Suche Bilder und Maße von einer Doka

geländefreakmv

New member
15. Apr. 2009
289
0
16
Bützow
www.dirtaholicz.de.vu
Hallo . Ich möchte mir ne Doka kabine bauen . Nun brauch ich paar Maße zwischen den türen und so . Und paar detail Fotos von der sitzbank und wie befestigt .
Könnte mir da jemand weiter helfen ??
Vielen Dank schon mal .
Gruß Roger

Hallo Roger,

das wird ein interessanter Thread.
Da es auf mich auch noch zukommt, möglicherweise im kommenden Jahr, schau ich dir gern auf die Finger und hoffe auf eine umfangreiche Doka Docu.

Mit exakten Maßen kann ich leider nicht dienen, denn meine wird etwas kürzer als Original, wegen Platzmangel zur Pritsche. Habe aber mal einige Fotos machen können. Hast du ein 2tes Fahrerhaus? Damit lässt sich das prima realisieren.

4739672.jpg

4739674.jpg

Beste Grüße
Thomas

Hallo Thomas .Ne zweite hütte habe ich leider nicht . Problem oder mehr aufwand ist auch das ich ne geschloßene hütte habe . Und ne Cabriohütte bauen will . Aber die Bilder sind schon mal sehr gut . Könntest du mal die Maße messen zwischen den Türen ? Und das Tür Maß ? Es ist garnicht so einfach türen zu bekommen . Es scheitert meist am Teuren Verasand .
Oder hast du nur die Bilder ?

Gruß Roger

Moin Roger,

Maß erstes Bild linker Pfeil: 398 mm
Maß 2tes Bild unterer Pfeil: 767 mm
Gemessen an kurzer Cabrio Hütte.
Andere Maße habe ich nicht.

Roger, das willst du dir antun? Hast eine geschlossene Hütte und möchtest daraus eine offene Doka machen?

Nun, ich habe es da einfacher. Eine 2te offene Hütte liegt bereit. Davon brauche ich nur das Hinterteil mit den Türausschnitten.
Das komplette Vorderteil würde ich samt Scheibe verschenken.
Erwarte aber nicht zuviel, Zustand ist zwar brauchbar, aber nicht der Beste.
Knipsen kann ich iM nicht, die Teile liegen im Lager etwas entfernt.

Also ich würde etwas suchen und das mit viel Geduld. Türen, Steckfenster, Scheibe und Halter davon, noch eine Hütte wegen Rückwand, Scharniere...
Es wird so manches fehlen.
Wenn aber alles beisammen ist, kann man den Umbau vom Original auf den ersten Blick kaum unterscheiden.
Meine Planung geht dahin, den Umbau per einiger Verschraubungen, rückbaufähig zu machen.

Beste Grüße
Thomas

geländefreakmv schrieb:
Die Maße wären wichtig .

4739908.jpg

Ich kann Dir die Maße im Laufe des Tages abnehmen.

Ansonsten wäre ich vorsichtig, Bilder zu verwenden die nicht Dein Eigentum sind, sonst könnte es ein teurer Umbauplan werden wenn Du an jemanden gerätst der es nicht so locker sieht wie ich :D

Wenn Du sonst noch Maße oder Detailbilder brauchst sag Bescheid.

Gruß, Hermann

Hallo Hermann . Sorry ich dachte da die Bilder eh im Forum unterwegs sind wäre das nicht so schlimm . :oops: .Ja die Maße wären echt super . Dann kann ich schon anfangen die hütte vorzubereiten .

Hallo Thomas . Ja die hütte wird zerschnitten . Das wird zwar vielen das grauen überkommen lassen aber mann kann es nicht jedem recht machen . :D vielen dank schon mal für die ersten maße .

Gruß Roger

Hallo Roger,

auch wenn dir mein Anliegen bei deinem Vorhaben gar nicht weiterhilft, ich hätte trotzdem folgende Frage: :P

Wenn du deine geschlossene Hütte zerlegen möchtest....du hast nicht zufällig ein Dach ohne die Nato-Luke?

Ich frage deshalb, weil ich die geschlossene Hütte mit der Luke habe und die Luke vermutlich (leider) noch entfernen muß, denn der Mog passt mir sonst nicht mehr durch das Garagentor.

Falls du also das komplette Dach evtl. zu verkaufen hättest, dann hätte ich Interesse daran (wenn es eben ohne Luke ist).

Grüße
Günter

guude,

im multiboard-forum treiben sich ein paar hardcore doka spezialisten rum, die können bestimmt super weiterhelfen:

http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Board&boardID=69&s=3c88b2481ad74122744047dd7cc67c0a0a163e13

gut mog! justus.

Hallo Günter . Fragen kostet nichts dafür ist ein Forum ja da . mein Dach hatt auch ne luke . Kann dir da leider nicht weiter helfen . Aber mann kann je ein 0,8 blech ein heften . Alte luke raus und glates blech rein . :D
Hallo Justus . Im Multibord habe ich es schon versucht . ich warte immer noch auf Bilder von jemanden . Aber danke für den Tip .
Gruß Roger

Hallo Roger,

das hab ich schon fast befürchtet, die Dächer ohne Luke sind halt doch recht selten.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ein Blech einzusetzen. Das Dach gibt es auch nicht mehr als Reparaturblech, da habe ich bei Daimler schon nachgefragt.

Nur werde ich das Blech nicht selbst einsetzen, da suche ich mir dann einen fähigen Karosseriespengler, der mir das Blech auch an die Wölbung vom Dach anpassen kann. Einfach nur so ein Stück gerades Blech - das wäre nicht schön. :wink:

Grüße
Günter

Hallo Roger,

wenn Du Dir wirklich eine Doka bauen willst dann such Dir 2 offene Fahrerhäuser. Eine Westfalia-Hütte unterscheidet sich massiv von einer offenen, auch wenn die Unterschiede nicht gleich ins Auge fallen.
Die Westfaliahütte ist im vorderen Bereich höher bzw. steht die Motorhaube steiler, auch wenn die Haube gleich ist, wodurch auch die Seitenteile kürzer sind. Dann mußt Du die Bleche unter den Türen ändern, da die Einstiege bei der Westfalia-Hütte profiliert sind und beim Cabrio glatt.

Was eventuell interesant wäre eine Kombination aus Westfalia und Cabrio: Also bei der Westfalia ein Targa-Dach zum rausnehmen und hinten eine Cabriohütte angeflanscht welche ganz offen wäre!?

Gruß, Hermann

Sowas hatte ich schon befürchtet . Deswegen wollt ich die groben Maße mal haben um zu messen ob das hin kommt mit der höhe so wie du sagst . Das ist dann ja nicht so schön für mein vorhaben . Das schlimme hier oben bei mir ne ofne oder sogar zwei hütten zu finden wird sehr schwer , und 600km fahren für ne hütte oder weiter ist mit viel aufwand verbunden . Das Targadach hätte auch was .Aber ich wollt schon gern immer offen fahren . :D Verdeck und so wäre kein problem , haben nen Sattler in der Firma der sehr gute Arbeit macht .

Gruß Roger

Ich würde mir den Ärger mit den zwei Hütten garnicht machen sondern eine nehmen und ab der Rundung der Rückwand sauber durchsägen. Das tragende Profil ist ja aus ca. 50x30 Rechteckrohr 2mm Wandung und Winkelstahl die dann noch zu fertigenden Bleche sind auch (wenn der Boden nicht 1zu1 sein soll) gerade.Selbst die Rückbank kann man sich selbst kanten.

Ja so mache ich das auch . Schneide die Hütte auseinander und baue den Rest selber . :D Ich bin gelernter Metallbauer das bekomme ich schon hin denk ich . Wenn man zwei hütten nehmen würde bleibt ja von der hintern nicht viel über die boden bleche muss man ja auch alle raus trennen . Sitzbank wollt ich aus dreiviertelzoll rohr biegen und von unserm Sattler die sitzflächen bauen lassen .Mir reicht es wenn die hütte von außen fast orginal aussieht . Die Boden bleche wollt ich vielcht zum schrauben bauen . falls man mal wo ran muss getriebe oder so . Und die Battarien wollt ich auch unter der sitzbank bauen .
Gruß Roger

Mal ne frage zur befestigung der hintern rahmenträger der Hütte . Orginal ist es ja so wie bei dem Funkkoffer gelösst mit nem drehlager .
Wir auf Arbeit bauen bei Pritschen wo der Rahmen sich verwinden kann/soll immer so wie auf meiner Zeichnung . Durch den gummipuffer quetscht er sich zusammen wenn der rahmen sich verwindet . Würde das so auch bei dem 404 Rahmen reichen ??Danke für die antworten .
4770813.jpg

Gruß Roger