Suche 411 Westfalia Kabine

frankypa

New member
11. Aug. 2011
20
0
1
Hallo,

ich suche eine 411 Westfalia Kabine. Jedoch keine Ruine sonder ein gut erhaltenes oder besser überarbeitetes Führerhaus.

Was denkt ihr wie viel ich für ein gutes Westfalia Häuschen hinblättern muss?
Mein bisher einziges Angebot erschreckt mich doch sehr...

Danke & Gruß
Frank

Hallo Frank,
das wird schwer!Die Westfaliahütte ist wieder sehr gefragt
und eine Gute für kleines Geld nicht oder kaum zu finden.
Sie waren meist komunal eingesetzt und daher auch oft in schlechtem
Zustand durch den Winterdienst. Eine Restauration ist sehr aufwendig, wie
ich die letzten zwei Jahre an eigenem Leib erfahren durfte und daher
ist eine gut restaurierte Hütte entsprechend teuer. Aber auch nur wenn Sie
wirklich fachgerecht gemacht wurde....
Nur als Beispiel, habe in meine weit mehr als 850Std gesteckt :roll:

Hallo Carsten und Frank,

deine Arbeit und Mühen haben sich aber bei Carsten gelohnt.
Wie Carsten schon geschrieben hat ist es schwer gutes Material zu bekommen. Ich bin bereits auch seit 2 Jahren dran an meiner Kabine habe aber leider zu wenig Zeit aber Stückchen für Stückchen geht es weiter. Das größte Problem ist immer der Frontbereich man kann sehr schlecht diese Bleche anfertigen (Ehemals Tiefziehform) durch die vielen unterschiedlichen Rundungen und Sicken.

Gruß Ralf - Mirko

Danke für eure Infos.
Ich könnte an einen technisch guten 411 Mog kommen. Jedoch ist das Westfalia Häuschen marode. A-Säulen sind beide oben und unten sehr angegriffen. Bodenbleche müssten gemacht werden. Scheibenrahmen vermutlich auch fertig. Lampentöpe sind mit Glasfaser geflickt ect...
Türen passen derzeit nicht in die Aussparung...

Mein Problem ich bin im Blechpatschen nicht wirklich fit und mir fehlt die Zeit die Kabine selbst zu überarbeiten. Daher wäre mein Plan gewesen die Kabine zu tauschen.

Was ist für eine Kabine zu veranschlagen an welcher keine bzw. nur minimale Blecharbeiten notwendig wären. Lack / Rostschutz ect. wären kein Problem.

Bekommt man was für 1000€ oder müssen es 5000€ für eine gute Kabine sein?

Danke für eure Meingung!

Hm das ist schwer zu beantworten. Wenn Du nicht viel mit Blech am Hut hast
würde ich die Finger weg lassen und mir eine gute Cabriohütte suchen.
Ist wesentlich einfacher zu händeln, wenn was zu machen ist gibt es Reperaturbleche und eine gute zu erwischen auch eher möglich! Wenn Du allerdings wie ich auf die Westfaliahütte stehst dann musst Du ran.

Hast Du den Bericht über die Blecharbeiten schon gesehen:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=23763&postdays=0&postorder=asc&start=120
Kannst Dir ja einen Überblick verschaffen was auf einen zukommt. Hütte
war auch lackierfertig und was nach dem Sandstrahlen übrig blieb sieht man ja. Selbst bei einer gekauften guten Hütte kannst Du Dir nicht sicher sein
wie es gemacht wurde, da hilft nur selber ran.

Wenn es schnell gehen soll kauf Dir eine Cabriohütte, behalte die Westfalia und richte diese Stück für Stück, Spaß mit Deinem tech. guten Mog hast Du trotzdem und irgendwann bekommt er seine Urhütte perfekt wieder zurück :D

Hallo Frank,

ich habe eine teilreparierte Westfaliakabine übrig. Die Kabine wurde vom Vorbesitzer größtenteils geschweißt, teilweise gespachtelt und grundiert.
Es sind noch einige Restarbeiten zu machen. Bilder habe ich schon unter "Biete" eingestellt. Die Kabine soll 1400,- € kosten (VHB).

Das ist in etwa der Preis, den ich auch dafür bezahlt habe. Die Kabine diente mir als "Zweitkabine", während die Originale restauriert wurde.

Standort ist 77974 Meißenheim.

Für weitere Infos einfach eine PN senden.

Gruß Frank