Suche werkzeug zum aufziehen des Vorgelegezahnra

manuel617

New member
08. Feb. 2012
47
0
6
Servus,

bin grad beim Zerlegen der Vorderachs-Vorgelege da die Simmeringe eingangsseitig nicht mehr dicht halten.
Stehe grad vor dem Problem das kleine Antriebszahnrad abzuziehen und dann wieder aufzudrücken.
Normaler Zweiklauenabzieher scheidet aus, da zu wenig platz zum dahinterliegenden kegelrollenlager. Die klauenspitzen dürfen maximal 3 mm dick sein.

Hat jemand ne Idee? wie man sich n werkzeug zum Aufziehen baut? oder verleiht zufällig jemand die spezialwerkzeuge Abzieher 000589823300 und ? zum aufpressen?

was ich auch noch bräuchte wäre 2 Große Papierdichtungen 01.4041.1083-00

mfg

Manuel

Anhänge

• Achsvorgelege offen.JPG
    Achsvorgelege offen.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 1.236
Hallo Manuel,

ich habe das Zahnrad mit einem einfachen billigen Abzieher heruntergebracht.
Dazu habe ich einfach mit einer Flex die Klauen ein wenig abgeschliffen. :D
imgscale.php

Mehr Probleme hatte ich dann beim Auspressen des großen Lagers. Hier hat mir dann in Ermangelung einer Werkstattpresse der Dachstuhl und ein hydraulischer Wagenheber geholfen.
imgscale.php

Die Dichtungen habe ich noch bei MB bekommen.

Hallo Manuel,

das Problem hatte ich auch und habe es so ähnlich gelöst wie Klaus. Allerdings habe ich einen kleineren und noch billigeren Abzieher etwas abgeschliffen, so dass er unter den Außenring des kleinen Lagers passte und habe dann den Innenring ganz leicht erwärmt. Zum Aufsetzen habe ich den Innenring ebenfalls wieder etwas warm gemacht,

Ok, hab Zahnrad und kleines lager jetzt ab, meim Auspressen der Antriebswelle aus dem großen Lager werden wohl zwingend Kräfte über die Wälzkörper übertragen. geht ja nicht anders oder?
Oder kann man den Grundsatz: (bei Wälzlagermotage keine Kräfte über die Wälzkörper) beim Kegelrollenlager vernachlässigen?

Ich frag mich wie habt ihr das Große Lager/zahrad/kleines lager eingepresst? wo habt und wie ihr gegengehalten(bzw das ganze aufgelegt bei montage mit Hammer/Presse etc) ?
hinter der Lauffläche des simmerings?

Im Werkstatthandbuch steht auch was von ner Meßvorrichtung 401 589 00 21 00
wird die zwingend benötigt ?
wollte evtl überholte Antriebswellen einbauen die beim kauf meines mogs dabei waren da die Laufflächen der simmeringe Riefen haben.

Vielen dank für die Hilfe
mfg Manuel

Hallo Manuel,

nachdem das kleine Lager ab war und das Zahnrad runter (das ließ sich einfach von Hand abnehmen), habe ich das ganze Gehäuse waagerecht auf die Werkbank gelegt und mit Holzklötzen untefüttert und habe dann die Welle mit leichten Schlägen über Hartholzklotz und Hammer aus dem Gehäuse und dem Kegelrollenlager getrieben.

Aufgesetzt habe ich das Lager dann mittel eines Rohres das auf den Innenring passte und dann wieder der Hammer und Zwischenlage.

Die Messvorrichtung benötigt man um überall das richtige Spiel zu haben, da ich alle alten Teile wieder eingebaut habe, habe ich diesem Arbeitsschritt keine große Bedeutung beigemessen. Wenn Du andere Teile einbaust wird das aber wohl sinnvoll sein?