Suche Bedienungsanleitung f. Zündlichtpistole

Th.Schuchardt

New member
24. Juni 2005
798
0
16
Im Ruhrgebiet
www.unimog-thomas.de.tl
Hallo,
ich habe heute eine Zündlichtpistole geschekt bekommen, sie stammt von der BW und soll für die Zündeinstellung beim 404 sein. :P
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung dabei, ich bin kein Motorexperte und kann so mit der Pistole nichts anfangen. :cry:
Wer hat auch so eine Pistole und kann mir eine Kopie seiner Bedienungsanleitung zukommen lassen :?:
Vielleicht komme ich dann mit der Einstllung der Zündung weiter und bekomme dann auch ein vernünftiges Standgas hin. :)

Gruss
Thomas

Anhänge

• Zündlichtpistole1.jpg
    Zündlichtpistole1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 5.041
  • Zündlichtpistole2.jpg
    Zündlichtpistole2.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 5.041
  • Zündlichtpistole3.jpg
    Zündlichtpistole3.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 5.041
Hallo Uli,
vielen Dank für die superschnelle Antwort und die Kopieen!!
Ich werde mich in der kommenden Woche mal an die Arbeit machen, bei uns schüttet es wie aus Eimern, so werde ich sicherlich ein paar Schlechtwettertage haben.
Ich hoffe ich bekomme das mit dem Standgas dann auch hin.

Thomas

Und du hast schon den Ersten, der von deiner neuen Errungenschaft und deinen Kenntnissen profitieren möchte.

Wenn du bald damit umgehen kannst oder jemanden findest, melde dich mal!

Ich versuche das Teil einfach mal kurz mit eigenen Worten zu erklären - funktioniert eigentlich recht einfach und sehr gut!

Hinten kannst du die Drehzahl angezeigt bekommen wenn du den "Abzug" nach oben drückst. (Drehzahlanzeige kann noch unter der Anzeige in *10 oder *20 verstellt werden)

Wenn du den "Abzug" nach unten drückst und blitzt kannst du mit dem Rändelrädchen auf der Drehzahlanzeige deinen Zündzeitpunkt einstellen (also 7,5) - Blitzt du dann auf die untere Gewichtsscheibe der Kurbelwelle (hinter den Riemenscheiben mit dem Anzeige Pfeil rechts) mit den Markierungen muss die 0 bzw OT Anzeige genau am Zeiger stehen, dann ist die Zündung richtig eingestellt. (sonst Verteiler verdrehen)

Du kannst natürlich auch blitzen wie mit den billig Pistolen: Rändelrädchen auf 0 lassen, dann blitzt die Pistole "normal" und du musst den Zündzeitpunkt direkt von der Scheibe der Kurbelwelle ablesen.
Die erstere Methode geht natürlich wesentlich besser und ist in meinen Augen ein großer Vorteil dieser Pistole! :roll:

Vorher bei 0 bzw. OT einen weißen Eding Strich auf die Gewichtsscheibe an der KW zu machen ist sehr hilfreich!
Und eingestellt wird natürlich bei warmen Motor mit möglichst stabiler Standgasdrehzahl - also so 850-900 am besten.

edit hat gerade gesehen - da Fehlen die Adapter für die mil. Zündkabel?!
Oder liegen die noch so dabei...

Hallo Carl,
danke für die gute Beschreibung :D
Die Zündung habe ich jetzt eingestellt, nur das Problem mit dem Standgas habe ich immmer noch. Ich habe heute den Vergaser ausgebaut und zum Boschdienst gebracht, die sollen den Vergaser einmal komplett durchsehen und dann soll ich mit dem voreingestellten überhlolten Vergaser mit Mog zur endgültigen einstellung vorbeikommen. Ich hoffe es wird nicht zu teuer :x , aber so wie er zuletzt gelaufen ist kann man nicht vernünftig fahren.
Nochmals Danke!

Thomas

Hallo Carl,
ich hab gestern versucht die Zündung einzustellen, Motordrehzahl liegt zwischen 850 und 900 U/min. An dem kleinen Stellrad sind leider keine Zahlen zu erkennen :? , wenn ich es ganz zurück drehe und dann blitze, pendelt er zwischen 1.5 und 2, soll ich dann den Verteiler so verstellen, dass der Zeiger mir 0 anzeigr?

Thomas

....hallo Thomas, ich antworte mal auf deine Frage an Carl. Du hast 2 Möglichkeiten einzustellen.
Entweder das "Rändelrad" an der Blitze ganz zurück bis es eingerastet ist,
dann sollte auf der Schwungscheibe die 1 = 10° vor OT stehn, oder
du drehst das "rändelrad" der Blitze vor bis auf der Anzeige die 10°
stehen, dann mus der Pfeil der Schwungscheibe auf null stehen da du ja
den "Blitzrythmus" veränderst.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
das Rad an der Zündlichtpistole rastet nicht ein und es stehen auch keine Zahlen oder andere Makierungen auf dem Rad.
Da ich auf zivile Kerzen umgerüstet habe, sollte ich, wenn ich nich richtig erinnere den Zündzeitpunkt auf auf 3 grad vor OT stellen, bei Leerlaufdrehzahl?

Noch eine Frage, was zeigt die Zündlichtpistole hinten an der Anzeige an, wenn ich "Blitze"?

Thomas

... also wenn du nach oben drückst haste den Leerlauf, nach unten drücken
und du hast Grad angezeigt. D.H. rädchen auf null =zurück drehen, dann
blitzen und das rädchen leicht nach vorn drehen bis 3° erreicht sind(kannste auf der Skala hinten ablesen). Den Verteiler so drehen dass an der Schwungscheibe die 0 auf dem Pfeil steht.

Gruß
Stefan

Moins,
3° im Leerlauf ist zu wenig, die statische Einstellung (bei stehendem Motor) liegt ja schon bei 2°vOT. Bei 850/min sollten es schon 10° sein, wenn der Verteiler in Ordnung ist, müsste der Zündzeitpunkt bei 4500/min bei rund 40°vOT liegen.

Nützt ja nix, wenn er im Stand schön rund läuft und im oberen Drehzahlbereich aufgrund der "Spätzündung" keine Leistung mehr vorhanden ist.

Gruß Ulli