Hey Zampano
Ich habe mich auch mit dem Import eines U1300L mit San-Aufbau in die Schweiz beschäftigt. Nach 9 Monaten Papierkrieg, habe ich mit Hilfe des Bruders, der einen Bekannten hatte, der jemanden kannte, der zufälligerweise bei Mercedes-Benz Schweiz arbeitet, eine Teilgenehmigung erhalten, die bestätigt, dass der Motor OM 366 A. V/3 die Abgaswerte der FAV 2-1 einhält.
Das heisst also, es können auch San-Unimogs mit Erstzulassungsdatum nach 1.Oktober 1987 in der Schweiz zugelassen werden. Der Prüfer meines StVA hat das Dokument anerkannt (das Erstzulassungsdatum meines Mogs ist der 09.12.1987). Aber ich musste noch eine Lärmmessung machen, die mit 84dB bei zulässigen 84dB bestanden wurde.
Ich werde dir die Teilgenehmigung per E-Mail schicken, weil ich sie wegen der Grösse nicht im Forum posten kann.
Schau dir das Dokument mal an und frage deinen Prüfer, ob dieser Motor zulassungsfähig sei. Falls du noch weitere Dokumente möchtest, wie z.B. die Schweizer Typengenemigung für das Fahrzeug (mit anderem Motor), dann kann ich dir die Dokumente auch per E-Mail schicken.
Ich hoffe du kannst dadurch deinen Suchradius etwas vergrössern und auch Fahrzeuge in Betracht ziehen, die nach Oktober 1987 zugelassen wurden.
Grüsse
Nik