in meinem Handbuch einen Verweis auf die Verschleißgrenze der Steuerkette gefunden zu haben. Da ist ein Mindestabstand zwischen dem Gelenkarm des Kettenspanners und einem Punkt am/im Zylinderkopf angegeben. Der Austausch der Duplex-Kette ist kein großes Problem. Sie hat bei der Sternapotheke so um die ¤ 80.- gekostet.
Viel Spaß
Gerd

Hallo "Steuerkettenspezialisten"

habe eben euren Beitrag über die Sufu gefunden.
Bei mir ist die Steuer Kette gerissen. Es ist eine Doppelte im OM 615.
Die ganzen Spanner und Gleitschienen hat es zusammengehauen, teilweise die Bolzen auch. Das untere Ritzel ist auch in Mitleidenschaft geraten.
Weiß jemand, wie das ersetzt wird. Wie bekommt man das runter und das Neue wieder drauf?

Ratlose Grüße

Dieter