Stihl Kettensägen Tuning

MaRa

New member
06. Feb. 2005
312
0
16
Moin zusammen
Als 411, Porsche-Diesel und Deutz-Fahrer habe ich natürlich auch die ein und/oder andere Stihl in Betrieb, 076,066,046,036...... wäre (nach den üblichen Schärfen/Kolben/Zylinder/Vergaser-Arbeiten) auch an Tuningmaßnahmen interessiert. Hat jemand Erfahung mit Einlaß/Auslaß vergrößern?? Gibts andere interessante Möglichkeiten z.B. vergaserseitig?? Hoffe auf Sägespezialisten, Gruß Markus P.S.: Melde mich hier, da ich kein anständiges Stihl Forum gefunden habe (da gings eher um kein Sprit im Tank oder Zündkerze defekt) und hier eher Leute mit etwas mehr Praxis anwesend sind. Gruß aus BS, Markus

Geeeeeiiiiiiil - 2-Takter Tuning im Unimog Forum!!!!!!!

:P

Ja, lass mal diese Diskussion laufen!
Bin selber gespannt, was da fuer Mopped-Tuning Tips rauskommen.

Gruss -Martin- (der Moderator hier)

P.S. habe selber zwei STIHL.
http://www.mogdoc.com/fotos/PulauBesarBebe/IMG_3023.JPG

Moin Martin, war da auch nicht ganz sicher, ob das wohl Ärger gibt - aber das Bild erklärt ja alles!! Auslass-seitig habe ich meine 066 schon etwas "aufgemacht", das hat etwas mehr Druck unten heraus gebracht, aber eher so 'ne Kleinigkeit. Hoffe, es melden sich noch einige Tuning-Chefs. Munter bleiben, Markus P.S.: Ne Stihl ist ja auch nur ein Moped ohne Räder

Hi Markus,

ist jetzt echt ne Zeit her als ich an meiner Florett geschraubt habe.

Jedenfalls, haben wir die Ansaugkanäle poliert bis sie Spiegelblank waren.
Ein größerer Vergaser mit sehr durchlässigen Filter wurde auf einen verkürzten und spiegelblank polierten Ansaugstutzen montiert.
Das serienmäßige Pleuel wurde gegen ein leichteres „Messerpleuel“ getauscht.

Den Zylinderkopf haben wir abgeschliffen bis der Kolben im oberen Totpunkt nur noch 0,3mm bis zur Elektrode der Zündkerze hatte. Und last but not least, haben wir fleißig an der Zündeinstellung // Frühzündung – Spätzündung // experimentiert.

Mit optimierter Übersetzung //Antriebsritzel zu Abtriebsritzel// und verzicht auf alles für uns überflüssige Gewicht, wie z.B Doppelsitzbank o. Schutzbleche haben wir aus unseren Floretts 110 bis 125 Km/h rausgekitzelt.

Ciao Armin P.

hey ihr tuningfreaks :wink: ,

ich bin ja seit Juli stolzer Besitzer einer 125er Yamaha DT 8) 8) :lol: und da war Tuning die erste Arbeit an ihr :lol: Nun hat ja eine solches Gerät eine sehr praktische Einrichtung namens YPVS (YamahaPowerValveSystem, also die Auslasssteuerung), mit der die Charakteristik des Motors entscheidend verändert werden kann. Bringt Kraft wie Sau und Drehzahlen bis 12000 upm. Außerdem hab ich den Krümmer von unnötigem Dämmmaterial befreit. Im Kommen sind Wössner Schmiedekolben, Carbon-Membranplättchen, größere Vergaserdüse und an der Luftversorgung werd ich noch schrauben "müssen". Auch der ESD wird noch ausgebrannt. Leider ist im Moment Stillstand angeordnet....wegen Kolbenfresser.... :shock: :? :( :cry: :cry: .....naja erst mal auf den Zylinder warten, der im Moment auf dem Weg zum Motoreninstandsetzer wegen schleifen/honen ist.
Achso, laufen tut sie im funktionsfähigen Zustand 115 km/h :P bei 12000 upm und im 5. Gang. Der 6. ist wegen einer abgeflexten Schaltnocke nicht einlegbar (scheiss Billigdrossler.... :evil: ), aber dieses Problem wird sicher noch behoben, nur muss man dafür das gesamte Getriebe zerlegen :?

Das von meiner Seite zum Thema 2t Tuning :idea:

Gruß Max

Hey tuningfreaks, :lol:

ich stehe auf dem Standpunkt nicht kleckern sondern klotzen, nix Auslaß polieren und so.

Wie sagt man da doch so schön in Tunigkreisen,"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum"
und getreu dem Motto kann man hier http://video.google.de/videoplay?docid=-989620218935272251&q=chainsaw , ne richtige Motorsäge sehen. :rofl: :rofl: :rofl:

Boooo ehhh.

Grüsse
Hans-Josef

Hi Martin - das war dann bislang ja wohl eher sehr bescheiden, gibts denn hier wirklich keine richtigen Sägen-Tuner ??? Trotzdem Dank für die netten "Mofa-Tips". Markus

Naja, du hast beim Tunen einer Motorsäge natürlich die gleichen Probleme und Nebeneffekte wie beim Tuning anderer 2-Takt Motoren. Einige Nebeneffekte wirken sich bei der Motorsäge aber fataler aus...
Die technische Durchführung ist ja klar: Veränderung der Einlassteuerzeiten durch Auffräsen des Einlasskanals oder Absägen des Kolbenhemdes, Einbau eines größeren Vergasers, Konstruktion und Einbau einer Resonanzauspuffanlage, Verringerung des Totraumes im Kurbelgehäuse, Erhöhung der Kompression durch Verwendung eines Sonderkolbens oder durch Absenken des ganzen Zylinders (letzteres beeinflusst allerdings die Steuerzeiten etwas), usw.
Und die Nachteile:
- Erhöhte Lärmentwicklung
- Erhöhte Betriebstemperatur und damit höhere Ausfallgefahr
- Höheres Dehzahlniveau, damit erhöhte Materialbelastung und insbesondere Gefahr von Kettenrissen
- deutlich verschlechterte Laufeigensschaften im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich
- meist eine deutlich erhöhte Leerlaufdrehzahl (bzw. Minimaldrehzahl unter der der Motor überhaupt nicht mehr läuft), macht einen Umbau der Fliehkraftkupplung notwendig
- Erhöhte Anlassdrehzahl; die Säge lässt sich dann möglicherweise nicht mehr mit dem Seilzugstarter, sondern nur noch mit einem externen E-Starter anwerfen

Zusammengefasst: Sehr interessante Basteleien. Nur wenn du die Säge tatsächlich im Wald benutzen willst (oder musst) und zuverlässige Funktion benötigst, dann ist das ganze Sägentuning Schei....
Gundo

Hi,
kann mich der meinung von Gundo nur anschliesen,wenn Du ne powersäge brauchst kauf Dir was passendes das ist auf lange sicht gesehen günstiger und zuverläsiger als der fummelkram mit dem tunning. :lol:
was im falle eines unfalles mit nem umgebauten teil die krankenkasse sagt da wollen wir mal nicht von anfangen! :roll:

Gruss Steffen wo auch gerne im Wald sägt :MBtrac18

Moin zusammen, das sind doch mal ernüchternde Meinungen. Werde mich dann weiterhin mit geringfügigen Änderungen begnügen. Meine 076 dreht sehr niedrig, das Zündmodul regelt recht früh ab, gibts da ne Möglichkeit die max. Drehzahl etwas anzuheben?? Per Hauptdüse (wie bei den neueren Modellen) geht das nicht. Gruß Markus

hallo markus,
da geht schon was, ich habe zB. die 660 in der export-ausführung für usa/canada, hat werksmäßig ca. 10-15% mehr leistung und ist an der aufschrift "magnum" auf dem luftfilterdeckel zu erkennen.
aber für mich stellt sich die frage nach mehr leistung bei meinen sägen gar nicht so sehr; früher meinte ich auch, so viele ps wie möglich haben zu müssen, nach meiner erfahrung ist die pflege der sägen ( luftfilter oft reinigen und die qualität bzw. schärfe der ketten ) viel maßgeblicher.
womit stihl die höhere leistung erzielt, weiß ich leider nicht.
gruß andreasjavascript:emoticon(':roll:')