Suche Standketten für Unimog / 10.5er Reifengröße

cheekto

New member
11. Dez. 2012
383
0
16
57
Preis in €: 0
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): überall
Standort des Artikels (PLZ): 00000

E-Mail Adresse rudolf_ehrmann@freenet.de

Artikelbeschreibung:
Hallo zusammen,

suche Standketten für Unimog-Heckseilwinde / 10.5er Reifengröße.
Evtl. im Tausch gegen Ersatzteile Seilwinde 2010 bzw. kpl. Seilwinde 2010er-3500H ...
Fotos auf Anfrage gerne per email !

Hallo,

nach oben !

Hätte diverse Seilwinden-Ersatz-Teile sowie eine kpl. 2010er Seilwinde zum Anbieten !

Rudi

Hallo Rudi,
ich hoffe, dass man mir nicht vorwirft einfach auf dein Thema aufzuspringen. :sorry
Ich bin gerade am überlegen, ob ich welche Nachfertige. Die Nachfertigung sollte möglichst nahe am Original liegen.Mein problem ist vorne der Wirbel, mit dem die Standketten dann an der Ackerschiene eingehängt werden. Vieleicht kennt hier ja jemand eine Bezugsquelle von solchen teilen evtl. auch ziemlich ähnlich aussehende Wirbel. Falls noch mehr interesse hier besteht bitte melden, dann könnte ich mal einen Kostenvoranschlag einholen, der sicher günstiger ausfällt, wenn mehrere davon gefertigt werden.
Gruß aus dem Allgäu
Andi :danke

Hallo Andi,

im Gegenteil - freue mich auf Deinen Kostenvoranschlag und bin mir sicher, hier würden hier gut und gerne ein Dutzend mitaufspringen, wenn der Preis einigermaßen passt.

Rudi

Hallo Andi und Rudi,

habe ein Paar aus Boehringer bis 401er - Zeit. Weggeben möchte ich sie nicht, aber als Vorlage dürfen sie ruhig dienen. Bei Interesse einfach melden.

Christoph

Zum Thema passend:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/post437915.html?hilit=standketten#p437915

http://www.unimog-community.de/phpBB3/post379522.html?hilit=Standketten#p379522

16486008tw.jpg

Gruß
Jochen

Hätte einen Satz originale DB Standketten für 10.5er Reifen abzugeben. Komplett und mit original Wirbeln und Haken.

Gruß,
Markus

markue.hame (at) arcor.de

Hallo Leute,
ich hab mal beim Ortsansässigen Schlosser nachgefragt. Er sagt er kann Standketten nachfertigen.
Er meint ca. 180€ pro paar wenn es mehr als 3 paar werden wird es günstiger.
Ich stell hier einfach mal eine Umfrage, wer interresse an Standketten hat.
Bitte einfach untendranhängen und die Breite zwischen den "Höckern dazu schreiben.
Ich hab die Winde am 406 hängen und habe hier Muster für die Reifengröße 14,5X20 liegen.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/post379522.html?hilit=Standketten#p379522( Bilder von Jochen Schäfer)
So ist es gut machbar.
Gruß
Andi
.Andreas Gobs 1 paar 32 cm
.
.
.
.

Andimotorrad1 schrieb:
Hallo Leute,
ich hab mal beim Ortsansässigen Schlosser nachgefragt. Er sagt er kann Standketten nachfertigen.
Er meint ca. 180€ pro paar wenn es mehr als 3 paar werden wird es günstiger.
Ich stell hier einfach mal eine Umfrage, wer interresse an Standketten hat.
Bitte einfach untendranhängen und die Breite zwischen den "Höckern dazu schreiben.
Ich hab die Winde am 406 hängen und habe hier Muster für die Reifengröße 14,5X20 liegen.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/post379522.html?hilit=Standketten#p379522( Bilder von Jochen Schäfer)
So ist es gut machbar.
Gruß
Andi
.Andreas Gobs 1 paar 32 cm
.Rudolf Ehrmann 1 Paar für 10.5er (27cm)
.
.
.

Hallo Andi,

hoffe Dein Schlosser baut die Standketten auch nur für uns zwei ?
Ich würde nämlich auch die 180,-€ bezahlen, wenn keiner mehr dazukommt.
:mog5
Rudi

hallo Rudi,
er macht auch nur 2 paar.
Ich dachte nur weil das Thema öfter angesprochen wird frag ich mal wer noch welche brauch
Gruß aus dem Allgäu
Andi

Hallo
Hat ein Weilchen gedauert den Account zu aktivieren - ja ja man wird nicht jünger.
Da Lob ich mir meinen Mog ( da gibt's keinen Computer).
Cheekto hat mir den Rat gegeben - habe gerade seine 3500er Winde gekauft und bräuchte jetzt auch einen Satz Standketten - ich habe einen 406.200 mit Trommelbremse und 12.5er Bereifung auf 11 x 20 Felgen (verstärkte Forstfelgen). Also leider keine 10.5er geht das trotzdem? Werden ja nur ein paar cm breiter.

Ich würde mich freuen wenn ich mich anschließen könnte.
Wäre das möglich?

Kann man die Ketten dann auch verschicken oder werden die zu schwer?

Gruß
Ben

Hallo Ben,
das ist kein problem.
Ich habe auch den 406 cabrio.
Wenn du die Winde an den dranhängst musst du allerdings die Ackerschiene der Winde etwas verlängern, sonst hängen die Standketten sehr schief.
Es wäre schön, wenn du die Breite deiner Reifen messen könntest. Ich habe die 14,5 X 20
Dank dir Gruß
Andi

... na also - wird doch !!

@Andi: was denkst Du, wann Dein Schlosser anfängt ?

Rudi

Hallo zurück
Ich habe die Aufnahmen vom HKH gekürzt und Kat3 Haken mit einem Forstfanghaken kombiniert. Daher würde ich die Standkette direkt an dieser Vorrichtung einhängen womit die Kette nicht im Weg ist und auch von der Zugrichtung besser liegt.

Die Reifen messe ich nach. Bin aktuelle beruflich unterwegs und komme daher erst am Wochenende dazu.

Hallo Ben,
darf ich mir davon ein Bild wünschen?
werden deine Standketten dann am HKH befestigt?
Gruß
Andi :danke

Ganz fertig bin ich mit der Umsetzung noch nicht
Den Feinschliff kann ich auch erst machen wenn ich die Ketten habe.
Von der Idee her hab ich die Hubarme des HKH gekürzt und etwas tiefer angesetzt. Die Aufnahme der Hubzylinder verlängert und auch die Flansche an denen die Zylinder an der HKH-Welle befestigt werden verlängert und nach vorne gezogen.
Dadurch bekomme ich einen erheblich längeren Hubweg.
Kann die Hubarme bis fast vor die Hinterräder fahren und mit einem Keil sogar am Reifen abstützen (damit nichts verbiegt unter Last)
An den Armen möchte ich die Standketten befestigen, die dann sehr flach und annähernd gerade unter die Reifen führen würden.
Wie gesagt- keine Ahnung ob das funktioniert - so zumindest die Planung.
Nur der Druck des HKH zusammen mit den keilen reicht nicht aus um den Unimog am Platz zu halten daher die Ketten.

Hallo
ich habe die Reifen ausgemessen.
Profilbreite - 27cm (Lauffläche)
Reifenbreite ( wo die Profildecke auf die Karkasse aufgelegt ist) -30cm
breiteste Stelle des Reifens (im oder Drittel ca 5cm vor dem Felgenkranz) 33cm..

Was für eine Winde hast du dann?
Für die 4000H wird es so schon eng mit dem HKH.
Oder hab ich nen denk fehler?
Gruß
Andi

Eine 3500er ..
Allerdings brauche ich die Strebe nicht um die Standkette zu befestigen.
Durch die Art wie ich den HKH überarbeitet habe sind neben den Armen zur Hecktraverse mehr Platz.
Auch ist durch die gekürzten und geänderten Hubarme der Winkel ein anderer (ca 4cm breiter pro Seite an der Hebewelle).
Die Winde wird auch nicht mit dem Anschweissbolzen befestigt sondern mit einem Umbau für die AnbauÖsen.
Wenn das so klappt wie geplant kann ich damit mit dem HKH die Winde bis zu den Ösen anheben. Dann an den Flanschen befestigen und den HKH dann wieder absenken - die 'Hebevorrichtung' für die Winde abnehmen und den HKH - trotz angebauter Winde - noch nutzen ( als hydraulische Reifenbremse beim Windenbetrieb).
Ist zwar knapp sollte aber funktionieren. Mit den 4cm extra kann ich 30er Bolzen an der Hecktraverse einfügen ohne die Arme des HKH zu blockieren.
Mir ging es darum, dass man die ewig schwere Winde alleine anbauen / abbauen und auch verräumen kann. Ob das final funktioniert oder ich irgendwo einen Fehler habe ergibt sich wenn ich die Ketten anbauen kann.
hast du ne Ahnung wie lange die Fertigung der Standketten braucht?