Streben FKH

Michael-U406

New member
10. Mai 2003
141
0
16
Hallo,

hab mal eine Frage an die FKH Besitzer fürn 406: Müssen die Streben zur Aufnahme der Schwinge auch bei einer montierten Frontschutzplatte benutzt werden, oder kann man die Schwinge an ihrer Aufnahme so abändern, das sie an die Frontschutzplatte passt?

Sind euch Unterschiede bekannt zwischen FKH MB Trac Einzylinderausführung und FKH 406?

Danke
Michael
 
Hallo!

Wir haben einen MB Trac Zweizylinder an den 406er adaptiert - ohne die Aufnahmen für die Schwinge. Effekt: Problem mit Zapfwellengeräten und zu geringe Aushubhöhe. Von MB Trac FKH an Unimog kann ich persönlich nur abraten, außer man will sehr viel basteln ;)
Wir haben dann einen originalen FKH (mit allen Anbauteilen) besorgt, bei dem wir die Schwinge an die "Streben" montiert haben. Die Schwinge umzubaun würde ich nicht empfehlen. Außerdem ist die originale Konstruktion sehr weit durchdacht, außer die Zylinderposition. Bei der großen Baureihe (424 aufwärts) hebt der Zylinder wenn er ausgefahren wird. Bei den kleinen Modellen hebt der Zylinder wenn er eingezogen wird. Meiner Meinung nach der einzige Mangel bei dem FKH.

Grüße
Bene
 
Rein optisch sehen beide FKH gleich aus, deshalb meine Frage. Wird nun doch auf eine Eigenkonstruktion der Schwinge hinauslaufen, die an der Frontschutzplatte montiert wird.
Die Zylinderposition ist wirklich blöd, aber für meine Anwendungsfälle ausreichend. Wie bei den meisten hier im Forum soll lediglich der Holzspalter angehangen werden. Da missfällt mir eher die Lage der Frontzapfwelle. Werde mir eine Aufsteckpumpe besorgen und die Schläuche mit Schnellkupplungen versehen

Michae