Suche Anbaukran für Unimog 406

dickeschlappe

New member
19. Apr. 2005
164
0
16
Hallo Community,
ich suche für meinen Unimog 406 einen Anbaukran welcher original an dem hinteren Rahmenende montiert wird.

Wer einen abgeben möchte oder einen kennt der einen kennt, der seinen Kran verkaufen will, dann meldet euch bitte.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
schau dir mal den Kran an (ebay Artikelnummer 290645435266 , Auktionsende vor 2Tagen und wurde nicht verkauft) ...vielleicht ist er das was du suchst. Es ist ein ehemaliger Klaus Bagger ohne Löffel, dafür mit Hacken.

hallo siggi,
danke für deine info!!

der klaus-bagger, das wäre eine machbare alternative,
im kopf steckt mit ein tirre-kran, muss nicht unbedingt tirre sein aber einer der am rahmenheck zu montieren geht und die pritsche bleiben kann.

bitte um rückinfo
danke!

grüsse
wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe einen Hiab 225, der jetzt seit wenigen Wochen draussen steht, weil ich den Platz in der Scheune anderweitig benötige. Ich schwanke ehrlich gesagt noch, ob ich ihn weggeben soll oder dauerhaft einlagere.

Bei Interesse können wir uns ja mal drüber unterhalten.

Als erste Info anbei mal drei Bilder. Wie Du sehen kannst, kommt der Kran an die Anbauböcke des U406. Die Pritsche ist uneingeschränkt zu nutzen, und auch der Heckkraftheber kann montiert bleiben. Der Kran hat einen hydraulischen Ausschub und hydraulische Stützen.

Viele Grüße, Andreas

Anhänge

• U406 Hiabkran Heckanbau 5.jpg
    U406 Hiabkran Heckanbau 5.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 5.658
  • U406 Hiabkran Heckanbau 2.jpg
    U406 Hiabkran Heckanbau 2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 5.658
  • U406 Hiabkran Heckanbau 1.jpg
    U406 Hiabkran Heckanbau 1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 5.658
hallo andreas,
danke für deine info!

die entscheidung ob oder ob nicht kann ich dir nicht abnehmen,
dennoch unterhalten wir uns über deinen hiab-kran.
auf den bildern sieht der kran recht gut aus, ich würde mir das objekt gerne von der nähe betrachten.

bester gruss
wolfgang

Hallo Wolfgang,
schau mal diese Seite an.
http://www.neher-forstgeraete.de/index.php?option=com_content&view=article&id=57%3Akaellefall-forstkraene&catid=39&Itemid=41
Gruß Achim

Hallo Wolfgang,

zu welchem Zeck und wie oft möchtest Du den Kran einsetzen?
Ich brauche den (Mobil)-Kran zum Zerlegen meines Zweitmog (auch U404). Habe mich bewusst für ein Model entschieden, welches ich ohne laufenden Motor betreiben kann. Es handelt sich um ein Pick-Up Model mit Handwinde aus der Bucht für ca. 150.00€. Die Umlenkrolle habe ich zusätzlich gekauft. Zur Befestigung habe ich Vierkanntrohr 60x60x6 und M12 Schrauben der Güte 10.9 verwendet. Der Kran hat eine getestete Traglast von 600kg bei 2m Auslage und 1300kg bei 1m Auslage. Die Hakenhöhe beträgt maximal 3,30m. Bei kurzen Fahrstrecken in der Scheune begrenze ich den Federweg der Hinterachse durch Zwischenlegen von zwei Hartholz-Klötzen an den Achsanschlägen, weitere Abstützung ist dadurch nicht notwendig.
Ein paar Bilder im Anhang.

Gruß
Klaus-Peter

Anhänge

• K800_IMAG0618.JPG
    K800_IMAG0618.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 5.564
  • K800_2011-09-29_18-45-24_665.JPG
    K800_2011-09-29_18-45-24_665.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 5.564
  • K640_2011-09-29_18-45-46_679.JPG
    K640_2011-09-29_18-45-46_679.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 5.564
Hallo,
also mir gefällt meine Lösung ganz gut da man immer noch einen Anhänger mit nehmen kann und die H4000 auch dran bleiben kann. Was fehlt sind ein paar Stützen,aber umkippen tut mein 406 nicht bei voller Auslage mit 400Kg Gewicht dran;-)
Und für ein paar Euronen würd ich ihn auch verkaufen :oops:
9054731dqh.jpg

9084640wxf.jpg

Anhänge

• Krananbau2.png
    Krananbau2.png
    77,9 KB · Aufrufe: 5.516
hallo zusammen,
danke für euer mitwirken in sachen kran.

hallo achim,
die fa. neher habe ich angeschrieben, der abgebildete unimog inkl. kran auf deren seite,
müßte ein u1000 sein,
so ähnlich könnte ich mir das auch an meinem 406er vorstellen.

hallo klaus-peter,
ich möchte den kran für forstliche zwecke nutzen.
d.h. stämme bis zu einer länge von max. 2 bis 4 meter aufladen, stammdurchmesser von ca. 40cm.
deine kranlösung ist sicherlich für deine zwecke optimal,
für mich eher etwas unterdimensioniert.

hallo matthias,
trotz kran, müßte ich auch einen anhänger mitnehmen können,
ein thema wird die kransäule werden, die darf nach möglichkeit eine höhe ~260cm nicht übersteigen (unimog inkl. angebauten kran).
zudem habe ich auch eine hpc-winde unter der pritsche sitzen, die propellerrolle inkl. rahmen sitzt natürlich auch im hinteren bereich .. ich kann nur hoffen das ich am hinteren rahmenende trotzallem einen kran montieren kann.

das ist ja mittlerweilen ein richtig gutes kran-info-technik-thema daraus geworden.

bester gruss
wolfgang

Hallo Wolfgang,

das Verladen von 2 m Abschnitten auf die Pritsche geht ganz gut. 4 m Abschnitte lassen sich nach meiner Einschätzung damit nicht sinnvoll verladen. Ist von Handling und Hubkraft eben nicht mit einem Forstkran zu vergleichen.

Hubkraft ohne Ausschub (1,42m): 1600 kg
Hubkraft mit Ausschub (2,37m): 850 kg

An Deinem Rückejoch hat die Fa. Werner die Anbauböcke ja bereits angeschweißt, dass sollte funktioneren. Den Innenabstand zwischen den Anbauböcken müsste ca. 52 cm betragen (muss ich ggf. bei Tageslicht noch mal genau nachmessen.

Nur mit der Höhe von 2,6 m wird es wohl nichts: Der abgestellte Kran hat ca. 2,5 m Höhe. Grob geschätzt kommen im angebauten Zustand sicherlich noch mal 30 cm dazu.

Viele Grüße
Andreas

Jetzt Häng ich mich hier mal an die Suche ran, auch wenn das Thema doch ein paar Tage älter ist :lol:
Ich suche im Moment einen Anbaukran für meinen 406er, der an den Anbauböcken befestigt werden soll. Auslage sollte so um die 5m sein und idealerweise mit Greiferanschluss.
Gruß Clemens