Steuerkettenspanner

froggl

New member
16. Feb. 2010
73
0
6
Hallo Mogler
Ich habe ein kleines Problem.
Bei meinem 404 er klackert es im Zylinderkopf im Bereich des Kettenspanners. M 180
Was kann man da machen? Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und wie ist die Lösung?
Würde mich freuen über Hilfe.

Gruß :D Nobby

Kette verschlissen, Spanner verschlissen oder schlicht und einfach Luft darin, hast die Kette mal versucht anzuheben?

Hallo

und Vorsicht, damit das "kleine" Problem kein grosses wird.
Die Folge kann leicht eine Hochzeit zwischen Kolben und Auslassventil sein, mit der Steuerung ist nicht zu spassen:
habe damit jüngst persönliche Erfahrung gemacht. Also in der Bucht einen neuen Spanner und eine neue Kette kaufen.
Der Spanner funktioniert hydraulisch über den Öldruck, einfach nachspannen ist da nicht. Besser auf Nr. sicher gehen, sonst wirds richtig teuer....!!!

Gruss Tom

:D hallo
Danke für die Tipps. Aber Problem 1 welche Kette? in der Bucht werden 2 verschiedene angeboten 222 und 224 Glieder.
2. wie entlüftet man den Spanner und braucht man da wieder so ein sch.. spezialwerkzeug?
3. wieviel Luft darf die Kette im kalten Zustand haben.

Ich will den Motor ja nicht schlachten.
Gruß Nobby

Nobby zu 1ns und 3, das ist entweder erfahrungs / gefühlsmaas oder die daten anhand eines Handbuches prüfen. Habe leider hier keines zur Hand, aber wird sich bestimmt wer finden.
zum Entlüften schreib ich die ne PN

Hallo Nobby.

...zu 1. 122Glieder = alte Ventilsteuerung ; 124Glieder = neue Ventilsteuerung.

Was Dich aber wiederum vor die Frage stellt welches Modell bei Dir verbaut ist. Bild vom Motor/Ventildeckel oder von der Ventilsteuerung selbst beantwortet die Frage.

...zu 2. ja und nein 8) Das sehr empfehlenswerte Werkstatthandbuch nennt ein Entlüftungswerkzeug oder auch notfalls einen Schraubendreher als geeignet.Um nicht unnötig das Uhrheberrecht des Handbuches zu verletzen nur recht kurz zum Entlüften: Im Bereich des Spannrades befindet sich eine mit Öl gefüllte Vertiefung,die es auch gefüllt zu halten gilt.Durch eine Auf- und Abbewegung des Spannrades sollte sich jetzt der Kettenspanner entlüften. Wobei man ihn aber auch davor herausschrauben könnte um den Zustand zu beurteilen.

Viele Grüße Marcus

...hab gerade gesehen das Du auch noch eine Anleitung zum Entlüften bekommst.Ist schon schön hier. 8)