Suche Literatur zum Thema Funktion der Bremsanlage 406

Martin_Beck

New member
04. Mai 2003
68
0
6
Hallo
kennt jemand von Euch eine Quelle, wo man einen Beschreibung und Funktion der Bremsanlage (U406, Baujahr 1978) nach lesen kann?
In meinem Werkstatthandbuch sind nur Übersichtspläne und eine Störungsbeschreibung.

Gruß Martin

Eine Funktionbeschreibung hat es m.W. nie gegeben, jedenfalls gab es bei uns im Betrieb auch für andere Fahrzeuge nichts dazu. Das einzige waren die Werkschulungen der Monteure, ansonsten hatte man ja sowas gelernt, aus den Einzel-Bauteilen die Gesamtfunktion abzuleiten. Dazu waren die WHB dann ausreichend.
Auf der Web-Site von Wabco findet man allerdings gute Funktionbeschreibungen von Bauteilen und Standartschaltungen.

Hallo Helmut,
danke für die Info. Grund meiner Suche nach Unterlagen ist folgender:
Ich suche eine Erklärung für folgendes Problem?
Unser 406 Bauj.78 EAG hatte sich am Freitag mit zwei LKW Hänger auf der B44 nach einer Bremsung nicht mehr bewegt, da die Bremsen der zwei Anhänger nicht mehr geöffnet haben. Die gesamte Bremsanlage ist aber dicht.
Die Bremsen der Anhänger sind o.k. Von meinem Fahrzeug kommt anscheinend nicht mehr genügend Luft in die Vorratskessel der Anhänger.
Am Fahrzeug füllen sich die Kessel normal und beim erreichen des Betriebsdrucks öffnet der Druckregler. Beim Anschluss des Vorratschlauchs ist mir noch aufgefallen, dass sich ein ganz langsamer Druckabfall auf dem Manometer zu erkennen ist (ist aber nicht immer).
Hast du eine Idee, was die Ursache hierfür sein kann?

Gruß Martin