Stoßstange eckig oder rund 411

JD3130ls

New member
28. Mai 2008
25
0
1
Hallo Zusammen,
wer kann mir sagen welche Form die Stoßstange meines Unimogs hat??
Typ 411.112
Bj. 1961
Cabrio

Es wahr eine mit runden Ecken dabei bin mir aber nicht sicher ob daß die Richtige ist, da die Befestigungslöcher an der Stoßstange nicht mit dem Rahmen übereinstimmen.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Stefan Himmels

Anhänge

• Stoßstange 1.jpg
    Stoßstange 1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 2.164
  • Stoßstange 2.jpg
    Stoßstange 2.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 2.164
  • Stoßstang 3.jpg
    Stoßstang 3.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 2.164
Hallo,

die eckige ist die Richtige, die runde kam mit dem 411b (Bj. 63) und später gab es noch die vom 421 mit der Ausklinkung im Bereich der Zapfwelle. Bei der Eckigen ist das Zugmaul aufgeschraubt.

Ich weiß nicht, ob die Rahmenhöhe auch eine Rolle spielt, müßte mal nachschauen, wie die Stoßstange verschraubt ist.

Gruß,

Markus

salut,
bei meinem 411.112 bj 61 ist die stange eher rund - siehe bild.
grüße
felix

zefix - ich bekomme gerade das bild nicht an den beitrag ran...

Anhänge

• IMG_1659.jpg
    IMG_1659.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 1.913
Hallo Stefan,

Deinen Bildern nach würde ich tippen, dass die Stossstange mit der relativ grossen Rundung eher an einen geschlossenen Mog gehört.

An meinem 411.112 ist zwar auch eine rundliche Form verbaut aber mit einem erheblich kleineren Rundungsradius, gleichzeitig ist bei meiner Stossstange ein eingelassenes Zugmaul und eine Absenkung im Bereich der Zapfwelle.
Allerdings ob sie Original ist kann ich nicht beantworten, sie passt aber.

Hallo Jürgen,

die Stoßstange mit der Ausbuchtung für die Zapfwelle ist die vom 421, die auch an den letzten 411ern verbaut wurde. Diese hat auch frontseitig noch eine Sicke.

Soweit ich weiß, hatten die 411b ab 1963 auch abgerundete Stoßstangen und eingelassenes Zugmaul.

Diese sind jedoch ganz anders als die stark abferundeten von Froschauge und Westfalia.

Gruß,

Markus

Hallo Markus, Hallo Stephan,

hier mal ein Bild an dem Ihr in etwa erahnen könnt wie die meinige Stossstange ausschaut. Die Sicke wie beim 421 hat sie jedenfalls nicht. Auch ist sie wie für den niedrigen Rahmen gemacht.
Mein 411.112 ist Bj 61.

CIMG8910.JPG

Da ich ja nun auch annehme, dass sie nicht original ist, wäre schon nett zu wissen wo sie wirklich herkommt. (Aber was ist schon noch original an meinem Mog :wink: )

Hallo Jürgen,

die sieht aus wie meine, nur ist die für den verstärkten Rahmen und ohne die Zapfwellenaussparung. Ich habe schon einige Stoßstangen gesehen, wo ein "Halbkreis"heraus getrennt wurde und ein gebogener Flachstahl eingeschweiß wurde.

Gruß,

Markus

Hallo, die von Jürgen bebilderte ist die ab 411a passende zum stärkeren Rahmen ( hier kam dann später die Version, die auch für den 421 Klappverdeck gesucht ist mit der Einsickung vorne und Zapfwellenaussparung ). Mit 411.112 ist nun wieder ein Grenzfall beschrieben, da kann dann auch das Vorgängermodell wie bei 2010 401 ebenfalls zutreffen, wenn das Fahrzeug den schwachen Rahmen hat ( Luftausführung ).
Stefan Fuchs, der EIGENTLICH GERADE ALLE DREI Versionen abgebaut in der Halle liegen hat da er gerade Anbauplattenanbaugerät moggelt - ob des Graupelschauers bis morgen!.
Falls ich noch motiviert bin, mach ich mal Bildchens davon.

Hallo, das Rötliche würde ich ob der Befestigungsaufnahmen einem 411120 oder einem geschlossenen 421 zuordnen.
Wenn man da Breiten und Tiefenangaben bekäme, könnte man das konkretisieren..
Stefan Fuchs
selbst die 406 hatten noch eingegossene 411er Zugmaul-Teilenummern