Streuzalz und mein U 404 Trolf 750.

Unimog-trolf

New member
02. Nov. 2007
80
0
6
Hallo mal wieder!

Hab dacht ich meld mich mal wieder.

Nachdem die bei uns so viel von dem blöden Streusalz auf die Straße hauen ist zur Zeit nicht wirklich an ein angenehmes fahren mit meinem TROLF 750 zu denken.
Dafür ist er mir einfach zu schade. Na ja jetzt steht er halt so lang in der Halle.

In der restlichen Zeit war ich jetzt öfters mit dem Unimog vom THW unterwegs um anfallende Arbeiten bei uns im Ortsverband zu bewältigen.
Dabei hab ich gedacht ich stell euch hier mal diesen einzigartigen und wunderschönen Unimog kurz vor.

Gedacht als Ersatzbeschaffung für einen großen Radlader ist er eigentlich zu Testzwecken so für uns gebaut worden und hat sich hier wirklich schon oft bewährt.
Unimog 2150 mit Palfinger Ladekran mit Fernbedienung 21 Meter.
Standort THW Heilbronn.

Also bis bald und hoffentlich wirds bald mal wieder Unimogwetter(für Oldtimer).
Gruß Johannes
 

Anhänge

  • thw 2.jpg
    thw 2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 2.121
  • thw 3.jpg
    thw 3.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 2.121
Schönes GErät !!!

Wie lässt Er sich auf der Strasse fahren ??
Im GElände denke Ich mal hilft der schwere Kran für ndie nötige Traktion auf der Hinterachse, aber wie ist es auf der Strase ??

Aber einfach ein schönes Auto, viel Spass weiterhin mit dem Mog.

gruss Sven aus dem Saarland

Ps.: Gibts auch noch ne Heckansicht ??
 
Hi Sven!
Der Mog lässt sich eigentlich super fahren jedoch gräbt er sich durch das schwere Gewicht sehr schnell hinten ein.
Wir ziehen aber meistens damit LKW´s auf der Autobahn vom Schnee frei.
Haben dazu noch Ketten.

Der Kran hat noch einen Schalengreifer und einen Stammholzgreifer.
Wir können auch während der Fahrt den Reifendruck verstellen.
Diese Möglichkeit hat beim Jahrhunderthochwasser2002 an der Elbe dem Mog das "Leben"gerettet.
Nachdem wir am Ufer gestanden sind und von dort aus die antreibenden Baumstämme aus dem Wasser gezogen haben damit diese die Brücken nicht beschädigen hat er sich unbemerkt von uns immer weiter in dem schlammigen Boden eingegraben.
Danach konnten wir ihn nicht mehr herausfahren.(Trotz Sperren und Allrad)Erst als wir die Luft fast komplett aus den Reifen heraus gelassen haben konnten wir herausfahren.

Gruß Johannes
 

Anhänge

  • thw unimog 1.jpg
    thw unimog 1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 2.091
Gewusst Wie !!

Währ auch scjlimm, wenn das THW Ihre eigenen Fahrzeuge aufgeben müsste, nur weil Sie festgefahren sind !!

Wie schon erwähnt tolles Gefährt !!

gruss Sven aus dem Saarland
 
Hi!
Bin aus Neckarsulm!
Hast du auch noch einen Iltis und warst vielleicht schon mal bei uns im Hof?
Oder ich verwechsle dich mit jemand anderem?
Gruß Johannes
 
Hallo!
Tja wie gesagt er wurde zu Testzwecken so gebaut ich glaube jetzt würde man den Kran lieber in die Mitte bauen aber er hat auch so seine Vorteile.
Gruß Johannes
 
Hi Johannes
Ne ich war noch nicht bei Dir, du meinst bestimmt Rainer mit nem 404 Fuko, der hat auch nen Iltis, Rainer ist auch hier im Forum ( Catweasel ).
Würde gerne mal dein Trolf sehen, kannst dich ja melden.
Grüssle
Thilo
 
Hallo,
schöner Mog mit nettem Ladekran.
Bekomme ich direkt mal wieder Lust ein Carport oder kleinen Dachstuhl abzuzimmern und zu richten. ;-)

Aber wie kann ein Unni mit Kran einen Radlader ersetzen ???
 
Hallo!
Das war halt so das wir vorher auch schon einen Unimog in der Räumgruppe vom THW hatten aber dieser Unimog wurde zur Aufbauhilfe nach Nairobi(AFRIKA) verschifft.
Da die anderen Ortsverbände mit Räumgruppe alle eine Radlader bekamen, bot es sich halt an bei uns mal auszuprobieren wie sich da so ein Unimog bewährt.
Bis jetzt eine tolle Sache!
Gruß Johannes!
 
Mogmania schrieb:
Hi Johannes
Ne ich war noch nicht bei Dir, du meinst bestimmt Rainer mit nem 404 Fuko, der hat auch nen Iltis, Rainer ist auch hier im Forum ( Catweasel ).



...nenene das war ich bei Johannes. Hab auch die Kombination Iltis Mog :D .

@ Johannes, nach dem Umrüsten und Blitzen läuft er jetzt recht sauber.
Muss nur nochmal die Luftklappe/Vorwärmklappe am Krümmer
bearbeiten, die hängt wohl etwas. Dadurch zieht er erst wenn er total
heißgefahren ist richtig durch.

Gruß
Stefan
 
Hi Johannes und Stefan,
da ihr zwei aus der Gegend seid, könnte es vielleicht für euch interessant sein, dass Beni ( auch hier im Forum ) einen zweiten Versuch für einen lockeren Unimogstammtisch macht :lol: . Wenn ihr Interesse habt, meldet euch einfach bei Beni ( oder bei mir ).

Grüssle Thilo :roll:
 
Moin Thilo,

für Mich ist das dann doch etwas weiter, habe hier aus meinem Ort auch schon das Angebot zum Stammtisch der Rhein-Main Abt. bei Frankfurt.
Das ist gerademal 30 Km weg und somit für mich wesentlich einfacher.
Aber trotzdem Danke.

Gruß
Stefan
 
Hallo Thilo!
An einem Stammtisch hätt ich evetl. Interesse!Komme aus Billigheim-Sulzbach.

Gruß

Klaus