Suche Fernthermometer für 404

Th.Schuchardt

New member
24. Juni 2005
798
0
16
Im Ruhrgebiet
www.unimog-thomas.de.tl
Hey,

leider hat das Fernthermometer meines TroLf seine Funktion eingestellt.

Wer hat noch eins über oder weiss wo ich ein anderes (muss kein neues sein) kaufen kann?

Schön wäre es, wenn es eine Chomring hat. Es würde dann besser zu den anderen passen.

Ich hab drei andere liegen, nur leider passt die Aufnahme am Zylinderkopf nicht.

Gruss

Thomas

Servus Thomas,

ich habe meins hier geholt, nicht original aber neu und an sich recht gut verarbeitet.

http://www.traktorenteile-segger.de/product_info.php?info=p44_fernthermometer-unimog-60-mm-temperaturanzeige--230.html

Grüße aus dem Allgäu

Jochen

Hallo Thomas,

ich meine ja, aber mit der exakten Antwort muß ich dich auf abends oder morgen vertrösten. Habe das Thermometer noch nicht verbaut, da ich einen M180.954 aus einem /8 verbaut habe - und der hat bereits ein elektrisches Thermometer. Und da ich den Stutzen noch nicht aus dem Kopf operiert habe.
Der alte Kopf liegt aber ohnehin gerade in der Werkstatt, da schau ich abends nach ob es passt. Inkl. Bild.

Grüße, Jochen

GuMo Thomas,

hier mal die Bilder. Thermometer hat M10x1. Der Anschluß am Kopf hat (schätzungsweise) M14x1,5 (Steigung nicht gemessen, hab den alten Fühler dummerweise auf die Schnelle nicht gefunden). Weiß jetzt nimmer ob ich das Ding samt Tauchhülse oder nur den Fühler ausgebaut hatte. Beim Segger gäbe es aber auch Reduzierhülsen M14x1,5.
Woanders auch....:-)

16246098sf.jpg

16246122ax.jpg

16246123qi.jpg

Falls du weitere Infos brauchst, einfach melden.

Grüße aus dem Allgäu

Jochen

Hallo Jochen,

das sieht bei mir aber anders aus :?:

Leider hab ich kein Bild vom Zylinderkopf aber der Fühler ist anders bei mir :!:

16243309tb.jpg

Der Fühler ist nur 35mm lang (bis Anfang des Konus)

und 8,5 mm im Durchmesser.

Bei den drei Fernthermometern die ich da hab, ist der Fühler um einiges länger :?:

Gruss

Thomas

Hallo Thomas,

haben denn außer der Länge die anderen Fernthermometer noch andere Unterschiede oder sind Durchmesser, Konus und Gewinde gleich.

Hast Du schon versucht diese ein zu schrauben.
Bei mir sitzt jetzt auch ein längerer (allerdings elektrischer) Fühler im Motor

Servus,

so wie deiner sah mein originaler Fühler auch aus. Für den neuen Fühler brauch ich die Adapterhülse (M14x1,5 auf M10x1) dann passt er.
Am 180.954 hab ich aber einen geraden Anschluß im Kopf in dem der elektrische Fühler steckt - der elektrische hat ein kleineres Gewinde, welches weiß ich nicht auswendig.

Problem am geraden Anschluß ist, daß der Fühler zu lang ist und bei Motorbewegung bzw. Kabinenbewegung an selbiger ansteht.....aber bekomm bei eingebautem Motor den fetten Stutzen aus dem Kopf raus.....ihr werdet es erraten, er bleibt...

Grüße aus dem Allgäu

Jochen

@ Jürgen

Der Durchmesser der anderen Fühler ist etwas grösser und die Fühler sind etwas länger.

Bei zwei Thermometern ist eine Einschraubhülse mit dabei.

@ Jochen

Den Stutzen aus dem Zylinderkopf hab ich auch schon versucht aus zu bauen, auch ohne Erfolg :cry:

Ich hab noch einen alten Kopf liegen, auch hier bewegt sich nichts :evil:

Gruss

Thomas

Morgen Thomas und alle,

ich habe es zuerst an dem ausgebauten Kopf versucht....allerdings ohne Tricks wie Rostlöser, heiß machen, vereisen, usw.
Da ich keine Lust habe am eingebauten Motor solche Mätzchen zu machen kommt ein elektrisches Instrument rein.

Ach ja, kennt jemand ein elektrisches Thermometer im Mog-Design?

Schönes Wochenende

Jochen

Hallo Zusammen,

Diesen Anschlussstutzen aus dem Motor auszubauen ist ein Erfolgloses Unterfangen. In Ermanglung von einem Orginal Temp. Instrument nachdem meines Defekt war. Habe ich mir bei Dupatrick eines bestellt gehabt das dann mit einem Adapterstutzenstopfen in die Aufnahme des Motors geschraubt werden sollte ... dort wo der orginale Stutzen drin verweilt.
Ich habe alles versucht, an einem Eingebauten sowie an einem ausgebauten Motor. Verlängerungen angeschweisst .... mit Hydraulischen Hilfsmitteln versucht diese Hebelverlängerrung zu bewegen .... Nada , Nichts das Teil rührte sich bei keinem der Motoren aus seinem Sitz.

Gruß Ralf

Hallo Jochen,

so ein Thermometer (und andere Instrumente) im Mog Design, 24V Ausführung und mit 60mm Durchmesser habe ich auch gesucht und leider nicht gefunden. Irgendwann hat man sich wohl mal bei den Zusatzinstrumenten auf 52mm bzw 80mm Durchmesser eingeschossen.
Für die 52mm Instrumente gibt es dann aber immerhin Adapterringe für 60mm Bohrungen.

Bei mir geht es nun überhaupt nicht um klassische Schönheit sondern um bezahlbare Funktionalität.

Hast Du schon versucht einen Adapter für Deinen dünnen Fühler zu bekommen, dies sollte doch möglich sein?

Servus Jürgen,

hmm, man kann aber bestimmt die Elektrik in ein originales Gehäuse einbauen....fragt sich nur mit welchem Aufwand.
Original bzw. originale Optik wäre mir persönlich lieber....bei Gelegenheit operiere ich mal den elektrischen Fühler raus und schau was ich machen kann, denn den dicken Stutzen fass ich nicht an. Am Ende geht was übern Jordan und danke....das ists nicht wert.

Ja, eine Reduzierhülse gibts (der Segger hat die für einen 10er). Passt dann am alten kopf mit dem oben abgebildeten schrägen Anschluß - der eingebaute Motor hat einen geraden Anschluß mit dem elektrischen Fühler.
Aber da bastel ich mir schon noch was passendes, irgendeine Anzeige wird er in naher Zukunft bekommen....
Noch hab ich ja Hoffnung, daß ich meine Bremslicht-Blinkgeschicht in den griff bekomme....wenn da nicht die fehlende Zeit wäre. Aber anderes Theme

Grüße und schönes Wochenende

Jochen

Hallo Jochen,

bei meinem M130 war das alte Fernthermometer auch gerade eingebaut, ohne eine Tauchhülse sondern direkt ins Kühlmittel und auch ohne dass es bei Verwindung an das Führerhaus stieß:

imgscale.php

Beim Wechsel half ein zurecht geschliffener Korken als Leckstopfen :D

imgscale.php

Hier noch ein Vergleich des alten und des neuen elektrischen Fühlers, tiefe ist im Motor genug vorhanden.

imgscale.php

Servus Jürgen,

danke für die Bilder. Das werd ich nun doch ausprobieren müssen...
Was ich an deinem M130 gesehen habe ist wieder ein anderer Anschluß am Kopf. Ich habe ja nun nicht wenige alte Benze mit M130, M129 und M180 sowie Ersatzmotore. Aber so einen Anschluß hab ich noch nicht gesehen...
Platz ist im Motor auf jeden Fall genug, ich hatte nur Bedenken wegen der Kapillarleitung, aber das sieht ja bei dir nach opulenten Platzverhältnissen aus.

Grüße aus dem Allgäu

Jochen

Sorry for o. t.

doch das Bild mit dem Korken hat mich an etwas erinnert. :oops:

Einst als "Notlösung" gedacht, verrichtet es mitler Weile seit vielen Jahren seinen Dienst im Kühlsystem eines OM 636. 8)

(dont change a running system)

Anhänge

• LiMa. 004.jpg
    LiMa. 004.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 1.284