Suche den Mog mit den meisten Vorteilen

drulli

New member
02. Juli 2004
28
0
1
Nidda/Ober Schmitten
Hallo Leute, ich schon wieder!!

Hab da mal eine Frage an euch erfahrenen Mog-Nutzer.
Bin auf der Suche nach dem richtigen Mog für mich. Denke bei der Anschaffung sollten einige Kriterien mit bedacht werden.

1. er sollte recht günstig in der Anschaffung sein ( weiß das sowas bei nem Mog fast unmöglich ist, aber es gibt ja dennoch Unterschiede)

2. der Unterhalt sollte im rahmen bleiben, habe keine Möglichkeit den Mog auf grüne Nummer anzumelden.

3. Wartungsfreundlichkeit und Ersatzteilbeschaffung spielen sicher auch ne Rolle.

Brauche das Gute Stück ( sicher an erster Stelle zum stillen meines Spieltriebes ) nur ab und zu um Pferdemist zu fahren und Stroh und Heu für unsere zwei Pferdchen zu organisieren. Weiterhin mache ich jährlich ca 30 fm Holz .

was meinen die Experten unter Euch dazu??

PS: die meisten nennen mich zwar Drulli aber da ich hier reletiv neu bin hier mal mein richtiger Name , Jan Drullmann komme aus Ober Schmitten ( Hanglage des sonnigen Vogelsbergs)

Hallo Jan,
da Du nichts von Frontlader oder Heckkraftheber geschrieben hast,
fällt mir auf Deine Anforderungen folgendes ein:
1.) Günstig in der Anschaffung = 404er (fahrbereite Exemplare 2 - 3 Teuro)
2.) Günstig im Unterhalt = ist der 404er wegen des hohen Benzinverbrauches zwar nicht, das Ganze relativiert sich aber, wenn Du nicht einige Tausend Km im Jahr fahren musst.
3.) Wartungsfreundlich und viele Ersatzteile = 404
(große Stückzahlen gebaut und Teile gibt es fast an jeder Ecke)

Hallo Michael hatte leider vergessen das es ein 406, 403 oder 421 sein sollte.
Hat einer von Euch ne Vorstellung was es bei den oben genannten Mog kostet nen Heckkraftheber nachzurüsten?? Denke ich sollte am Anfang vermehrt nach den Modellen ohne LW-Ausstattung schauen.
Stimmt es das sich die Modelle 406, 403 und 421 nicht all zu viel in Punkto Dieseldurst geben??
Und wie sieht es mit den unterschiedlichen Getrieben aus?? Schon besser wenn man ein " Untersetztes " hat, oder??

Gruß Jan ( Drulli)

Hallo Jan,

um Dich nun komplett zu verwirren: Die beste Wahl ist natürlich der 411.119.

nicht länger als ein VW Golf
paßt in die Pkw-Garage
kein Sonntagfahrverbot
braucht nicht viel Diesel (oder Pflanzenöl)
ist immerhin ein Mercedes Cabrio
jede Menge Fahrspaß (am besten 34 PS mit alten Achsen)
ist einer der wirklichen Klassiker
die meisten Teile gibt's noch relativ problemlos

einziger Nachteil: Anschaffung meist nicht ganz billig

Du siehst schon: Deine eigene Meinung mußt Du Dir selbst bilden, natürlich aufgrund zahlreicher unterschiedlicher Standpunkte und Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Na dann...
... will ich mein Senf auch noch dazu geben. Wieso nicht ein 421.140? Ist nicht viel größer als der 411 (von oben) und fährt sich ein wenig wie ein frisierter 411. Und mit 52 PS kommt man bestimmt noch im 4. Gang den Berg hoch. Wir habe zum Glück keine Berge, daher immer schnell :) . Aber wenn Du schon an´s Nachrüsten denkst dann sofort kaufen. Sonst geht es irgendwann mächtig an die Arbeit und an´s Portemonaie. Der 421 kann auf 3,5t abgelastet werden und muss dann auch nur alle zwei Jahre zum TÜV. Jaaa, ein 406 wäre für mich auch nicht schlecht, ist aber dann doch schon wieder rel. gross. Könnte mich aber doch damit anfreunden. Hm, hab ich wohl den richtigen Mog? - Ja, doch, der 421 ist klein, wendig, kann etwas mehr als ein 411 und etwas weniger als ein 406 - solange er kein Anhänger sieht.
Gruss
Bernd Thomes

Moin Drulli,

ich bin zwar eingefleischter 411 Fan, rate Dir aber trotzdem zum 421 :cry:

Wenn Du Dich durchgerungen hast, suche nach einem mit der umfangreichsten Ausstattung.

Ein Nachrüsten wird immer teurer :roll:

Moin und erst mal Danke für Eure Antworten, hatte auch schon an nen 421 gedacht, allein schon wegen dem unterhalt für mich zumindest dem 406 vorzuziehen. Wäre nur die Frage der Ersatzteilbeschaffung, beim OM 352 vom 406er ist es sicher kein Problem. Seit Ihr der Meinung das der OM 615 bzw. 616 vom 421 bei "normaler Hobbybeanspruchung" bei dem alter der Mogs anfälliger ist als z.B. der Motor vom 406?? bin in Sachen Mog im moment leider nur ein reiner Theoretiker. Bis auf paar kleine Ausfahrten mit nem 411 c von nem kumpel is in Sachen Praxis nicht viel.

Gruß von den Hanglagen des Vogelsbergs

Drulli ( Jan )

OM 615 und OM616, halten auch im Mog ewig wenn sie gut gewartet und nicht schon zeschossen sind wenn wann sie kriegt!

Kauf einen so wie du ihn brauchst alles andere Nachrüsten Restaurieren etc. wird zu teuer, und billige Mogs die was taugen gibt es schon lange nicht mehr egal welches Modell!

Für mich der ideale Mog 404, verdieseln (Verbrauch 12 bis 16Liter bei überhohltem Motor) Kraft dann reichlich für ne Pritsche, HKH kann anchgerüstet werden, anderes Modell anpassen, Zapfwellen vorne und hinten ebenfalls nachrüstbar, alle Standartteile günstig zu kriegen weil noch kein Kultstatus, Nachteil gibts so nicht muß man selbst bauen!!

Tschau Torsten :wink:

Hallo Drulli.

Als eingefleischter 406er Fan würde ich dir glatt einen U900 oder U84 der Baureihe 406 raten. Der Dieselverbrauch hält sich in Grenzen, wenn man ökonomisch fährt, die Anbauteile bekommst du neu, zb bei Kindermann oder gebraucht. Außerdem ist der 406er einer DER Unimogs schlecht hin, neben dem 404er ;)
Aber ein 421 ist auch nicht schlecht, hat aber für unsere Anwendungen zu wenig PS. Das 52PS Modell ist sicher keine schlechte Wahl, kommt eben auf den allgemein Zustand an ;)

Viele Grüße
Bene

Hallo

Das ist wieder so eine Frage wo es richtig rund geht hier... :roll:

Rein von der Anschaffung und Ersatzteilpreisen würde ich Dir zum 404 raten.

Ein 406 bietet mehr Anbaumöglichkeiten einen vernünpftigen Motor und geringeren verbrauch des billigeren Sprits.

Ein Mog der alles perfekt kann und ins kleiste Sparschwein passt gibts nicht. Irgendwas bleibt fast immer auf der Strecke.

Gruß

Thomas

Denke meine beiden Kandidaten stehen fest, 421 LW Ausstattung oder 406 LW Ausstattung. Hoffe nur mein gesteckter Finanzrahmen hält meiner Wahl stand.
Danke Euch allen jedenfalls schon mal herzlichst für die vielen Ratschläge

Gruß Drulli :P