Suche Müller Mitteltal Experte

bae146

New member
15. Juli 2010
153
0
16
60
Moin ,

mein EDU-TA BJ78 will nicht kippen und ich kenne mich mit dem Anhänger noch nicht aus.
Vor dem Hydraulikzylinder wird noch ein Ventil angesteuert ...weiss aber nicht wozu. Vermute das es den Druck begrenzt.
Es ist mit einen Seil am Kipper befestigt . Von Wabco ist das Teil und habe es schon mal aus gebaut. Leider wurde schon daran
unsachgemäß rum gefingert.
Frage 1. Was macht das Teil und wo kann man es kaufen ?
Meine Internet suche war leider erfolglos.

Hallo Frank,
bei Kippzylindern ist teilweise eine Hubbegrenzung eingebaut die über ein Seil und ein Ventil den Hub des Zylinders begrenzt wenn man seitlich und nicht nach hinten kippt. Wenn das Seil gespannt ist betätigt es das Ventil und begrenzt somit den Hub.
Etwas mehr Info über das Ventil kannst du dir selbst bei Wabco im Internet holen. Die haben gute Ersatzteillisten. Und vergiss nicht deine Erkenntnisse hier zu dokumentieren, andere interessieren sich sicher auch dafür.
Bei einer etwas ausführlicheren Fehlerbeschreibung könnte dir sicher auch konkreter geholfen werden.

Gruß
Peter

Danke Peter,
hat mir weitergeholfen. Das Teil ist von Weber Hydraulik und habe dort auch schon Angerufen. Ist nicht mehr lieferbar.
Die waren so freudlich und haben mir eine Telenummer von " Hydraulik Technik " in Neustadt geben. Von denen könnte ich
zwar kein Baugleiches bekommen aber ein Ähnliches. Mal schaun was ich mache ...überlege noch.

Habe heute den Hubbegrenzer zerlegt und den Kolben entfernt....jetz kippt er wenigstens wieder.