Suche Keppelmeyer Schwungscheibe für OM 617

Ollis404

New member
17. Dez. 2019
3
0
1
Hallo Unimog Community,
mein Name ist Olli, besitze seit 4 Jahren einen Unimog 404 s Bj 1955.
Aufgrund eines Motorschadens soll jetzt ein OM 617 Diesel (diesen kann ich in gutem Zustand sehr günstig bekommen) eingebaut werden. Die Suche nach einer geeigneten Schwungscheibe gestaltet sich äußerst schwierig.
Suche deshalb eine Bezugsquelle für eine Keppelmeyer-Schwungscheibe.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank, Olli

Hallo Olli,
hast du es bei Kiwi Keppelmeyer mal direkt probiert? Soviel ich weiß, hat er vor ein paar Jahren noch mal eine kleine Serie aufgelegt oder er kennt zumindest einen Hersteller.
Mit Mog Grüßen
Roland

Hallo Olli,

ich habe so eine Schwungscheibe auf meinem Ersatzmotor, die könnte ich Dir eventuell verkaufen.Oder ich könnte Dir eine neue herstellen, denn ich habe vor ein paar Jahren die Zeichnungen für die Schwungscheibe von H.Kepplmaier bekommen.Das Problem ist an das Rohmaterial zu kommen.Eine Graugussrohling in dieser Größe ist nicht so einfach zu beschaffen.Ich habe mir anhand dieser Zeichnung auch schon eine für mich gemacht und die funktioniert einwandfrei.Bei Interesse kannst du Dich ja mal melden.
Ich glaube nicht, daß H.Kepplmaier noch etwas in dieser Richtung macht, er hat damals seine Restbestände alle verkauft.
Gruß Georg

Hallo Georg,

Super vielen Dank fürs schnelle Antworten. Ja, hätte Interesse an der Scheibe, oder auch evtl. an einer Kopie der Zeichnungen für die Scheibe, falls das möglich wäre.
Was soll denn die Scheibe in etwa kosten?

Gruß, Olli

Hallo Olli,
ich kann dir nicht nur eine (Kiwi) Schwungscheibe, sondern einen kopletten Umbausatz inkl. Motor anbieten. Der Motor ist ca. 30.000 km in 404 gelaufen und wurde vor Einbau generalüberholt. Es ist allerdings mindestens zehn Jahre nicht mehr gelaufe. Es ist noch in meinem Ersatzfahrgestell eingebaut.
Grüße: Zsolt

Anhänge

• Cnv0039.jpg
    Cnv0039.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 2.282
  • Cnv0041.jpg
    Cnv0041.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 2.282
Hallo Olli,

da ich hier das erste Mal etwas zum Verkauf anbiete, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Hans, ich habe einen Unimog 404.113 mit Westfalia Doppelkabine, der zur Zeit auf einen OM617.952 umgebaut wird.

Ich habe einen fast kompletten Keppelmeyer Umbausatz zu verkaufen, ggf. auch einen 300er Motor aus einem Transporter (Saugdiesel). Der Umbausatz enthält die Keppelmeyer-Schwungscheibe inkl. Kupplungsdruckplatte sowie einen Original Unimog-Anlasser, der auf 12 V umgebaut wurde. Ebenso sind die Motorfrontaufnahme sowie die seitlichen Verstrebungen am Motor enthalten.

Die Umbau-Teile waren ca. 25.000 - 30.000 km im Einsatz. Zu dem Motor kann ich leider nicht allzu viel sagen. Er wurde als evtl. Ersatzteilspender gekauft und ist in den letzten 15 Jahren nicht mehr gelaufen.

Grüße Hans

Hallo Hans,

schön zu lesen, was Du vor hast. Vielleicht kannst Du mal ein paar Bilder einstellen? Eine Doppelkabine 404.1 ist doch recht selten?!
Ich hab meinen 404 (Bj. 1966)auf ein 406er Fahrerhaus, kippbar umgebaut. Fahre einen OM 617A, also Turbodiesel mit einem Actionmobilaufbau mit festem Hubdach aus 1986. Ca. 200.00km gelaufen, erst mit Sauger und nun ca. 100.000km mit Turbo-Motor. Lange Reisen am Stück in Afrika, Südamerika und nun im Frühjahr in die Mongolei. Bei einem Gesamtgewicht von 3,5t hat der Motor wenig Mühe mit dem Gefährt. Nur auf langen Autobahnstrecken wird mein Getriebe etwas heiß, aber ich bin gerade dran, dass dies besser wird (siehe separater Thread "Getriebeöltemperatur").

Mit Mog Grüßen
Roland

Hallo Unimog Community,

Vielen Dank für Eure Angebote.
Habe bereits bei einem eurer Mitglieder für Motor und Schwung zugesagt.
Aber sollte ich wieder Hilfe mit Teilen/Tipps etc. brauchen, weiß ich ja, wo ich mich hinwenden kann.

Nochmals vielen Dank,
Gruß, Olli