Stundenzähler OM352

Robert

New member
26. Aug. 2002
108
0
16
Moin Moin!
Mein Betriebstundenzähler zählt nicht mehr. Ich hab ihn dann mal abgebaut. Sieht eigentlich ganz gut aus, aber ich kann irgendwie keinen Antrieb finden. Hinten am Zähler ist ein Zahnrad, aber das Gegenstück am Motor scheint irgendwie zu fehlen.
Was bringt den Stundenzähler zum drehen? Irgendein Ölstrahl oder so was? Eine feste, mechanische Verbindung find ich da jedenfalls nicht...

Robert,
(der nicht an drahtlose Übertragung beim Diesel glaubt.... :D )

Hallo Robert,
hier siehst du wie der Zählerantrieb von innen aussieht
Grafik5.jpg

und hier der Antrieb: das Stirnrad der EP hat ganz vorne eine \"Verzahnung\", die treibt den Zähler an
Grafik3.jpg

Hallo Hartwig!

Danke für die tollen Fotos!
Der Zähler sieht bei mir ganz genau so aus. Aber auf der EP kann ich so auf den ersten Blick nichts entdecken. Ist die Verzahnung auf der Stirnseite des Zahnrads? Gehen die Zähne ganz rum, oder sind da nur ein paar drauf, die bei jeder Umdrehung den Zähler ein Stück weiter drehen?

Vielen Dank!

Robert

(Heute war ein toller Tag! Irgend so ein Schwachmat hat mir die Nummernschilder geklaut! :casstet: Wenn ihr also irgendwo mal ein DO-U1300 ohne mich dahinter seht, dann haut den Kerl aus dem Auto!! )

Hallo Robert.
Auf dem unteren Bild von Hartwig ist an der EP die Schneckenverzahnung vorne auf dem Wellenstummel zu erkennen. In der Ansicht des Stundenzählers ist schön das lange Zahnrad zu sehen, welches von der Schnecke angetrieben wird.

Hallo ihr!
Prinzip ist schon klar, aber bei mir sieht das irgendwie anders aus... Diese Schnecke gibts nicht. Die müsst ich doch sehen wenn ich den Zähler ausbaue. So wie es aussieht, ist wohl irgendwann mal eine andere EP reingekommen, die das offenbar gar nicht hat. Gibts so was?
Das Antriebszahnrad der EP und die Schnecke scheinen ja ein Teil zu sein. Runtergefallen oder abgerappelt kann da eigentlich nichts sein.

Danke für die Hilfe!

Robert