Suche Felgen 9x18 für 411er

mvi

New member
14. Jan. 2017
43
0
6
Wien
Preis in €: 1
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Wien
Standort des Artikels (PLZ): 1140

Artikelbeschreibung:
Suche für meinen 411er mangels Lieferbarkeit von neuen Reifen für die Originalgröße vier 9x18 Felgen. Die Flachen wären natürlich schöner, aber bitte einfach anbieten was es gibt!
Danke! bg, Mathias

Hallo Ralf-Mirko,

sorry für meine unklare Ausdrucksart. Soweit ich weiß gibt es Felgen die einen Radialen Wulst haben, den es jedoch original nicht gegeben hat. Die "flachen" Felgen, wie ich es nenne, sind jene die man auch verdreht montieren könnte.

bg, Mathias

Moin,
Was für eine Felgen- und Reifengröße du den eben Montiert? Der Deka 7.50-18 mit dem orginalen Unimog-Profil für die schmalen Originalfelgen sollte doch wohl unkompliziert zu bekommen sein.

Gruß
Alex

Hallo,
Leider ist dieser Reifen mit dem passenden Geschwindigkeitsindex nur noch von Deka erhältlich. Und die nehmen schon ganz ordentlich: > 250 EUR/Stk.
Da wären die breiteren 10,5x18 deutlich billiger.
Hast du eine günstigere Quelle für die Originalreifen?
BG, Mathias

Moin,
Nein habe ich nicht - Es gibt aber an sich keinen besseren Reifen für die schmalen Felgen als den Deka. Von der Optik 1a, vom Fahrverhalten auch. Also ich habe die Ausgabe nicht bereut.

Es gibt noch ein paar Alternativen zum Deka, das sind dann aber glatte Lkw Straßenreifen.

An billigen 10,5ern die sich schnell eckig stehen hast du auch keine Freude. Am Ende hast du mit neuen Felgen, Arbeit und Zeit durchs Aufarbeiten der Felgen wohlmöglich nichts gespart. Dazu einen Hoppelreifen der sich wie ein Stück Seife fährt.

Wir haben das durch mit unserem 406er - Alliance in 14,5-20 waren auch schön billig. Sind dann nach zwei Jahren runtergeflogen für einen Satz Contis AC70G. Die Alliance konnte man vom Fahrverhalten völlig vergessen. Nach einem Tag eckig, auf dem Acker eine glatte Nullnummer.
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß
Alex

Hallo,

die Conti SR 1 Nachbauten von DEKA (MOR München) haben in der 18" Variante eine etwas steifere Karkasse als die originalen SR1 und sind etwas breiter, daher ggf. etwas schlechter als Ersatzrad unter das Fahrerhaus zu bekommen.

Die Fahreigenschaften sind sehr gut, bei Feuchtigkeit und Geschwindigkeiten über 60km/h ohne Beladung rutscht er gerne etwas in den Kurven. Unter 60km/h ist die Traktion und das Abrollverhalten sehr gut. Mit dem dicken Profil halten die doch bestimmt 10 Jahre, wenn du nicht mehr als 10000km pro Jahr fährst.

Hinzu kommt, dass breite Reifen und schmale Kotflügel bescheiden aussehen. Genauso umgekehrt. Hinten benötigst du bei den breiten Reifen noch Gummiverbreiterungen.

Die breiten Herzlochfelgen gibt es in ET0 (selten und teurer) oder als ET25/ET27. Diese stehen dann weiter heraus oder weiter hinein, je nach dem wie rum man die Wendefelgen montiert.

Gruß
Markus

Hallo,
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen. :danke Die Kotflügel würde ich sowieso tauschen weil Sie verrostet sind. Allerdings bin ich durch eure Berichte nicht mehr so sicher ob ich tatsächlich auf breitere umsteigen soll.
Hat jemand Erfahrung mit Fahren auf einer Wiese? :trac Meine Hoffnung wäre auch dass ich dort mit den breiteren Reifen nicht so tiefe Spuren hinterlasse (ist nämlich eigentlich eine Spielwiese, nur muss ich gelegentlich drüber damit ich zu mir in den Garten komme).
Beste Grüße, Mathias

Moin,
Ob nun 7.50 oder 10.5 - wenn es Nass bzw feucht ist knallst du mit beiden eine Spur in die Wiese. Die eine schmal und die andere breit und etwas flacher. Da hilft nur Luft runter und ohne Beladung fahren. Bringt aber beim 411er nicht viel. Um wenig Spuren zu hinterlassen hilft nur wenig Druck und viel Luftvolumen plus sehr weiche Karkasse. Da gibt es für solche Altbackenen größen des 411ers nichts, auch neue 10,5er MPT Reifen sind vom Aufbau her zu steif. Erst die 405/70r20 von Michelin oder Conti/Mitas schaffen das einigermaßen, die passen aber logischerweise nur auf deutlich größere Unimogs.

Beste Lösung: Nur fahren wenn es trocken ist. Da reichen dann auch die 7.50er hin.

Gruß
Alex

Guten Morgen Alex,
Erst mal :danke
Bin nun doch auf die breite (10.5x18) Variante umgestiegen und werde dann versuchen die breiten, tiefen Spuren nachzufüllen 8)
Bg, Mathias