Suche Nutmutternschlüssel

diemog

New member
29. Aug. 2008
12
0
1
Hilfe ich komm nicht an meinem 421 122 mit F Getriebe ist der Vordere Getriebeabgang undicht. Ich suche den Nutmutternschlüssel zum leihen. War schon bei DC und heute in einer ehemaligen Unimog Werkstatt. Habe auch einen Nutmutternschlüssel geliehen gekriegt aber der passt nicht.
Die Nuss hat einen durchmesser von 62mm und hat 6 Zähne. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp wie ich die Nutmutter losbekomme oder wo ich eine solche Nuss bekomme? Bin verzweifelt. Mein Standort ist Osterode am harz.
Für jeden Tipp Danke
Dieter

Hallo Dieter,

leider kann ich Dir nicht unmittelbar weiterhelfen aber bevor Du völlig verzweifelst:

Kauf Dir eine entsprechend große Nuss und arbeite sie mit einer Flex um zu dem Nutmutternschlüssel. Das müsste doch gehen.

Hallo Jürgen,
Das umarbeiten einer entsprechend Großen Nuss ist erst die Letzte Instans da es für meinen Unimog Laut Unimog Ahlborn die Nutmutter nicht mehr gibt.
Trotzdem Danke
Dieter

Hallo Dieter
Ich hab nen Nutmutterschlüssel. Der hat auch 6 Zähne aber einen
Durchmesser von 75mm.
Gruß Oliver

Hallo Oliver,
dein Nutmutterschlüssel ist leider zu groß (brauche eine 62mm-Nuss).
Vielen Dank trotzdem.
Dieter

hi
doch kauf dir ne "normale" Nuss und arbeite mit der Flex die Zähne raus ;) so baue ich mir das Werkzeug für meinen Ami auch ;) und da geht normalerweise nichts an der Mutter kaputt ;)

Hallo,

das sind doch Normteile, dafür gibt es Schlüssel im Handel. Wenn du seitlich Platz hast, kannst Du auch einen Hakenschlüssel oder Stiftlochschlüssel nehmen.

Andernfalls nimm ein Rohrabschnitt, bohre oben ein Loch quer durch für einen Knebel und unten entweder stirnseitig zwei Löcher (wenn das Rohr genau auf die Mutter paßt) oder seitlich, wenn das Rohr im Durchmesser über die Mutter paßt. Dort schlägst du dann zwei Stifte ein und fertig ist der Schlüssel.

Die geschmiedeten Nüsse sind aufwendig zu bearbeiten.

Gruß,
Markus

Nabend
War heute los wegen einer 42 Nuss. Das Ding kostet ein Vermögen und dann zerflexen, nein danke. Habe mir dann ein 60mm Rohr gekauft und mit der Flex 2 Std. bearbeitet, mit dem Ergebnis: die 6 Zapfen rund gerödelt.
Bin also immer noch auf der Suche nach dem passenden Nutmuterschlüssel ...

Nacht zusammen
Dieter

Hallo Dieter!

Ich weis jetzt leider nicht genau wie dein benötigter Nutmutternschlüssel
aussehen muss, aber schau mal bei Andreas Maier in Fellbach (amf.de) ob die was passendes haben. Solche Schlüssel sind vielleicht billiger als eine kaputte Nutmutter wegen falschem Werkzeug. Wenn was Passendes dabei ist
und die sich streuben an dich zu verschicken, dann meld dich einfach bei mir.

Schöne Grüße aus Freising
Anderl

diemog schrieb:
Nabend
War heute los wegen einer 42 Nuss. Das Ding kostet ein Vermögen

Hi!

Wo warstn da? Bei Iihbei kosten die Dinger als Schlagschrauberversion mit 3/4" Antrieb um 20 Euro, war sogar was von Hazet bei...

"Echte" Nutmuttern-Nüsse liegen bei >200,- - da würde ich mir die Arbeit mit der Flex schon machen...

Wobei mir was von "wirklich" hohen Anzugswerten für die Mutter in Erinnerung ist.

Greets,

Klaus

Hallo Dieter,

ich habe zwar weder einen 406 noch einen solchen Nut- bzw. Kronenmutternschlüssel.

Vielleicht aber hat jemand hier im Forum eine solche Nutmutter übrig oder sonstwie abzugeben.

Die würde man dann mit einfachen Mitteln passend umbauen können (Gewinde ausdrehen, Stegbreite anpassen, Teilung stimmt ja, Antriebsrohr aufschweissen, Härten und anlassen) und Du wärst Deine Probleme los.

Diese Nutmuttern sind wahrscheinlich auch DIN Teile und wären dann sicherlich auch beschaffbar.

Vielleicht versuchst Du mal diesen Weg.

Grüsse aus dem Bergischen, michael

Such dir einfach die Sonderwerkzeugnummer zu dem Mist raus und bestell das Werkzeug bei Mb. Der Nutmutterschlüssel für das G Getriebe ( Gleich oder nicht? ) kostet 45 euro... :roll:

Servus Dieter!
Recht hat der Lukas , kauf Dir bei MB so einen Nutmutternschlüssel mit der Teilenummer 406 589 01 07 01.

Grüße von Hans

Morgen Hans,
Danke für die Teile Nummer.
Ich versuche morgen mein glück bei MB .
Gruß Dieter

Nabend Zusammen.
Nutmutter ist ab, habe 2Tage gefeilt für den Nutmutterschlüssel .Flansch ist abgezogen, WDR gewechselt jetzt die frage.
Wie sieht das Werkzeug aus mit dem ich den Flansch am Getriebe wieder
drauf ziehe .
Gruß Dieter

Du meinst den Antriebsflansch?
Den steck doch einfach wieder rein, dass er ned verkantet, ev fett drunter. Raufklopfen mit Holz drunter und dann Mutter drauf. Saß der so fest?- kann ich mir nit vorstellen.