suche Rat wg. U1300L

joergwin

New member
26. Jan. 2008
1
0
1
Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen Defender und bin auf der Suche nach einem Mog.
Ich suche ein hoch geländegängiges Fahrzeug bis max. 7,49 to mit 2-3 Sitzplätzen und 2-3 Kojen.
Das Fzg. soll keinen "schicken" Ausbau erhalten - sondern vor Tieren und Wetter (Stürme/Kälte) schützen.
Geländegängigkeit und Wattiefe (mögl. über 1m) sind wichtiger als Geschwindigkeit/Komfort.
Auf meiner Suche bin ich hierauf gestoßen:

http://www.mobile.de/SIDvFDrguWu6agDKA69q.oFuw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11QtruckSearchPublicJ1201376880A1QtruckSearchPublicD1200ETruckX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B20%81J-t-vCaMkMoQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6D1200E24580D1300BGNCLKWA1HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=lkw&sr_qual=GN&top=16&id=11111111295332683&

http://www.mobile.de/SIDvFDrguWu6agDKA69q.oFuw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11QtruckSearchPublicJ1201376880A1QtruckSearchPublicD1200ETruckX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B20%81J-t-vCaMkMoQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6D1200E24580D1300BGNCLKWA1HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=lkw&sr_qual=GN&top=17&id=11111111298250781&

Ist der Preis o.k.?? Mit was für Reparaturen muß man rechnen ??

Danke für Antworten,
Gruß, Jörg

Hallo, wenn ich die Mogs sehen und auch den Preis ,dann würde ich es mal bei der Vebeg probieren.
Beiden Preisen sollte dort auf jeden fall was gutes zu finden sein.

Die Warttiefe ist auf jedenfall ausreichend.
Du must aber schon ein guter Schrauber sein, sonst frisst dich der Mog auf.

Also wenn du an deinem Defender auch selbst hand anlegst dann sollte das beim Mog auch kein Problem sein.... Gutes Öl und guter Diesel und die Karre rennt... Also ich hab bisher keinerlei Probleme und fahre viel im Wald unter Belastung...
Die Preise der beiden finde ich persönlich bisschen heftig.... Ich würd mir für ca 15000.- einen guten 1300er mit Pritsche kaufen und für ca 1500.- plus/minus einen Alu-Shelter mit klima und Standheizung dazu... Ist flexibler und hat die gleichen Vorteile vor allem bei deinen doch recht einfachen Ansprüchen!

Grüssle Michael

Also ich meine auch, bei Vebeg bekommst du so ein Fahrzeug für 10000Euro weniger, schau doch mal in die Liste der Zuschlagspreise bei Vebeg.
http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/zuschlagspreise.htm

Hallo

Die beiden San Unimog´s sind eindeutig zu teuer. Wenn es welche von den seltenen mit Turbomotor wären könnte man drüber nachdenken.
Überleg Dir den Tip mit Pritsche und Shelter, da liegste im Höchstfall bei 20000,- inkl. Märchensteuer.
Bei der Vebeg wär ich vorsichtig, Du kannst das Auto anschauen und mehr nicht. Wenn Du Glück hast vielleicht den Motor anlassen (wenn die Batterie mitmacht) aber Probefahrt iss nicht. Und immer die Mwst. draufrechnen. Im Moment sind Rückläufer von IFOR und KFOR drin, die sind alles andere als i.O. sach ich mal so.
Wenn Du selber schrauben kannst ist es wie schon gesagt von großem Vorteil, ein gut gefülltes Bankkonto tut´s auch. :wink:

Gruß Andreas

Hallo Jörg.

Ich stand vor der exakt gleichen Überlegung wir Du. Es gibt viele Vor- und Nachteile, ob VEBEG oder Händler. Grundsätzlich sind die Händler einiges teurer, nehmen Dir aber viel Arbeit ab. Du kannst das Fahrzeug richtig begutachten, probefahren, hast AU und HU neu, alle Umbauarbeiten zur Zivilisierung erledigt, kein Streß mit Vollgutachten, usw. Wenn Dir dass was wert ist, kannst Du beim Händler kaufen.

Bei der VEBEG musst Du ca. 9-12.000 EURO für eine Pritsche zahlen, die Sani-Koffer sind seltener und teurer. Da kannst Du auch mal mit 14-17.000 EURO dabei sein. Die beiden von Dir gefunden Sanis sind viel zu teuer. Suche am Besten noch etwas weiter oder verhandle.

Ich habe mir im Dezember 2007 einen 435er Ex-Bundeswehr Sani-Koffer vom Händler gekauft. Bin der erste zivile Besitzer nach der BW. Somit habe ich ein unverbasteltes Fahrzeug. Der UNIMOG macht riesig Spaß. Ich bin bisher rund 1.500 km ohne Probleme damit gefahren und würde ihn nicht mehr hergeben wollen.

Hier ein paar Tips für die Besichtigung und Probefahrt:

Achte auf das Getriebe (Sehr teuer zu richten).
Es handelt sich beim BW-435 um ein 4-Gang-Getriebe mit Planetensatz. Somit stehen 8 Gänge zur Verfügung. Über den Widerstand vom 4. in den 5. Gang wird der Planet geschaltet. Wurde dies des Öfteren mit Gewalt statt mit Gefühl geschaltet, leidet das Getriebe. Der Schaltvorgang 4/5 sollte ohne großen Kraftaufwand und ohne laute Geräusche möglich sein. Warm besser schaltbar als kalt. Der quere Schaltvorgang in den Schaltgassen erfolgt druckluftunterstützt.

Die Kupplung sollte im unteren Drittel einrücken. Kommt sie erst spät, ist sie defekt.

Undichte Radvorgelege (Simmerringe werden durch langes Stehen undicht) Mann sieht dies an öligen Gehäusen, öligen Bremsscheiben oder Bremssättel. Sind die Achsgetriebe dicht?

Rost: Im Fahrerhaus die Bodenmatten anheben. Dort sind gerne Rostnester. Die Unterseite der Fahrerhaustüren, die Kotflügel und die Unterkante der Frontmaske sind Rostanfällig.

Springt der Motor gut an (OM 352 ist ein Sauger mit 126 PS) Läuft er gleichmäßig und ruhig? Läuft der Anlasser ruhig.

Ist das Lenkgetriebe dicht? Lässt sich die Lenkung nach rechts und links gleichförmig (kein schweren Punkt) und leicht bewegen? (sonst Schaden an den Kreuzgelenken oder Lenkgestänge) Von Lenkeinschlag rechts bis Lenkeinschlag links: 5,5 Umdrehungen.
Geradeauslauf: Bei der Fahrt Lenkrad loslassen. Zieht das Fahrzeug stark nach einer Seite?

Druckluftbremsen. 4 Scheibenbremsen. Sind Bremsscheiben eingelaufen? Sind beide Bremsflüssigkeitsbehälter dicht (zu erkennen an Korrosion der Bleche darunter)

Ist der Kühler dicht (bei warmem Motor)

Auspuff intakt?

Ich wünsche Dir viel Glück und kommt es zum Kauf, viel Spaß mit dem UNIMOG. Er ist ein wirklich taumhaftes Fahrzeug. Für Deine Bedürfnisse optimal!! :lol:

Schöne Grüße vom Bodensee.
Werner

Hallo,
wie in der Anzeige steht haben beide den 366 Turbo- paßt auch zum Baujahr. DIe Preise finde ich natürlich auch zu hoch, doch regelt bei den Turbos die Nachfrage den Preis- denke für knapp 25T¤ bekommt er sie los.
Nachdem ich mich vor Jahren mal in der 1300er Fraktion mal umgehört habe, stand für mich fest: Turbo...
Fast jeder "normale" !300er Fahrer denkt doch über 2 Dinge nach: Leistung und höhere Endgeschwindigkeit.
So, und jetzt zählt doch zu dem normalen Mog mal entweder einen 352A oder einen 366A und entweder lange Achsen oder ein Splittgetriebe dazu....
... die 25T¤ rücken näher :roll:
Dann noch einen Shelter drauf- jetzt sind wir dabei!
Zum Brennholz holen und für den Spaß in der Kiesgrube brauche ich keinen 366er- zum Reisen aber ist er nett.
Grüße
Markus