Suche Hilfe für einen Transport

TOP25

New member
26. Juni 2006
4
0
1
Kellinghusen
www.hagenuwe.de
Hallo,
ich habe keinen Unimog, aber ein Boot. :D
Daher suche ich für einen Transport eine Zugmaschine für einen Anhänger.
Der Transport soll von Rendsburg nach Kellinghusen erfolgen (50km).
Es ist ein Harbeck Trailer mit einem Boot.
Einachser, ungebremst, Kugelkopf, 25Km/h Zulassung, 8 Meter lang, 2,10 Meter breit, 2,50 hoch.
Gewicht mit Boot ca. 2 bis 2,5 Tonnen.

bootundtrailer.jpg

Wer kann mir dabei helfen, oder sagen wo ich nachfragen soll?

Gruß Uwe

(Falscher Bereich? Dann bitte verschieben)

Hallo,

2,5 to. Anhängelast ungebremst ist ja schon ne Hausnummer.

Ich hab gerade mal geguggt beim Unimog U600 Typ 407:
_3.010 kg Leergewicht des Unimog
_4.500 kg Zul. Gesamtgewicht
11.000 kg Anhängelast bei durchgehender Bremsanlage
_9.000 kg " " " " u. Zentralachsanhänger
_3.500 kg " " Anhänger mit Auflaufbremse
__.750 kg " " Anhängern ohne Bremse

Also dürfte man damit deinen Anhänger eigentlich schon nicht ziehen?

Gibt es Ausnahmereglungen für Anhänger bis 25 km/h?

Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus?

Als landwirtschaftlichen Anhänger mit grünem Folgekennzeihen des Zugfahrzeuges kann man das ja nicht mehr definieren?

gruesse
hueroth

Moin!
Ich denke auch, das der Hänger das größere Problem ist.

Sonst frag doch einfach mal beim nächsten Yachtclub um die Ecke, ob Du nicht einen Trailer mit Auflaufbremse bekommst. Für einen kleinen Beitrag in die Vereinskasse sollte das eigentlich möglich sein. Als Zugfahrzeug taugt dann wohl fast jeder Allradler oder entsprechende PKWs.
Zur Not einfach beim Möbelhaus oder Autoverleiher einen Bus/Pritsche besorgen.
Gruß Inge

Hallo,

nette "Badewanne" :-) Echt antik, oder ?
Hat das Bötchen wenigstens einen MB-Motor ?

Zum Trailer: Ich würde mal sagen, daß ist so ein Teil, das im Yachthafen zum "Schiffe versenken" verwendet wird - und nicht zum Straßentransport ! Also mit'm Kran am Aufbockplatz auf den Trailer und dann über die Rampe ins Wasser. Oder auch zum Einlagern des Bootes auf dem Trailer - so sieht er zumindest aus. Eine Bremse ist bei solchen Fahrzeugen nur störend, da sie durch das Versenken jedesmal absäuft und gern festrottet.

Wenn jemand den Nerv hat, könnte man die Fuhre schon Nachts über Feldwege und Seitenstraßen schippern - aber man muß den Nerv dazu haben, und mit einem ausreichen schweren Zugfahrzeug ist das kein Problem. Ob das jemand für einen "Fremden" macht, ist eine andere Sache.
Man könnte es auch mit einem 6km/h Aufkleber versuchen - da braucht man keine Zulassung ;-) Ob das ungebremste Gewicht dabei eine Rolle spielt, ist wieder eine andere Frage. Im Zweifelsfall den Anhänger samt Boot auf einen Tieflader schieben - kostet eben ein wenig ....

mfg,
Andreas

Hallo,
also wenn das noch richtig im kopf habe, dürfen brauchen einachsanhänger bis 3to in der landwirtschaft keine bertriebs- sondern nur feststellbremse.
Aber das Teil hat ja keine grüne nr oder?

Hallo,

... und ist auch nicht besonders landwirtschaflich, oder ? Na ja, vielleicht kann man den grünen Männchen ja plausibel klarmachen, daß man das Boot braucht, um Heu für die Seekühe zu machen :rofl: :rofl: :rofl:

Grüne Nummern gibt's (gab's ?) doch auch für Sportanhänger, oder wurde das abgeschafft ? Speziell für Hänger, die für keinen anderen Zweck verwendet werden können wie Bootstrailer, Motoradtransporter, etc.

Die Farbe grün sagt ja nur aus, daß das Fahrzeug aus irgendwelchen Gründen steuerbefreit ist.

mfg,
Andreas

----------
Schwitzt Du noch oder pumpst Du schon ?

Hallo,

bei einem Bekannten hab ich auch so einen ähnlichen Anhänger gesehen, mit 25km/h Zulassung. Auf Nachfragen stellte sich dann raus, das der Anhänger nur LEER aus öffentlichen Strassen gefahren werden darf und wie weiter oben bereits geschrieben zum Boote versenken gedacht ist.

Also mal ganz vorsichtig sein, sonst kann das ganz schön teuer werden :oops:

Grüße
Toni

Hallo Uwe,

heißt "25 km/h Zulassung", dass der Anhänger mit grünem Kennzeichen als steuerfreier Sportanhänger zugelassen ist und TÜV hat?

Oder ist das Ding gar nicht zugelassen bzw getüvt?

gruesse
hueroth

Ja, die "Badewanne" ist antik und ca. 65 Jahre alt. :lol:

Nein, kein MB-Motor aber einen eingebauten Nanni-Diesel mit 10 PS.

Das Umladen auf einen gebremsten Anhänger benötigt an beiden Verladestellen einen Kran. Das scheint mir sehr aufwändig.

Als alternative habe ich auch schon an das komplette Aufladen auf einen entsprechenden gebremsten Anhänger / Tieflader gedacht.

Dieser 25Kmh Anhänger benötigt keine Steuer, Zulassung und TÜV.

Dieser Anhänger hat eine Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO für zulassungsfreie Anhänger § 18 (2) Ziff. 6 m StVZO

Im Betrieb bekommt er das Kennzeichen des Zugfahrzeuges und wird auch automatisch darüber versichert.

Natürlich besitzt er eine vorgeschriebene Beleuchtungsanlage (abnehmbar).

Tja, ... und jetzt brauchst du nur noch ein Zugfahrzeug, das einen ungebremsten Anhänger mit einem Gewicht von 2,5 to ziehen darf (also eine sehr schwere Zugmaschine) und obendrein über eine Kugelkopfkupplung verfügt (also ein typischer Leicht-LKW). Das wird schwierig...
Ein "normaler" Unimog scheidet wohl aus.
Gundo

Hallo,

wo bleiben die Paragraphenreiter, die sich sonst zu diesen Themen ausführlichsten Ergüssen äußern? Sind die schon im Urlaub?

Wie es sich anhört, ist es die "alte" Definition "Sportanhänger" mit schwarzen Folgekennzeichen des ziehenden Fahrzeugs.

2,5 to ungebremst mit Kugelkopf vermute ich mal, ist heutzutage generell unzulässig.

Vielleich auf einem Jahrmarkt bei Schaustellern (Zirkus usw.) nachfragen. Da gibts noch welche, die mit ähnlichen 25km/h Konstruktionen rumfahren.

Einfacher ist es vermutlich, wenn Du Dich auf die Suche nach einem auflaufgebremsten, zugelassenen, getüvten Leihanhänger machst.

gruesse
hueroth

hueroth schrieb:
wo bleiben die Paragraphenreiter

warum?

Ist doch schon alles gesagt (nur nicht von jedem :lol: )

2,5to ungebremst ohne Zulassung (egal ob mit oder ohne 25km/h-Schild) auf öffentlichen Straßen ist nicht - so einfach ist das. Wird auch nicht besser, wenn hier 10 Paragrafen zitiert werden.

Einzige Ausnahme wegen fehlender Bremse ist lof-Einsatz (entsprechende Zugmaschine vorausgesetzt), dann aber nicht mit (PKW-)Kugelkopfkupplung.

BTW: Sportanhänger sind zwar nach STVZO zulassungsbefreit, müssen aber ein eigenes Kennzeichen führen (Folgekennzeichen des Zugfahrzeugs ist seit über 10 Jahren nicht mehr) und regelmäßig zum TÜV.

Gruß Ulli

kling vieleicht etwas blöd, aber warum schmeist Ihr den nicht das Boot zamt den Hänger auf einen Tieflader und gut ists. Die 4m Obergrenze sollte augenscheinlich doch passen oder ???

Grüße
Christian

@Michael
Die Schlüssel im Flugzeugschlepper stecken - wer Lust und ne Rote Nummer hat ......

Tja, dann fand sich jemand, der nicht so viele Fragen gestellt hat wie ich.
Der hat einfach angekuppelt, eine Nebenstrecke ausgeguckt und schwubs war das Boot da wo es hin sollte. :D

Ich wünsche euch noch viel Spass hier und werde mich wieder verabschieden.

Gruß Uwe

na also geht doch :D
so wirds hier aufn Land auch gemacht - und der Dorfsherrif der guckt dann
eben mal kurz weg 8)

Ne, im Ernst - am Wochenende war ich auf einem Volksfest, dort habe ich
eine ähnliche Konstellation gesehen an Anhänger. Schausteller-Bude
ein PKW 1achs Anhänger, ungebremst, glaube um die 1,5t hatte der,
aber dann auf 62km/h begrenzt zugelassen. Anscheinend gibts doch
irgendeine Lücke - sonst wäre der nicht auf 62km/h zugelassen der Hänger...