Suche Standketten für Unimog / 10.5er Reifengröße

Dauert schon ein weilchen. Der Schlosser ist momentan krank. Hat sich das Handgelenk gebrochen.
Ich hab meine 4000H auf 3 übereinanderliegenden Holzpallette für Dachziegel(einweg) und fahr mit nem Hubwagen an Unimog ran hab auch nur die Bolzen zum stecken.
Ich weis allerdings nicht genau, ob das Windengehäuse die Zugkräfte ohne Standketten aufnehmen kann/darf.
Deine Konstruktion blockiert zwar den Unimog aber hält die Winde am unteren Ende nicht nach vorne durch die Standketten. Das wär vielleicht mal eine Interressante Frage an die Leute, die diese Winde mal konstruiert haben.
Grüßle
Andi

Das stimmt - da hast du recht - daran habe ich noch nicht gedacht.

Leider funktioniert das mit dem Hubwagen bei mir nicht, da ich den kompletten Platz mit Feinschotter ausgelegt habe. Da kann man keinen Hubwagen einsetzen.

Dann muss ich die Konstruktion nochmal überdenken - vielleicht hole ich meine erste Idee wieder aus der Schublade.
Da hatte ich geplant mit einer alten Antriebswelle eines Traktors eine Art Umlenkung zu bauen. Als eine Art Verlängerung der Originalen Aufnahmepunkte - und da doppelt geführt erheblich stabiler.
Der Vorteil wäre gewesen, dass man die Ketten angeflanscht lassen kann und durch heben/senken des HKH die Ketten vom Boden heben kann.
Hatte ich damals nur verworfen, weil man dazu eine Nut und zwei Führungen in die Traktorwelle fräsen müsste. Und die ist extrem hart (trotz grosser Fräse und HM Fräser habe ich kaum nennen Kratzer hinein bekommen).
Damit hätte man aber den Druck auf der Winde und trotzdem gerade Kettenwege.

Hallo Andi,

habe die Tage Original-Standketten in eaby KAZ geschossen - deswegen streiche mich bitte von der Liste !

Gruß

Rudi

Hi Rudi,
sei recht.
Schlosser hat am Sonntag angerufen, dass er so weit wäre.
Dann setz ich sie einfach so rein.
Grüßle
Andi

Hi Andi,

Danke Dir !
Hoffe Du hast keine Scherereien deswegen !

Aber wenn man sieht, für welches Geld manche die Dinger annoncieren, bin ich guter Hoffnung, daß Du sie schnell verkaufen kannst !

Gruß

Rudi