Hallo
Ich habe eigentlich Alle TDV's zum 404, jedoch sind sie meines Erachtens zum Schrauben nicht wirklich brauchbar, sind eher was zum Sammeln....
In ihnen (ich spreche jetzt mal von der -30 und der -40) ist zwar alles idiotensicher erklärt, jedoch verstrickt sich der Text in Versorgungss und Werkzeugnummern und überspringt teilweise leider auch wichtige Abschnitte.
So ist zum Beispiel ausführlich erklärt, wie die Vorwärmklappe im Krümmer auf der Welle getauscht werden kann, jedoch wenn man sich nur mal eben über die Anbringung der Feder und die Spannung versichern will steht dieses nicht näher erklärt....
Wer jedoch eine bebilderte Abbildung benötigt, wie man die Gummidichtung im Tankdeckel mit Hilfe eines Schraubenziehers wechselt, sollte 120 Euro in eine Tdv investieren :wink:
In ihnen sind jedoch auch interessante fahrzeugspezifische Sachen wie wie verschiedenen Modernisierungsstufen, derer die 404's bei der BW unterzogen wurden.
Eigentlich ist ein Werkstatthandbuch für den Durchschnittsschrauber meines Erachtens völlig ausreichend.
Wirklich nützlich ist eigentlich nur die BW.Erstzteile TDV, weil diese ist um einiges ausführlicher als die zivile und sie beinhaltet neben den Benznummern auch sämtlicher Versorgungsnummern, außerdem eine Tabelle in der man die Nummern umschlüsseln kann und das Zugehörige Teile zu einer Nummern finden kann, falls man nur diese hat und nicht weiß was sich hinter ihr verbirgt...
Alle Anderen TDV's sind eigentlich nur für Sammlerzwecke, wie zum Beispiel sie TDV's über den Funkkofferaufbau, dessen Innenausbauten, die Rüstlisten, usw usw....
Dies ist eine Auftellung der Literatur die ich über die Jahre zusammengesammelt habe (früher waren sie ja noch zu humanen Preisen zu bekommen...), mich würde interessieren was es sonst noch so gibt, um die Sammlung irgentwann mal zu vervollständigen...:
- TDv 2540/003-14 (Kfz-Heizgeräte Teil 1-4, Schwingfeuer und Turboheizer)
- TDv 2320/002-22 (Unimog 404 Fristenheft)
- TDv 2320/002_12 (Unimog 404 Gerätebegleitheft Teil 1-2 (hiervon alleine 3 verscheidene Versionen))
- TDv 5820/060-21 (Einbauanleitung Für Rüstsatz Fu C 1 in den Funkkoffer)
- Pack- und Zubehörliste für Funkkoffer mit Rüstsatz Fu C 1
- TDv 2320/002-30 (Unimog 404 Wartung und Truppeninstandsetzung)
- TDv 2320/002-50 (Ersatzteileliste für Unimog 404 (ca. 1000 Seiten) beinhaltet Motor, Fahrgestell, Aufbau und Sonderanbauteile)
- TDv 2510/003-50 (Ersatzteileliste für Funk- und Sanikoffer auf Unimog 404
- TDV 2320/002-40 (Feld- und Depotinstandsetzung Unimog 404)
- Mercedes Unimog 404 Ersatzteilliste Fahrgestell und Aufbau
- Mercedes Unimog 404 Ersatzteile Bild-Katalog "E"
- Mercedes Unimog 404 Ersatzteile Bild-Katalog "C"
- Mercedes Bedienungsanleitung Unimog 404 von 1975
- Mercedes Bedienungsanleitung Unimog 404 von 1965
- Mercedes Werkstatthandbuch für Unimog 404 (nicht der B&B Nachdruck)
- Eberspächer Schwingfeuerheizungs Einbauanleitung in den Funkkoffer, Ersatzteileliste, Reperaturanleitung und Fehlersuche
- "Unimog-S Typ 404 als Wohnmobil, Gesamtausgabe" (Verdieselung, Umbau, Beschaffung, Beschaffung, weltweite Liste für Ersatzteilbeschaffung)
- und noch viele weitere bundeswehr- und Unimogspezifischen Anleitungen und Formulare
Um das Thema Kopieren oder Einscannen gleich vorweg zu nehmen - nein - viel zu umfangreich und zeitaufwendig (viele tausend Seiten), jedoch kann ich weiterhin anbieten, sie mal zum Durchblättern auf Treffen mitzubringen, wie auch dieses Jahr schon nach Joldelund.
Hier im Forum gibt es aber auch jemanden, der sie teilweise schon in digitaler Form hat..........