stihl 026 kettenschmierung

Max_404s

New member
24. Okt. 2005
52
0
6
hallo.
meine stihl 026 verliert öl an der ober- und unterseite der kettenabdeckung. es liegt an der kettenschmierung. wie stellt man die ein?
Außerdem stirbt die säge ab wenn sie im standgas läuft und gas gibt. was könnte das sein?
Danke im voraus!
Max

Kettenschmierung kann man nicht bei allen 026 einstellen, bei meiner geht das nicht. Es soll aber welche geben, wo das geht, habe ich aber noch nicht gesehen.

Wenn Öl austritt, mal die Ölführungen in der Schiene reinigen Wenn die zu sind, geht das Öl nicht an die Kette sondern drückt seitlich raus.

Absterben beim Gasgeben kann alles mögliche sein. Im einfachsten Fall Hauptdüse verstellt. Kann aber auch ein Vergaserschaden sein. Sommer/Winter Einstellung beachten!

Stirbt ab beim Gasgeben.

Kettenbremse draußen ? :wink: Nee,im Ernst.

Luftfilter sauber ? Leerlauf und Vollgaseinstellungen stimmen ?

Passiert bei meiner meist nach längerer Standzeit, weil sich der Sprit "entmischt".
Oder der Sprit wurde erst gar nicht richtig gemischt. (kann meine Frau sehr gut.
5 Liter holen und das Öl oben drauf)

Ein weiterer Grund für das geschilderte Verhalten war bei mir mal eine minimale Undichtigkeit
im Krafstoffschlauch an der Durchführung vom Tank.

Bei der Kettenschmierung hilft nur peinliche Sauberkeit, besonders im Bereich
der Schmierlöcher, Schmiernuten zum Schwert.
Ich habe mir zu Anfang auch oft Dreck im Kettenöl eingefangen, weil ich vor dem
Nachfüllen den Bereich um den Einfüllstutzen nicht ordentlich sauber gemacht habe.

Just my two cents.

Thorsten

Hallo,
da die Säge nun anscheinend Öl fördert, scheint es wirklich nur Dreck in der Schwertnut zu sein.
Versuch einfach mal die Nut zu reinigen, Schraubenzieher durchziehen, dann dürfte das Prob. kein Prob. mehr sein.
Gruss Peter

hallo!
also das öl kommt im sehr großen mengen. nach 5 minuten war 1/4 des tanks leer.nut ist auch sauber. wie stellt man von sommer auf winter um?
Max

Hallo,

Sommer/Winterbetrieb:
Schraube den Deckel ab unter dem der Luftfilter u. Vergaser sitzt. Dort findest du ein schwarzes Kunststoffteil (Schieber), das du herausnehmen kannst. Dort ist eine Kennzeichnung für Sommer und Winter drauf. Setze es so ein, daß über dem Luftfilter im Sommer Luft von außen gezogen werden kann und im Winter die vorgewärmte Luft vom Zylinder eingezogen wird. Fertig.

Vergesse aber nicht, die Säge auf Sommerbetrieb umzustellen, wenn es über 20°C hat. Es kann sonst zu einer Überhitzung des Motors kommen!!!
Andersherum bei unter 10°C kann es u.U. zu einer Vereisung des Vergasers kommen......

Gruß
Stefan

Hallo Max!
Ich hatte nach dem Neukauf des Schwertes bei meiner Husquarna das gleiche Problem. Bei mir passten die Bohrungen des Gehäuses und des Schwertes nicht zusammen und der Ölverbrauch war, da währscheinlich der Druckaufbau fehlte um vieles höher. Ich an deiner Stelle würde einmal das Schwert ohne Deckel nur mit grossen Beilagscheiben befestigen ( Ich weiss nicht wo bei der 026er der Kettenspanner ist, eventuell nur durch vorziehen spannen) um genau festzustellen wo das Öl austritt. Auch ein genaues Vermessen von Bohrung und Nut(auch in der Stellung voll gespannter Kette) wäre schon eine erste Fehleranalyse.

Guten Morgen,

auch wenn mich dafür einige nicht sehr mögen werden, aber wenn ich das hier so lese stellt es sich mir alle haare zu berge...wenn man schon nicht die Grundlegendsten Einstellungen einer Motorsäge beherrscht, muss ich mich fragen ob diesen Personen der Umgang mit so einem gefährliche Werkzeug gestattet werden sollte...nicht umsonst gibt es Lehrgänge bei denen man den Umgang mit der Säge lernt und ebenso die Wartung.

Also ich bin echt der Meinung das jeder der eine Motorsäge kaufen will so einen Kurs belegen muss und dies auch Nachweisen sollte beim kauf, aber leider gibt es ja da keine Vorschrift drüber...nur falls ein Unfall passiert ist das Theater groß...nicht umsonst müssen wir als Holzmacher diesen Kurs nachweisen um überhaupt an Aufträge zu kommen...

Ich bitte mal darüber nachzudenken...

Gruß Thürmer

Hallo,
da nun nicht alle Sägen gleich gebaut, aufgebaut, sind, dürfte ein solcher Kurs nun nicht in diesem Fall helfen.
Ein Grund hier zu sein ist unter anderem gegenseitige Hilfe.
Bin nun nicht der Stihl-Guru, fahre DOMAR-Sägen, gibt es bei Stihl nicht auch eine Reduzierschraube für die Ölmengenförderung?
Gruss Peter

@Thürmer:

Du hast gut schreiben:
Also ich bin echt der Meinung das jeder der eine Motorsäge kaufen will so einen Kurs belegen muss und dies auch Nachweisen sollte beim kauf,

Ich versuche seit zwei Jahren, so einen Kurs zu belegen. Es gibt einfach keine Plätze. Landwirtschaftskammer macht nur für Waldbesitzer ab 30ha, bei Forstamt bin ich auf der Warteliste, tut sich nix :( , nachdem ich über ein Jahr gebraucht habe, um einen Ansprechpartner zu finden.

Hallo Max

wie alt ist deine 026 nud wieviel ist sie gelaufen da hat sich recht viel in letzter Zeit geändert im Aufbau. Dann kann man erst genauer was sagen zum Problem. Zum Thema Motorsägenkurs ist bei uns kein Problem entweder BG als Mitglied um sonst oder Beim Forst für 40¤ am Tag.

Gruß Thomas

Hallo

das diese kurse teilweise sehr ausgebucht sind ist klar...weil auch jeder der jetzt denkt er muss ne Kettensäge kaufen sich da anmeldet..ich denke einfach das so ein Werkzeug nur in Hände gehört die verstehen damit umzugehen...

Klar gibt es Unterschiede von der Bauart usw aber auf diese werden in einem Kurs eingegangen und als ich meinen machte haben wir die Säge komplett!!! bis auf die Einzelteile zerlegt und wiedeer zusammengesetzt...das hat was gebracht in sachen verständniss usw...

Gruß Thürmer

OT.

Für meinen Mog brauche ich ne KFZ Lehre oder mindestens ein Studium Maschinenbau.
Für den Fleischwolf ne Metzgerlehre.
Für die Wiesenschleppe ein Studium der Landtechnik.
Zum Eindrehen der Glühbirne ein Praktikumsjahr als Elektriker.
Für den Mixer ne Kochausbildung.
Für den Hammer mindestens einen Nagelkurs.
Für den Dartpfeil einen Waffenschein.

Alles höchst gefährliche Gerätschaften.

Und zum Weiterleben ein Überlebenstraining.
Weil selbst das Leben ist lebensgefährlich und endet meist mit dem Tode.

buttrock.gif

Der Herrgott schütze uns vor deutschem "Expertentum". :wink:

Thorsten

Hallo,
biste kein Experte, biste nix :wink:
Wenn ich meine verschiedenen Dolmarsägen auseinander schraube
schauen die schon recht unterschiedlich aus.
Dumm nur das bei den Lehrgängen immer andere Sägen auseinander gebaut wurden.
Gruss Peter

@ Thorsten

Ob man das dazu braucht oder nicht ist jedem seine eigene Sache...

aber lass mal einen ins Krankenhaus kommen der sich mit der motorsäge ins Bein gesägt hat, und glaub mir wer da alles hinterher kommt und die Frage nach einem Sägekurs stellt??? (BG, Krankenversicherung, Unfallversicherung etc.) und von all denen wirst du die selben worte hören die ich heute morgen geschrieben habe...

klar bleibt es jedem selbst überlassen ob er einen lehrgang besucht, und für viele deiner Beispiele ist es keine Frage, das man keinen braucht. aber für den Umgang mit gefährlichen Werkzeugen schreibt die BG es nunmal vor, nur schade das die BG im reinprivaten nicht greift.

Gruß Thürmer

Lieber Thürmer

Ich hätte dazu gar nix gesagt. Und ich finde auch, dass jeder machen sollte, was er meint.
Aber wenn du schon vom Motorsägenerkenntnisbaum gefuttert hast und alleweil gar nichts zur Lösung des Problems beiträgst, sondern nur auf dem (scheinbaren) Unwissen deiner hier fragenden Motorsägenkollegen herum reitest, kannst du dir den Beitrag auch sparen.
Und nur, weil man schon mal ne Motorsäge zerlegt hat, braucht man hier auch nicht den Mogo zu machen, weil das ist etwas weniger kompliziert, wie ein Legomodell zu erstellen, weil die Teile kann man nicht verwechseln.

So, genug. Wie sieht denn nun dein Lösungsvorschlag für das Problem aus ?

Thorsten
Hobbyholzmächer mit Motorsäge

Hallo Max

Ist das Fichtenmoped schon länger in deinem Besitz oder hast du sie in diesem Zustand gekauft??
Mir hat vor ein paar Monaten jemand eine ältere 026 günstig überlassen. An dieser waren falsche Stehbolzen montiert. Das Leitblech (keine Ahnung ob das tatsächlich so heißt), durch das das Kettenöel letztendlich ins Schwert gelangt, lag dadurch nicht plan am Gehäuse.
Neue und richtige Bolzen rein - Fertig!

Mit dem ausgehen/absaufen oder was auch immer mußt du halt ausprobieren. Ist so ähnlich wie bei einem Rasenmäher. Für den hab ich übrigens auch keinen Lehrgang.

Lehrgänge sind eigentlich immer gut. Obwohl es viele Spezis gibt, die danach genau so schlau sind wie immer. Der ganze Sicherheitskrims ist leider oft schon störend aber für viele "Mopedfahrer" vermutlich lebenswichtig.

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha

Hallo Zusammen!
Wir haben die säge mit NEUEM schwert gebraucht übernommen. Sie muss wohl neueren Baujahres sein. Also wird es wohl so sein wie herbert gesagt hat. @herbert was hast du dann gemacht?
Schwarzen schieber am Vergaser habe ich keinen gefunden (bei unserer anderen stihl schon)! Habe aber beim stihl händler eine betriebsanleitung angefordert die mir hoffentlich helfen wird.
Werde mich die nächsten tage der sache mal genauer widmen.
@ thürmer: das hat nichs mit dem thema zu tun! Bei der Feuerwehr wurden wir an stihl 340 und 660 ausgebildet aber der lehrgang heißt "sicheres arbeiten mit der motorsäge" und nicht "vergaser einstellen an der motorsäge". Und steigst du immer rückwärts vom schlepper ab so wie es die BG vorschreibt???
trotzdem ist es natürlich sehr empfehlenswert einen solchen lehrgang zu besuchen.
Gruß Max

Hallo,
leider kann ich zum Thema auch nicht beitragen, besitze leider keine Stihl. Was mir aber so langsam mächtig auf die Nerven geht:
Meine Dolmar 110i ist seit DREI (3) Wochen in Reparatur. Mir ist leider der hintere Griff (Gasgriff) gebrochen - selber schuld. Aber kann es sein dass ein Ersatzteil nach 3 Wochen noch nicht da ist?????
Wenn das so muss dann bekomme ich keine Dolmar wieder. Eigentlich muss ich sagen dass die Dolmar 110i mich nie im Stich gelassen hat und auch recht gut gelaufen ist. Aber so - ich glaube nicht dass es selbst bei einer Baumarktsäge 3 Wochen dauern muss. Und das Teil ist noch nicht da!!!

Zur Sicherheit:
Ein Kurs ist mit Sicherheit nicht schlecht und auch die Versicherungen können nicht so schnell ärger machen wenn mal was passiert.
Wichtiger als ein Kurs ist noch:
Sicherheitsausrüstung -
Motorsäge mit Kettenbremse etc. !!! Viele Hobbyholzmacher kaufen ein altes Ding mit Power ohne Kettenbremse und tragen Turnschuh und Jeans beim Holzsägen.
Schnittschutzhose ist das mindeste, der Helm / Visier das Nächste und feste Schuhe weiteres. Ich habe auch, weil ich oft alleine bin, ein Handy in der Fronttasche meiner Schnittschutzhose - man weiß ja nie.
Gruss
Bernd Thomes