Stoßdämpfer an Feuerwehr 404.1

Fabian1987

New member
11. Dez. 2006
127
0
16
Hallo zusammen,

kennt einer vielleicht die Teilenummer der großen Stoßdämpfer die an den Feuerwehrfahrzeugen verbaut wurden oder eine Quelle wo man diese herbekommen kann?

Gruß Fabian

Fabian meint sowas hier:

lf_stossdaempder.jpg

Also die groesser dimensionierte Version, im Durchmesser fast doppelt so gross wie der Serienstossdaempfer.

Moin,
kommt es nicht mehr auf die Kennwerte der Stoßdämpfer an als auf die Abmessungen?
Die Teilenummern für die normalen Stoßdämpfer sind: A404 323 01 00, A406 323 00 00 und A406 323 02 00. Und die Kenngröße laut Boge für diese Stoßdämpfer ist N36X240HA (keine Ahnung was die nun genau aussagt).
Und laut Teileliste gibt es eine verstärkte Version mit der Teilenummer A002 323 69 00 (und A005 323 28 00) mit der Kenngröße N36X250HA, die sind glaube ich auch im Unimog 416 und 417 verbaut. Vielleicht passen die von den Werten und auch von den Abmessungen, kosten aber bei MB 265¤ und die normalen nur 212¤ das Stück.
Gruß Stefan

Hallo,ich habe auch eine Feuerwehr 404s, und muss noch zum TÜV,wie ist es bei Dir mit Sitzplätzen und zulässigem Gesamtgewicht geregelt.MFG Marian

Hallo,ich habe auch eine Feuerwehr 404s, und muss noch zum TÜV,wie ist es bei Dir mit Sitzplätzen und zulässigem Gesamtgewicht geregelt.MFG Marian

Hallo Namensloser

Was fuer eine Feuerwehr hast Du denn? Fabian und ich haben jeweils beiden einen LF8 und auch beide 9 Sitzplätze im Brief eingetragen.

Wieviele sein VLf eingetragen hat weiss ich nicht, aber er wird sich sicher noch selber dazu aeussern.

Ein paar mehr Infos deinerseits waeren aber schon sinnvoll...

@MArian

Wenn Du neuen Sitzplätze eingetragen hast, dann müsstest Du nen LF haben.
Wenn Du 6 Sitzplätze hast, nen VLF, und wenn Du nur Drei hast, dann nen TLF.

So hab ich nämlich einen, einen TLF8 mit Drei Sitzplätzen.

mfg Sven aus dem Saarland