Stickstoffdämpfer Frontlader Schmidt FL2

cheekto

New member
11. Dez. 2012
383
0
16
57
Hallo zusammen,

habe zwar soeben erst noch auf einen anderen Beitrag dazu geantwortet, aber jetzt stellen sich doch noch mehr Fragen zu dem o.g. Thema.

Habe also einen Schmidt FL2 an meinem 421er und möchte diesen mit einem Schwingungsdämpfer (SD) mit Stickstofffüllung nachrüsten. Gibt´s ja auch original für die FL2´s, meiner hat halt leider keinen.
Da sich der relativ weit ausragende FL beim Fahren doch ab und zu etwas aufschwingt und auch das Betätigen ziemlich ruckartig vonstatten geht, denke ich, ist das eine sinnvolle Sache.

Da es die originalen SD von Schmidt bestimmt nicht mehr gibt, werde ich wohl einen Allround kaufen und entsprechend füllen lassen.

Weiß evtl. jemand von Euch den originalen Fülldruck und das Volumen des Schmidt-SD´s?
Würde das Ding ansonsten mit 10% unterhalb des Hydraulikpumpendrucks befüllen lassen und 0,6l Volumen nehmen (aus Preisgründen) ... (wie groß ist eigentlich der Hydraulikdruck beim 421er ?)

Auch werde ich einen Absperrhahn vor dem SD vorsehen, um die diesen auch mal auszuschalten, falls es "genauer gehen soll".

Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen dazu !

Rudi

Hallo Rudi,

der Druckspeicher ist zunächst nur ein solcher. Eine Dämpfung ergibt sich erst, wenn er sinnvoll mit Widerständen, Rückschlagventilen etc. ins System eingebunden ist.

Falls Du keine genauen Angaben zu den historischen Systemen bekommen solltest, melde Dich hier nochmal. Dann kann ich Dir mit aktuellen Beispielen möglicherweise weiter helfen.

Hallo Christoph,

hab´ bis dato keine Rückmeldung dazu erhalten.
Kannst Du Deine Meinung dazu mal etwas ausführen - ich glaube, hier sind keine Rückschlagventile o.ä. notwendig, es soll ja ein offenes System sein, das die Schwingungen aufnimmt. Ein RSV macht aus dem ganzen ja wieder ein starres System. Ich denke das einzig wichtige ist, das richtige Verhältnis von Schwingungsmasse (Frontlader) und Druck im Behälter sowie ein ausreichendes Volumen des Behälters, so daß der Schwingungsweg ausgeglichen werden kann ...
Die Dinger gibt´s ja standardmäßig im Internet zu kaufen - die Frage ist eben, welche Größe und "Ladung":

https://www.fk-soehnchen.de/out/media/membranspeicher.pdf

Freue mich auf Deine Meinung !

Rudi

Hallo Rudi,

die aktuellen Beispiele aus meinem Umfeld sind ein wenig zu komplex, teilweise elektrisch/elektronisch geregelt. Aber wir haben ja erst kürzlich so was ähnliches am Heckkraftheber eines Unimog 406 gehabt (siehe angehängtes Foto einer Schaltplanskizze für ein einfachwirkendes Dämpfungssystem. Die Skizze bezieht sich zunächst nur auf die Funktion des Ventils. Ob der Speicher und die Zylinder so wie dargestellt richtig eingebunden sind, wage ich zu bezweifeln. Mit der Thematik muss ich mich nochmal genauer auseinandersetzen.).

Das Dämpfungssystem ist jedoch nicht einfach auszulegen. Wie Du schon selbst erkannt hast, müssen Speichervolumen und Fülldruck festgelegt werden. Hinzu kommt noch die Strombegrenzung für die Dämpfung. Sonst hast Du nämlich nur ein schwingungsgeneigtes Federsystem. Und am Ende muss alles zur Kinematik, zu den Zylinderabmessungen und den auftretenden Kräften passen. Keine leichte Aufgabe!

Anhänge

• Stromregler.jpg
    Stromregler.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 720
Hallo Rudi,

noch ein Tipp: Die Firma Hydac hat zu diesem Thema einige Produkte und gute Unterlagen, z. B. diese: file:///C:/Users/CHRIST~1/AppData/Local/Temp/d10116-8-0-11-12_hse10.pdf

Vielleicht findest Du dort jemanden, der auch mal einen Hobbyisten fachmännisch berät.