Suche nach TDv für 404

bokornfeld

New member
23. Nov. 2004
12
0
1
Oberhausen
Hy,

gibt es noch jemanden der eine TDV für den 404 als Kopie oder vielleicht Orginal hat. Ich suche die schon seit Ewigkeit und hab jetzt nach drei Auktionen mit extrem unverschämten Preisniveau keine Lust mehr auf e-bay. Sind den da nur Preistreiber! Das gleiche gilt auch für die EPC, da gehen die Preise hoch als würde es sie überhaupt nicht mehr geben.

Mfg Bo

Moin Bo,
Kopien werden in diesem Forum überhaupt nicht gehandelt - dafür haben wir ja ebay, gibt dann gleich eine Abmahnung der Copyright-Inhaber. Die EPC kannst du bei jedem Mercedes-Händler für rund 40 Teuros kaufen.
Hier im Forum unter Highlights, Händlerverzeichnis findest du den Verlag Buch&Bild, der die gesamte DC-Literatur der alten Unimog-Reihen führt.
Original-TDVs sind allerdings schwer zu bekommen.
Gruß Ulli

Ja,

das mit dem Copyright, leuchtet mir ein. Wer hat das eigentlich bei den TDv. ,der Bund oder wer?

Ich wollte mit meinem Beitrag übrigens niemanden zu Straftaten anstiften!

Ich bin nur auf der Suche nach dieser Tdv.

Das mit denn Epc ist mir schon klar das ich die bei DC bekomme.
Ich wollte nur in Frage stellen, wer da bei e-bay noch mehr darauf bietet als das sie neu kosten.

Wieso sind die den eigentlich so rar. Für alle Möglichen Geräte findet man sie nur nicht für den 404.

Mfg bo

Moin Bo,
bei ebay werden bis zu 80 Euro auf die EPCs geboten, weil die Käufer nicht wissen, dass es die EPC für jedermann bei DC zu kaufen gibt - wie übrigens bei vielen anderen Sachen dort auch, die ja immer "sehr rar" "absolute Rarität" "im Handel nicht mehr erhältlich" sind.

Das Copyright der TDVs liegt wohl beim Bund, der aber nach meiner Kenntnis seine Rechte daraus nicht wahrnimmt. Evtl. kann Götz was dazu sagen, der hat sich schon mit der elektr. Erfassung der TDVs beschäftigt.

Gruß Ulli

hi,

also was bei ebay für die TDV´s geblecht wird, finde ich auch relativ häftig. :roll:
bin auch schon länger auf der suche nach den dingern, aber bei aller liebe, 100 und mehr euronen für einen von 6? teilen, dass kanns nich sein.
wie siehts denn mit buch&bild aus? ist denn da in näherer zukunft was zu erwarten?
Mit ner guten Kopie würd ich mich ja gerne zufrieden geben, muss ja nich ein top gebundenes Werk sein. (Will da jetzt keinem auf die füsse treten oder sonstige diskussionen in fahrt bringen). aber fakt ist, die dinger sind neu nicht zu bekommen und die, die welche haben, lassen sie sich mit gold aufwiegen. :evil:

gruß
nico

Hy,

die seite mit der TDv für den man ist genial gemacht.
So was für den Mog wäre was feines.

Da würde aber gewissen Leuten das Geschäft versaut werden!

mfg bo

@bokornfeld

mit solchen Bemerkungen stachelst Du "Gewisse Leute" erst richtig auf...

Falls Du auf die Werkstatthandbücher ansprechen solltest, so würde ich das schon differenzieren. Die sind halt direkt von DC für Fachleute erstellt, die TDV geht da einen anderen Ansatz. Diesen werde ich jetzt aber nicht näher erläutern, da mich dann alle gedienten oder dienenden oder meinen gedient zu habenden lynchen würden...

Michael

Nieswurz meint:
Werkstatthandbuch für Fachleute
TDv für Deppen (da wird ausführlich erklärt, dass sich z.B. zum Lösen einer 17er Sechskantschraube am Besten ein 17er Maul- oder Ringschlüssel eignet, weniger ein Hammer, eine Wasserpumpenzange oder eine Eisensäge) :lol: :lol: :lol:

Tja,

wer sich da angesprochen fühlt mit "Gewisse Leute" muss man sich selber beantworten. Es war niemand bestimmtes gemeint.

Ich weis leider nicht was in der TDv drinnen steht da ich die erste auf der Man Seite gesehen hab. Meine vermutung war da es sie eine etwas umfangreichere Reparaturliteratur ist.

Welches Reparaturhandbuch ist den dann sonst zu empfehlen.
Vieleicht das von Buch und Bild im blauen Einband für 75 Euronen.

Es sollte halt ein paar Daten zu dem 404 über den Motor und das Getriebe usw. hergeben.

Ich möchte halt Schrauben und im nicht wissensfall auch ein Nachschlagewerk mit den passenden Infos haben.

bo

Ulli hat gedient, daher sein Dienst-Fachwissen. Aber die Jungs von der LW hatten viel mit dem Ammikram zu tun, da weiß der unerfahrene Schrauber nie ob der 19/32tel Zollschlüssel größer oder kleiner als 9/6 tätsächlich ist. :P
Der aufgeweckte Lehrling, der sich sein Wissen schon vor der Dienstzeit und TDV angeeignet hat ist da schlauer. Daher weiß auch ich seit meiner Lehrzeit dass es keine 17ner Schrauben gibt :crazy1: , sondern 10ner Schrauben mit einem Sechskantkopf mit Schlüsselweite 17mm. Ok, es gibt Sonderschrauben, da ist auf ner 12er Schraube ein 17ner Kopf und die Gewichtsreduzierte Version 10er Schraube mit 16er Schlüsselweite. Aber das steht auch nicht in der TDV. :D.
PS: Für Bezeichnungen 13er oder 17ner Schraube gab es immer ein Tritt in den A... , da hatte man das schnell raus.

@Helmut
ich meinte natürlich eine "Schraube mit 17mm Sechskantkopf", ich war übrigens auch bei der GAF, hatte aber als S1-Mann mit Zoll-Schlüsseln nichts zu tun :D

@Bo
im Ernst, die TDVs sind so geschrieben, dass ein als Kraftfahrer eingesetzter gelernter Koch oder Bürokaufmann auch einen Reifen wechseln kann und nicht auf den ADAC wartet(hofft).

Bei den TDVs wird schon ein gewisses Grundverständnis vorausgesetzt, was bei vielen ZDVs nicht der Fall ist, allen voran die beliebte und immer wieder gern zitierte ZDV 3/11 (Gefechtsausbildung) :lol:

Hallo

Ich habe eigentlich Alle TDV's zum 404, jedoch sind sie meines Erachtens zum Schrauben nicht wirklich brauchbar, sind eher was zum Sammeln....

In ihnen (ich spreche jetzt mal von der -30 und der -40) ist zwar alles idiotensicher erklärt, jedoch verstrickt sich der Text in Versorgungss und Werkzeugnummern und überspringt teilweise leider auch wichtige Abschnitte.

So ist zum Beispiel ausführlich erklärt, wie die Vorwärmklappe im Krümmer auf der Welle getauscht werden kann, jedoch wenn man sich nur mal eben über die Anbringung der Feder und die Spannung versichern will steht dieses nicht näher erklärt....

Wer jedoch eine bebilderte Abbildung benötigt, wie man die Gummidichtung im Tankdeckel mit Hilfe eines Schraubenziehers wechselt, sollte 120 Euro in eine Tdv investieren :wink:

In ihnen sind jedoch auch interessante fahrzeugspezifische Sachen wie wie verschiedenen Modernisierungsstufen, derer die 404's bei der BW unterzogen wurden.

Eigentlich ist ein Werkstatthandbuch für den Durchschnittsschrauber meines Erachtens völlig ausreichend.

Wirklich nützlich ist eigentlich nur die BW.Erstzteile TDV, weil diese ist um einiges ausführlicher als die zivile und sie beinhaltet neben den Benznummern auch sämtlicher Versorgungsnummern, außerdem eine Tabelle in der man die Nummern umschlüsseln kann und das Zugehörige Teile zu einer Nummern finden kann, falls man nur diese hat und nicht weiß was sich hinter ihr verbirgt...

Alle Anderen TDV's sind eigentlich nur für Sammlerzwecke, wie zum Beispiel sie TDV's über den Funkkofferaufbau, dessen Innenausbauten, die Rüstlisten, usw usw....

Dies ist eine Auftellung der Literatur die ich über die Jahre zusammengesammelt habe (früher waren sie ja noch zu humanen Preisen zu bekommen...), mich würde interessieren was es sonst noch so gibt, um die Sammlung irgentwann mal zu vervollständigen...:

- TDv 2540/003-14 (Kfz-Heizgeräte Teil 1-4, Schwingfeuer und Turboheizer)
- TDv 2320/002-22 (Unimog 404 Fristenheft)
- TDv 2320/002_12 (Unimog 404 Gerätebegleitheft Teil 1-2 (hiervon alleine 3 verscheidene Versionen))
- TDv 5820/060-21 (Einbauanleitung Für Rüstsatz Fu C 1 in den Funkkoffer)
- Pack- und Zubehörliste für Funkkoffer mit Rüstsatz Fu C 1
- TDv 2320/002-30 (Unimog 404 Wartung und Truppeninstandsetzung)
- TDv 2320/002-50 (Ersatzteileliste für Unimog 404 (ca. 1000 Seiten) beinhaltet Motor, Fahrgestell, Aufbau und Sonderanbauteile)
- TDv 2510/003-50 (Ersatzteileliste für Funk- und Sanikoffer auf Unimog 404
- TDV 2320/002-40 (Feld- und Depotinstandsetzung Unimog 404)
- Mercedes Unimog 404 Ersatzteilliste Fahrgestell und Aufbau
- Mercedes Unimog 404 Ersatzteile Bild-Katalog "E"
- Mercedes Unimog 404 Ersatzteile Bild-Katalog "C"
- Mercedes Bedienungsanleitung Unimog 404 von 1975
- Mercedes Bedienungsanleitung Unimog 404 von 1965
- Mercedes Werkstatthandbuch für Unimog 404 (nicht der B&B Nachdruck)
- Eberspächer Schwingfeuerheizungs Einbauanleitung in den Funkkoffer, Ersatzteileliste, Reperaturanleitung und Fehlersuche
- "Unimog-S Typ 404 als Wohnmobil, Gesamtausgabe" (Verdieselung, Umbau, Beschaffung, Beschaffung, weltweite Liste für Ersatzteilbeschaffung)
- und noch viele weitere bundeswehr- und Unimogspezifischen Anleitungen und Formulare

Um das Thema Kopieren oder Einscannen gleich vorweg zu nehmen - nein - viel zu umfangreich und zeitaufwendig (viele tausend Seiten), jedoch kann ich weiterhin anbieten, sie mal zum Durchblättern auf Treffen mitzubringen, wie auch dieses Jahr schon nach Joldelund.

Hier im Forum gibt es aber auch jemanden, der sie teilweise schon in digitaler Form hat..........

N'Abend,

meiner Meinung nach kommt es schon sehr auf das (Grund-) Wissen des Schraubers an, ob ihm eine TDv hilft oder nicht.
Da ich mich hauptsächlich mit Fahrzeugen vor 1945 beschäftige, stellt sich das Problem TDv eh nicht, da kann man froh sein, wenn es eine grobe Beschreibung des Fahrzeuges in Schriftform gibt. Werksstatthandbücher sind da auch meistens Fehlanzeige. Trotzdem ist es möglich, auch ohne diese Unterlagen ein Fahrzeug komplett zu zerlegen und zu restaurieren.
Speziell auf den 404 bezogen gebe ich Moritz recht, daß man die TDv'en eher als "nützliche" Sammlerobjekte sehen muß. Nützlich deshalb, weil man doch die eine oder andere brauchbare Information dort bekommt.
Am ehesten kann man noch den Teil 30 gebrauchen, auch wenn da auch schon viel "überflüssiges" erklärt ist.
Die Tdv Teil 40 geht schon wieder so tief in die Materie, das Otto-Normalschrauber damit sowieso nicht weiterkommt, weil er die umfangreichen Spezialwerkzeuge bzw. technischen Möglichkeiten gar nicht hat. Oder ist hier jemand in der Lage eine Kurbelwelle zu wuchten?
Zu den Preisen bei ebay muß man sagen, daß die Entwicklung mittlerweile schon über die 100 Euro Grenze geht was die Teile 30 und 40 angeht. Gerechtfertigt ist das aus Sicht des Schraubers mit Sicherheit nicht. Aus Sammlersicht schon eher... Aber jeder muß ja auch nur soviel bieten, wie er bereit ist, auszugeben. Aber das ein altes ebay-Problem: was dem einen 10 Euro wert ist, ist dem nächsten 50 wert und so kommen eben diese Preise zustande.
Aber der Teil 12 ist z.B. auch bei ebay noch für unter 20 Euro zu bekommen. Lesenswert finde ich den auf alle Fälle. Nicht als Schrauberanleitung sondern einfach, um einiges über das Fahrzeug an sich zu erfahren.